Gewinner des Hella Show & Shine Awards 2008: Golf 5 Premium-Klasse

Von Trendline zum Szene-Highlight

Gewinner des Hella Show & Shine Awards 2008: Golf 5 Premium-Klasse: Von Trendline zum Szene-Highlight
Erstellt am 7. August 2008

Auch wenn der Trend im Moment was “Neuwagen-Tuning“ angeht, eher zur Vollausstattung ab Werk tendiert. Andreas Kliche ging mit seinem Golf einen anderen Weg. Sein Trendline-Fünfer mauserte sich in den letzten Jahren nämlich vom schlichten Aschenputtel zum König der Straße.

Wie sagt doch ein Sprichwort so schön: Kommt Zeit kommt Geld! Und genau nach diesem Motto ging der VW-Fan Andreas Kliche ans Werk – denn als Student kann man bekanntlich keine großen Sprünge machen. Umso beachtlicher sei die hier abgelieferte Leistung zu bewerten.

Andreas, nun mehr im vierten Semester Maschinenbaustudent, fand den Golf ja schon immer toll. Speziell die modifizierten Exemplare haben es dem jungen Schrauber angetan. Doch auf Rost und Co. hatte er vom Beginn seiner Schrauberkarriere an keinen Bock.

Alltagstauglicher Neuwagen

Stattdessen legte er sich lieber gleich einen alltagstauglichen und zuverlässigen Neuwagen zu. Basis sollte also ein 2004er Golf 5 Trendline werden. Selbst mit dem kleinen 1,4er-Motor unter der Motorhaube, Andreas ist mit dem Basis-Golf nach wie vor zufrieden – auch wenn eine hochwertigere Ausstattung die folgenden Umbauten etwas erleichtert hätten.

Aber glücklicherweise gibt’s ja nichts im VW-Regal, was sich nicht nachrüsten lässt. Aber zuvor sollte der Golf erst einmal aufgerüstet werden. Dazu musste der Fünfer einen Abstecher in das sächsische Torgau zu Krause-Tuning machen. Dort nahm man sich dann auch den Golf während der letzten Jahre regelmäßig Winter für Winter an und setzte Andreas Visionen in die Tat um. Endergebnis – ein Golf 5 den es kein zweites Mal gibt.

Angefangen bei der Karosserie, hier wollte Andreas etwas ganz eigenes kreieren – was ihm ohne Zweifel gelungen ist. Heute ziert den Golf nämlich ein R32-Stoßfänger der alles andere als serienmäßig ist. Komplett vom VW-Zeichen und der Kennzeichenaufnahme befreit – sowie mit einem anlamminierten Rieger-Frontspoiler versehen sieht der Golf wesentlich Erwachsener aus.

Dazu gesellen sind noch in die Lüftungsgitter integrierten S6-Tagfahrleuchten. Ein “Böser Blick“ sowie abgedunkelte Scheinwerfer verleihen der Front neben dem schwarz lackierten Kühlergrill einen aggressiveren Look.

Serie war gestern!

Seitlich sorgen von Zierleisten befreite Türen und Seitenwände, IN-Seitenschweller sowie sich nach oben öffnende Türen mit LSD-Beschlägen für einen dynamischeren Look. Das Heck hingegen zeichnet sich durch abgedunkelte Edition 30-Rückleuchten, einer cleanen Heckklappe und einer Ingo Noak-Stoßstange aus.

Doch all diese Umbauten wären ohne entsprechende Lackierung nicht viel wert. Hier konnten die Krause-Jungs einmal mehr zeigen was sie in den Lackierpistole haben.

Basierend auf dem originalen schwarzen Farbton des Fünfers, zauberte das Team um Mario Krause ein cooles und “dezentes“ Custom-Painting auf den Golf.

Dazu tauchten sie den unteren Teil der Karosserie in einen satten roten Farbton, der aus dem Regal von Peugeot stammt. Sauber getrennt von einem weißen Tribal in dem beim richtigen Lichteinfall ein Leopardenmuster zu erkennen ist. Doch nicht nur die Seiten sollten so aufgepeppt werden. Auch das Dach und die Motorhaube erhielten einen neuen Look im passenden Design.



Weiter gehts auf Seite 2.


Dank Airride am Boden angekommen

Nun musste der Golf nur noch ordentlich zu Boden gehen. Nachdem Andreas einige Zeit mit einem Gewindefahrwerk unterwegs war, wollte er im letzten Winter weiter nach unten. Am Airride-System führte also kein Weg vorbei.

