Sieger Hella Show and Shine Award 2010 - Golf 6 GTI deluxe-Tuning – Airride, BBS-Felgen und coole Lackierung

So schick und tief kann ein getunter Golf 6 GTI sein

Sieger Hella Show and Shine Award 2010 - Golf 6 GTI deluxe-Tuning – Airride, BBS-Felgen und coole Lackierung: So schick und tief kann ein getunter Golf 6 GTI sein
Erstellt am 18. August 2010

OEM-Style ist toll, aber wenn es dann doch etwas auffälliger sein soll, kommt man nicht an einem echten Custom-Look vorbei. Das dachte sich auch Michael Reinecke als sein Golf 6 GTI als 100% OEM-Styler fertig war und gab deshalb den (Lack-)Auftrag an einen Meister der Spritzpistole weiter. Dieser ließ den bereits umgebauten Golf 6 GTI zu einem echter Sechser im Lotto und damit Volltreffer werden.

Irgendetwas fehlte dem 6er GTI einfach, befand Michael nach der erst Umbauphase seines Golf 6 GTI - dabei wäre so mancher bereits mit der Optik des GTI zum Saisonbeginn 2010 glücklich gewesen. Zwischen dem Kauf im November 2009 – natürlich als Neuwagen – und der ersten Ausfahrt im Frühjahr 2010 tat sich so einiges am GTI-Kleid.

Dabei war Michael ja eigentlich gar nicht auf einen Golf 6 GTI, sondern auf einen Golf V Edition 30 scharf. Doch je mehr er sich mit dem aktuellen GTI befasste, umso mehr wollte er ihn haben und bestellte ihn am Ende doch beim Händler. In Sachen Ausstattung gab sich der VW-Fan keine Blöße und orderte alles, was das GTI-Fahren noch angenehmer macht, schwarzes Leder und ein Multifunktionslenkrad beispielsweise.

Doch auch das viel gelobte, sportliche und dennoch komfortable DSG-Getriebe und Xenon-Scheinwerfer durften nicht fehlen. Verzichten konnte Michael jedoch auf das bereits gekaufte Airride-Fahrwerk für den Edition 30 und legte sich umgehend ein passendes Exemplar der Variante 2 aus dem Hause G.A.S. zu, mit dem der 6er GTI ordentlich zu Boden ging.

Einfach genial – ein Felgendesign, zwei unterschiedliche Looks

Auch wenn die serienmäßigen GTI-Felgen schick waren, sollten neue Räder an die Achsen. BBS hatte mit seinem Felgen-Design „CH“ genau das Richtige im Angebot, jedoch ein Zoll größer als die Serien-GTI-Schuhe. So messen die Felgen nun rundum 19 Zoll im Durchmesser sowie 8 Zoll in der Breite. Aufgrund des Airride-Fahrwerkes mussten die vorderen Kotflügel rund 1,5 Zentimeter je Seite geweitet werden. Bespannt sind die Felgen mit 225er Gummis.

Michael ließ sich beim Räderwerk einen kleinen Trick einfallen. Steigt man nämlich auf der Fahrerseite ein, erstrahlen die Räder in einem weißen Farbton samt rot lackierten Felgenring. Nimmt man den GTI auf der Beifahrerseite in Augenschein, erstrahlen die Felgen in metallischen Glanz, da sie hochglanzpoliert wurden.

Nicht nur die Radläufe des Golf 6 GTI wurden bearbeitet

Allein mit dem Bearbeiten der Radläufe waren die Blecharbeiten am 6er GTI noch nicht abgeschlossen. Der Front sollte ebenfalls ein neuer Look spendiert werden. Michael gab also einen Golf 6 GTI Kühlergrill ohne VW-Zeichen bei Andreas Pfeffer in Auftrag. Zwischenzeitlich konnte er sich um Motorhaube und Stoßstange kümmern.

