The Incredible Hulk - VW Polo 9N Tuning

VW Polo 9n im kräftigen Design und Tuning

The Incredible Hulk - VW Polo 9N Tuning: VW Polo 9n im kräftigen Design und Tuning
Erstellt am 28. Oktober 2009

Im Comic wird der Wissenschaftler Dr. Bruce Banner durch einen Unfall mit einer Überdosis Gammastrahlen radioaktiv verseucht und verwandelt sich, immer wenn er wütend wird, zu einem übermenschlich großen und starken grünen Wesen, dem Hulk. Der Polo wurde auch einst zum Hulk, doch auch wenn er nicht übermäßig stark oder unglaublich groß ist, zurück verwandelt er sich nicht und wird dennoch imposant.

Die Verwandlung des Polo in den Hulk dauerte auch ein wenig länger als beim Comic-Hulk und vollzog sich seit 2006 nur Schritt für Schritt.

Der Besitzer bekam den Wagen kurz vor seinem 18ten Geburtstag von den Eltern aus dem Sommerurlaub mitgebracht, mit den Worten: “Der ist stark genug!“ “Die Idee mit dem Hulk-Thema hatte der Airbrusher“, so der Besitzer. Diese stammt aus der Sprühpistole von Roland Horst bzw. Crazycolors und wirkt auf dem Reflexsibler-Metallic wirklich fett.

Der Hulk-Polo kommt mit Muskeln des Polo Cup Edition daher

Auch die Karosseriearbeiten überlies man den Profis, den Frontumbau auf Polo 9N3 GTI Cup Edition inklusive dem GTI Cup Stoßfänger mit gecleanter Nummernschildaussparung, der Eigenbau Heckstoßstange aus 9N und Audi A6 4F Komponenten, den GTI Seitenschwellern, den Türgriffen ohne Schloss, den Seitenleisten in Wagenfarbe, dem GTI Dachkantenspoiler, dem bösen Blick im Blech und die gecleante Heckklappe wurden vom Karosseristik-Team einwandfrei umgesetzt.

Im Rahmen des Frontumbaus kamen direkt abgedunkelte Scheinwerfer vom 9N GTI Facelift hinzu und ein Grill ohne Emblem wurde montiert. Die Rückleuchten wurden im selben Atemzug von Hella Upgrade-Leuchten ersetzt.

Neue Gene auch im Polo-Interieur

Vom Ehrgeiz gepackt, musste im Innenraum natürlich auch nachgelegt werden.

Das komplette Armaturenbrett wurde in Grün/Weiß beledert und die Mittelkonsole mit einer Eigenbau-Aufnahme für die Drucküberwachung des Airride-System bestückt.

Da die Lederorgie die gesamte Innenausstattung beinhaltet, wurden auch das Raid Silberpfeil Lenkrad, die Golf 5 Motorsportschalen aus dem R32, der Schaltsack

des Audi TT 8N Schalthebels, die Doorboards und die Mittelarmlehnen vorne und hinten nicht ausgelassen und in grünes bzw. weißes Echtleder gehüllt, ebenso die

Fußmatten.

Auch hier vertraute der Polo-Besitzer auf Profis, in diesem Falle dem Team von Topleder aus Tönisvorst.

Der Hulk kann auch brüllen

Im Rahmen des Innenausbaus wurde sogleich ein stattliches Soundsystem verbaut, welches mit Pioneer Komponenten auftrumpft.

Die Headunit in der Mittelkonsole besteht aus einem Pioneer AVH-P4100 DVD-Player, welcher die Insassen über zwei Pioneer TSE 170ci Lautsprecher im vorderen und jeweils einen auf jeder Seite im hinteren Bereich beschallt.

Richtig ab geht’s aber im Kofferraum, der die zwei Pioneer PRS D 1200M Monoblöcke für den Subwoofer und die Pioneer PRS – D420 4 Kanal Endstufe für die Speaker beinhaltet, dem Thema treu in Grün und Weiß beleuchtet. Das der komplette Soundausbau des ehemaligen Kofferraums, welcher ebenso beledert und lackiert wurde, Profis in die Hand gedrückt wurde, versteht sich von selbst. Dieses Mal vom X-Dream Car Audio Team aus Markgröningen.