Mit Hilfe des G.A.S.-Systems lässt sich der Golf nun schön flach auf den Boden legen. Einzig die 20 Zoll Velocity-Räder verhinderten mit ihrer 35er Einpresstiefe und 8,5 Zoll Breite ein gefahrloses eintauchen der 225er Reifen in die bereits gezogenen Radkästen. Aber auch hierfür hat Andreas bereits eine Lösung gefunden. Schmalere Felgen und eine geringere ET lassen den Fünfer mittlerweile noch tiefer sinken.

Viele Grüße vom R32

Das Interieur dagegen ist auf einen absoluten Höchststand. Den vom früheren Trendline-Ambiente ist nichts mehr zu sehen. Stattdessen macht sich hier nun eine mit schwarzem Leder bezogene R32-Innenausstattung breit, die zudem über die coolen VW-Motorsportschalensitze verfügt.

Doch serienmäßig kamen die Sitze auch hier nicht an Bord. So wurden sowohl die Rückenschalen als auch die Verkleidungen der Konsole lackiert.

Zu diesem Styling passend wertete Andreas den Golf mit einem GTI Edition 30-Lenkrad weiter auf, was mit seinen roten Ziernähten perfekt zum Golf passt, aber auch der GTI-Schalthebel und die R32-Pedale in Alu-Optik sollen an dieser Stelle Erwähnung finden

Problematisch wurde es nur, als einige Teile des Armaturenbrettes und der Mittelkonsole lackiert werden sollten. Während sich das mit den Innentürgriffen, den Zierleisten der R32-Seitenverkleidungen und der Radioverkleidung noch recht einfach gestaltete, machten nur die vorderen Zierleisten Probleme.



Hier erschwerte die Trendline-Ausstattung das Ganze erheblich. Da diese Ausstattungsvariante über keine echten Zierleisten verfügt, musste der gesamte untere Teil des Armaturenbrettes getauscht werden.

Lediglich im Kofferraum passierte bis jetzt noch nicht all zu viel. Hier findet man im Moment nur die Luftkessel und den Kompressor des Airride-Systems. Aber keine Sorge, auch hier soll der Golf noch eine Wandlung erleben. Die Komponenten für einen fetten Hi-Fi-Ausbau liegen jedenfalls schon alle breit und sollen im Winter, wenn es das Budget hergibt montiert werden. Denn Sponsoren gibt es für dieses Projekt nur einen: nämlich den Besitzer Andreas Kliche selbst!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Golf 5

Baujahr: 2004

Karosserie: gecleant wurden, Heckklappe, Zierleisten, Motorhaube verlängert, R32-Stoßstange und Riegerspoiler vorn, Radläufe gezogen, IN-Heckstoßstange, Krause-Tuning Lackierung, dunkle R32-Rückleuchten, schwarze Hella-Scheinwerfer, A6-LED-Tagfahrlicht, LSD-Türscharniere, schwarze Spiegelblinker, IN-Seitenschweller, schwarze GTI-B-Säulenverkleidung

Räder & Reifen: Velocity W898 in 8,5J x 20 Zoll ET 35 rundum, Pirelli P-Zero Nero Reifen in 225/30 R20 rundum

Fahrwerk: G.A.S.-Luftfahrwerk, 2x19 Liter Lufttank, Viair 550C-Kompressor, Fernbedienung

Motor: 1,4Liter mit 75 PS, Motorabdeckung, Batterieabdeckung und andere Teile lackiert

Bremsen: Serie, Bremssättel rot lackiert

Innenraum: Edition 30 Lenkrad, Dekorleisten nachgerüstet, GTI-Schalthebel, R32- Motorsportschalensitze, Rückenschalen lackiert, Aschenbecher, Spiegel und andere Teile lackiert,R32-Pedale, Airrideanzeige in Mittelkonsole eingebaut, beleuchtete Golf-Einsteigsleisten

ICE: RCD 300

Dank an: meine Verlobte Tina, Mario Krause, Robert Kranz, Andre Rothgänger

92 Bilder Fotostrecke | Premium-Klasse: Golf 5: Von Trendline zum Szene-Highlight #01 #02

1 Kommentar

  • gogogohome76

    Gogogohome76

    sehr schicker wagen - war es schwer das led-licht einzubauen und anzuschließen?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community