Einfach den cleanen Golf 6 GTI Kühlergrill montieren, ist nämlich nicht. Schließlich mussten die Motorhaube und Stoßstange ebenfalls angepasst und begradigt werden. Da beide Teile ohnehin neu lackiert werden mussten, konnte Micheal auch gleich die Kennzeichenaufnahme verschwinden lassen. Frontspoiler, Seitenschweller und der Diffusor am Heck erstrahlen nun ebenfalls in Wagenfarbe.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Das Frontblech – das eigentlich “Frontplastik“ heißen müsste – und die Motorabdeckung wurden auch noch neu lackiert. Ein paar vergoldete Schrauben, ein Pinstriping und ein verchromter Haubenhaken des Golf 5 – der ist qualitativ einfach hochwertiger als der am Golf 6 – und der Motorraum des 210 PS TSI-Motors konnte sich sehen lassen.

Noch mehr frischer Lack für den Golf 6 GTI

Irgendetwas fehlte dem Golf jedoch weiterhin. Michael überließ das Finish also Denny Ruhr, der dem GTI mit der Airbrush-Pistole, dem Pinstriping-Pinsel und Blattgold zu Leibe rückte und ein cooles, auffälliges aber dennoch nicht aufdringliches Airbrush-Kunstwerk im Race-Style auf die Seiten zauberte.

Damit erhielt der Golf einen völlig neuen Look. Weitere Umbauten wie die gelb eingefärbten Nebelscheinwerfer oder der Dachgepäckträger samt lackierten und gepinstripten Surfbrett tragen ebenso ihren Teil zum ultimativen GTI-Look bei

Im Innenraum war aufgrund der sehr guten Serienausstattung kaum noch etwas für den Schrauber zu tun.

Hier verfeinerte Michael seinen Sechser lediglich, indem er ihm einen Satz Alcantara-Fußmatten und den Schalthabel des 5er GTI „Edition 30“ spendierte. Im Kofferraum kommt eine neue Bodenplatte samt Ausschnitt für den Airride-Vorratstank und Kompressor zum Einsatz, die passend zu den Fußmatten bezogen wurde.

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr “GTI Tuning“ finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Golf 6 oder GTI) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 6 GTI

Baujahr: 11/2009

Motor: 2.0 TSI, 211 PS, Motorabdeckung lackiert, Frontblech lackiert und mit Pinstripings, Bastuck Abgasanlage im originalen GTI-Look

Getriebe: 6-Gang DSG

Bremsen: Serie, Scheibenbremsen rundum, rote Bremssättel

Räder: BBS CH Felgen in 8J x 19 Zoll ET50, eine Seite am Fahrzeug hochglanzverdichtet, die andere weiß lackiert und mit rotem Pinstriping

Reifen: in 225/35 R19 rundum

Fahrwerk: G.A.S. Airridefahrwerk Variante 2, Fernbedienung, Side-to-Side Funktion

Karosserie: Kühlergrill ohne VW Zeichen, Stoßstange vorn clean (ohne Kennzeichenaufnahme), Kotflügel ca. 1,5cm je Seite gezogen, Custom-Lackierung mit Blattgold und Pinstripings

Innenraum: Golf 5 Edition 30 Schalthebel, Fußmatten mit Alcantara bezogen, Vollleder an Werk,

ICE: Dynaudio Soundsystem, Kofferraumausbau mit Alcantara und lackiertem Airride-Tank

Dank an: Denny Ruhr, MR Carstyler, Poli Tec und Andreas Pfeffer

66 Bilder Fotostrecke | Golf 6 GTI deluxe-Tuning – Airride, BBS-Felgen und coole Lackierung: So schick und tief kann ein getunter Golf 6 GTI sein #01 #02

3 Kommentare

  • CaddyStyle

    CaddyStyle

    Das Ding ist ja mal übelst geil.
  • storm-rider

    Storm-rider

    jawohl. sehr sehr fein!!
  • VWSilberpfeil

    VWSilberpfeil

    Sehr geiler Golf! Ich habe respekt vor Leuten die ein neues Auto bestellen und gleich Veränderungen daran vornehmen. Mich würde aber noch interessieren wofür die 69 an der Seite steht! Gruß Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community