Optisch sehr weit vorne, bleibt natürlich die Frage, wie es leistungstechnisch beim Polo ausschaut. Trotz Eigenbauabgasanlage der Firma TTS-Tuning blieb die Leistung bei 64PS, was aber nicht weiter stört. Gebremst werden die Vorderräder mit den originalen Anbauteilen, wobei an der Hinterachse auf Polo TDI Scheibenbremsen umgerüstet wurde.

Die Dämpfung im Fahrbetrieb übernehmen Konis, die Stabilisierung übernimmt die Firma H&R.

Fahrbetrieb ist ein gutes Stichwort, denn gefahren wird der Polo auf 8x18“ Felgen der Firma Dotz mit der Bezeichnung Touge Graphite, welche von Kautschuk in Form von Toyo Proxes T1-R in den Dimensionen 205/35 ZR 18 umhüllt werden. Als wäre der Polo nicht schon auffällig genug, wurde nun auch noch ein Airride Fahrwerk von G.A.S. eingebaut, welches per Funkfernbedienung angesteuert, so manchem (ungeladenen) Zuschauer des Fotoshootings einen verwunderten Blick ins Gesicht zauberte.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Polo 9N

Baujahr: 2002

Motor: 1,2L 64PS Benziner

Getriebe: 5-Gang-Schaltung

Bremsen: vorne original , hinten Polo TDI Scheibenbremse

Räder: Dotz Touge „Graphite“ 8x18“ ET 32

Reifen: Toyo Tires Proxes T1-R in 205 / 25 ZR18

Fahrwerk: GAS Airride mit Koni Dämpfung und H&R Stabilisatoren

Karosserie: Frontumbau auf Polo 9N3 GTI (Facelift) inkl. GTI Cup Stoßfänger mit gecleanter Nummernschildaussparung, Eigenbau Heckstoßstange aus Polo 9N u. Audi A6 4F Komponenten, GTI Seitenschweller, Griffe oh. Schloss, Seitenleisten in Wagenfarbe, GTI Dachkantenspoiler, böser Blick in Blech, Heckklappe gecleant

Innenraum: Armaturenbrett kompl. grün/weiß beledert, Eigenbau Mittelkonsole mit Anzeigen des Airride, Raid Lenkrad mit Airbag, Audit TT 8N Schalthebel, Golf 5 R32 Motorsportschalensitze, weiße Lederfußmatten, Doorboards und Mittelarmlehne vo. und hi. in Echtleder bezogen

ICE: Pioneer AVH P4100 DVD Headunit, 2x Pioneer TSE 170ci in den Türen, 1x Pioneer TSE 170ci im Heck, Pioneer TS-W250d4 Subwoofer, Pioneer PRS-D420 4Kanal Verstärker für die Speaker, 2x Pioneer PRS D1200M Monoblock für den Subwoofer, kompletter Kofferraumausbau in Leder bezogen, lackiert und grün/weiß beleuchtet

Dank an: Timo von TTS-Tuning.de, Renato von X-Dream Car Audio, Roland von Crazycolors, Gerd und Sonja von Pioneer, Rüdiger von Toyo Tires, Mike von Dotz Wheels, Stefan von Meguiars, Stephan von aufkleben.de und an Joel von Vau-Max.de für die coolen Bilder

54 Bilder Fotostrecke | The Incredible Hulk - Polo 9N Tuning: VW Polo 9n im kräftigen Design und Tuning #01 #02

1 Kommentar

  • michat62

    Michat62

    Hallo und Glückwunsch von einem Scirocco 1 und 9N3-Fahrer (GT-Rocket). Gelungenes Gesamtkonzept, nur mit dem Grün muß man sich arrangieren :-) Jetzt fehlt nur noch ein fetziger Motor.... Es grüßt Michael aus Niedersachsen

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community