Exklusiv: Golf 6 GTI Tuning - Black Series GTI 6

Schwarz matter Golf 6 GTI mit reichlich Carbon und extra Tiefgang

Exklusiv: Golf 6 GTI Tuning - Black Series GTI 6: Schwarz matter Golf 6 GTI mit reichlich Carbon und extra Tiefgang
Erstellt am 17. Juni 2009

Der neue GTI ist gerade einmal ein paar Wochen auf dem Markt und schon zeigt VAU-MAX.de den ersten ernsthaft getunten 6er GTI. Aber nicht irgendeinen, sondern ein von vorne bis hinten überarbeitetes Exemplar. Leistungssteigerung, neuer Lack und Carbon an allen Ecken machen hier den Reiz aus.

“Gestern“ stand der GTI quasi noch im Showroom des VW-Händlers, heute präsentiert Euch VAU-MAX.de diesen getunten 6er GTI exklusiv.

Mit dem Umbau von Neuwagen ist es ja immer so eine Sache, viele trauen sich einfach nicht ran, um etwaigen Ärger im Falle von Garantiefragen aus dem Weg zu gehen. Einer, der damit überhaupt kein Problem hat, ist Jan Becker aus Heiligenstadt. In seinem Schrauberlebenslauf der letzten fünf Jahre finden sich ausschließlich frisch umgebaute Neuwagen wieder.

Es war also klar, dass auch der neue GTI so schnell wie möglich individualisiert werden sollte. Fertigstellungstermin war das diesjährige Wörthersee-Treffen. Da die Markteinführung des neuen GTI terminlich recht knapp davor war, griff Jan auf einen beim Händler stehenden GTI zurück, um langen Lieferzeiten aus dem Wege zu gehen.

Manchmal kann man auch zu viel Sonderausstattung an Bord haben

Lediglich zwei Kleinigkeiten waren nicht 100% nach seinem Geschmack. So verfügte der GTI über zwei Türen zu viel und das elektronische VW-Fahrwerk DCC. Alle weiteren Ausstattungsdetails wie Schiebedach, Leder, das große Navigationssystem oder das DSG-Getriebe gaben letztendlich jedoch den Ausschlag, genau diesen GTI zu erwerben.

Ganz einfach war der Umbau eines so neuen Autos aber nicht. Los ging es mit dem Fahrwerk. Für den Golf 6 haben die Hersteller zwar schon etwas im Programm, für den GTI zum Zeitpunkt des Umbaus jedoch nicht. Zumal Jan den Golf 6 GTI ordentlich tiefer legen wollte. Nach unzähligen Telefonaten, stellte man ihm schlussendlich bei H&R ein passendes Fahrwerk zusammen.

Lediglich die Federn der Hinterachse mussten nachträglich noch einmal gewechselt werden, da der Tiefgang am Heck einfach zu radikal war. Für das DCC-Fahrwerk war ab diesem Zeitpunkt auch Schluss. Da das Fahrwerk zusammen mit Getriebe, Lenkung und unzähligen weiteren Sensoren vernetzt ist, musste es komplett aus dem elektronischen System “gelöscht“ werden, um keine Fehlermeldungen oder leuchtende Kontrollämpchen im Cockpit zu haben.

Dezent gezogene Radläufe am Golf 6 GTI

Rund 60 Millimeter steht der 6er nun tiefer auf der Straße. Für die 18 Zoll GTI Felgen fand sich keine Verwendung mehr. Jan stellte den GTI auf einen Satz schlanker, leichter und fast schon filigran wirkender 19 Zoll OZ “Superturismo“ Räder. Trotz der geringen Felgenbreite von nur 8 Zoll und 225er Reifen war ein Ziehen der vorderen Radlaufkanten von einem Zentimeter nötig.

48 Bilder Fotostrecke | Exklusiv: Golf 6 GTI Tuning - Black Series GTI 6: Schwarz matter Golf 6 GTI mit reichlich Carbon und extra Tiefgang #01 #02 Optisch sah der GTI nun schon einmal nicht schlecht aus. Doch der richtige Kick fehlte ihm noch immer. Jan entschied sich also, dem Blech einen neuen Look zu geben. Einen Wagen mit gerade einmal 4000 Kilometer auf dem Tacho würde aber nicht einmal der Hardcore-Schrauber neu lackieren.

Glücklicherweise bieten Fahrzeugfolien eine ideale Möglichkeit, den Look eines Wagens zu ändern, aber eben nicht für die Ewigkeit. Und da sich die Folie jederzeit rückstandsfrei abziehen lässt, durfte der neue “Lack“ auch eine Spur gewagter sein. Nach ein paar Stunden Arbeit stand letztendlich ein “schwarzmatter“ Golf 6 in einem radikalen Look der Werkstatt.

VW-Zeichen und GTI-Logo in Carbon

Ganz glücklich war Jan allerdings noch immer nicht. Das gewisse Etwas fehlte seiner Meinung nach dem GTI noch immer. Also verlieh er den Kunststoffteilen einen High-Tech-Look. Seitenschweller, Spiegel und die VW-Zeichen wurden mit echtem Carbon überzogen. Selbst das GTI-Logo im Kühlergrill oder die Türrahmen erhielten etwas Carbon.

{ Erst jetzt war Jan rundum mit der Optik des Golf 6 GTI zufrieden. Nun fehlte nur noch eine Kleinigkeit, um den GTI zu krönen. Mittels Steuergerät-Optimierung kletterte die Leistung schnell noch mal auf etwa 250 PS. Viel mehr wird sich am GTI vorerst wohl nicht ändern, denn dass nächsten Projekte stehen bereits in den “Startlöchern“. Sobald der neue Golf R auf dem Markt ist, will sich Jan voll und ganz auf den Spitzen-Golf konzentrieren und wieder einmal das erste getunte Exemplar pilotieren.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Golf 6 GTI, 4200 Kilometer Laufleistung
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TSI, Leistungssteigerung via Chip-Tuning auf 250 PS
Getriebe: 6-Gang DSG
Bremsen: Serie, Scheibenbremsen rundum, Bremssättel rot lackiert
Räder: OZ Superturismo in 8J x 19“ ET 48, schwarz matt lackierte Ausführung
Reifen: Conti Sport Contact 3 in 225/35 R19 rundum
Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk, speziell angefertigt, DCC deaktiviert, Tieferlegung rundum ca. 60 Millimeter
Karosserie: Radläufe vorn um 10 Millimeter je Seite gezogen, Karosserie komplett mit schwarz matter Folie beklebt, Seitenschweller, VW-Zeichen, Spiegel und Überabdeckungen mit Echtcarbon bezogen
Innenraum: Serie, Vollleder Sitze, Schiebedach, Freisprecheinrichtung
ICE: RNS 510 Navi, VW Soundsystem

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community