Jetta TDI: R(h)eine Weste

Ein echter Saubermann: 2007er Jetta TDI

Jetta TDI: R(h)eine Weste: Ein echter Saubermann: 2007er Jetta TDI
Erstellt am 10. Juli 2008

Weiße Autos sollen ja im Moment „in“ sein, weil wir damit ein sauberes Image und Umweltbewusstsein verbinden - alles Blödsinn! Finden nicht nur wir, sondern auch Björn Rhein, der weiße Autos mit schwarzen Felgen und sattem Tiefgang einfach nur geil findet, wie sicherlich auch die meisten von Euch!

Cool sehen sie schon aus, weiße Fahrzeuge mit schwarzen Rädern! Eine Kombination, die einfach perfekt zusammen passt. Wie cool es wird, wenn noch mehr am Wagen geändert wird, zeigt Björn mit seinem 2007er Jetta eindrucksvoll. Wobei er am Blech des Stufen-Golfs gar nicht so viel verändert hat. Was Spoiler und Co. Angeht, verzichtet er nahezu komplett darauf. Lediglich das dezente Paket von Volkswagen Individual – in Form eines lackierten Frontspoiler und Heckansatz sollten mit an Bord. Jedoch sind auch die weiteren Modifikationen aus den Regalen des VW-Konzernes entliehen.

Mit Hilfe des Airride-Systems macht sich der Jetta noch länger.

Na ja, fast alle zumindest. In Sachen Tieferlegung vertraut Björn dann doch lieber auf ein G.A.S.-Airride-System, mit dem sich der Jetta nahezu platt auf den Asphalt legen lässt. Luftkessel und Kompressor fanden im geräumigen Kofferraum eine neue Unterkunft. Die Schalter und das Manometer hingehen zogen in die kleine Ablage unterhalb des Lichtschalters in Griffnähe des Fahrers ein.

Was den Rest der Umbauten angeht, kann man eigentlich sagen, dass diese nahezu vollständig aus dem VAG-Regal stammen. Björn kombinierte die Teile nur neu nach seinem Geschmack und machte so aus seinem Jetta ein echtes Unikat.

Log ging es mit einer US-Heckklappe, die über einen schmalen Kennzeichenausschnitt verfügt. Überhaupt steht das gesamte Thema US-Look an diesem Jetta hoch im Kurs, auch wenn der Jetta eigentlich ein Mexikaner ist. So kommt der Wagen mit US-Rückleuchten, die im Gegensatz zu den europäischen Modellen nicht über LED-Technik verfügen.

Der im Mexiko gebaute Jetta macht mit reichlich US-Teilen auf dicke Hose.

Nur dezente Modifikationen waren angesagt.

Ebenfalls im US-Style fiel selbstverständlich auch Front aus. Hier kamen ein US-Kühlergrill sowie die obligatorischen Seitenbegrenzungsleuchten zum Einsatz. Am in Wagenfarbe lackierten Frontspoiler sollte sich hingegen nichts ändern – bis auf seine Farbe. Denn ursprünglich verließ der Jetta das Werk tiefschwarz lackiert. Der Trend hin zum weißen Außenlack war in diesem Fall aber eher ein Zufall.

Nach der Montage des Airride-Systems wurde die Luft innerhalb der Radkästen nämlich so eng für die Räder, dass die Radkästen gezogen und anschließend neu lackiert werden mussten.

Die Felgen stammen vom aktuellen Audi A5 und sind in schwarz mit polierten Aussenflächen lieferbar.

Jedoch passte der Farbton selbst nach dem zweiten Lackauftrag noch immer nicht zum Rest des Jetta. Nachdem Björn seinem Ärger beim Lackierer Luft gemacht hatte, bot der ihm eine Komplettlackierung zu besonderen Konditionen an, um alles wieder „gerade zu biegen“. Bis aufs Dach und die Spiegel erhielt alles andere also einen weißen Lacküberzug und trägt erheblich zum fetten Styling des Jetta bei.

Beim Schuhwerk - oder besser gesagt die Räder - des Jetta angeht, zeigt sich Björn recht spontan. Sowohl ein Satz Mercedes SL-Felgen als auch die beim Fotoshooting montierten Räder vom neuen Audi A4 stehen zur Wahl. In Verbindung mit 215er Reifen und dem Airride passen die 19 Zöller perfekt zum Styling.

Perfekt ist auch der Innenraum. Hier fehlt es an nichts, reichlich “Kreuzchen“ beim Bestellen des Jetta ersparten dem Remscheider nachträglichen Stress. Dank Leder, Wurzelholz-Lenkrad, Navigationssystem und GTI-Pedalwerk kommt im Innenraum fast schon Phaeton-Stimmung auf. Und das Gewissen ist auch beruhig, denn der TDI nutzt die im Diesel steckende Energie bestens, was natürlich perfekt zum Image des Saubermanns passt!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Jetta 3, Typ 1KM

Baujahr: 2007

Karosserie: Volkswagen Individual Spoiler (ab Werk bestellt), Front umgebaut auf US-Look samt Side-Marker, US-Heckklappe ohne VW-Zeichen, US-Rückleuchten (ohne LED-Technik), nachträglich Lackierung in weiss außer Spiegel und Dach im original schwarz

Räder & Reifen: Felgen vom aktuellen Audi A5 in 8,5J und 9J x 19“ Reifen in 215/35ZR19 rundum, Felgen schwarz lackiert, Außenflächen poliert

Fahrwerk: G.A.S. – Airride-System

Motor: 2-Liter-TDI

Bremsen: Serie, Scheibenbremsen rundum

Innenraum: beige Ledervollausstattung

ICE: VW Navigationssystem

55 Bilder Fotostrecke | R(h)eine Weste: 2007er Jetta TDI mit Airride und fetten Felgen #01 #02

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4 Kommentare

  • Airride_Jetta

    Airride_Jetta

    Zur Zeit Scirocco fürn Winter, und im Sommer BBS und Bentley.
  • gogogohome76

    Gogogohome76

    Was für Felgen hast du denn jetzt auf dem Jetta die waren doch perfekt.
  • Airride_Jetta

    Airride_Jetta

    Hallo, das sind Audi A5 BBS Felgen, in schwarz lackiert und glanzpoliert. Die habe ich aber nicht mehr. Gruss Björn
  • autorind

    Autorind

    Hallo! Hätte Anfrage zu Deine Alufelgen ( genaue Marke und eventuell Preiß ) Danke in vorhinein. MDF.Wolfi E-Mail: wolfgang.rindler@styrion.net

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