Welches ist eigentlich das perfekte Frauenauto? Ein VW Polo? Ein up!? Gar ein Passat? Ist die Frage überflüssig? Wieso denkt alle Welt eigentlich immer, es gäbe ein Auto speziell für das schwache Geschlecht? Schließlich gibt es ebenso wenig die Frauensuppe oder das Frauenhandy um das Klischee zu bedienen.
Ein fesches und flottes Frauenauto für Talitha
Twan Niemeijer schmunzelt angesichts dieser Frage ein wenig. Innerhalb der VW Tuningszene sind er und sein perfektes Golf 1 Cabrio, das auf keinem Treffen Europas fehlen darf, bekannt wie die sprichwörtlichen bunten Hunde. Doch wie wir alle wissen, steht hinter einem erfolgreichen Mann auch immer eine starke Frau. Die heisst Talitha und fährt mit Vorliebe kompakte, schnelle Autos.
Auch ein Lupo GTI wird im Serienzustand mal langweilig
Da kam ihr der Lupo GTI natürlich gerade recht, den Ihr Mann 2010 in Berlin für eine schmale Mark erstand. Anfänglich pilotierte Talitha den 125 PS starken Flitzer im absoluten Serienzustand über die Straßen. Nachdem der Alltagsgebrauch seine Spuren am silbernen Lack hinterlassen hatte, entschlossen sich die Niemeijers zu einer kleinen Schönheits-OP am Wolf.
Audi Farbe und TT-Felgen sorgen für einen glänzenden Look
Statt Botox-Spritzen und Smart-Repair wählte Twan in Abstimmung mit seiner besseren Hälfte Suzuka grey aus der Audi Farbenpalette aus. Doch bevor es an die Lackierung ging, sollte der Lupo probehalber neue Schuhe erhalten. Twans erste Anlaufstelle in Felgenfragen ist Dirk Wierczeyko von der Felgenpoliererei Gescher. Der hatte einen frisch verdichteten Satz Audi Parabol Felgen in 7,5x17 Zoll anzubieten.
Nankang macht breite Räder schlank
Die passenden Reifen für diese Felgen-/Fahrzeugkombination kommen von Nankang und tragen die Größe 185/35 stolz auf ihren Flanken eintätowiert. Nun ist die serienmäßige Bremsanlage beim Lupo alles andere als schwach dimensioniert,
Twan wäre aber nicht Twan, könnte er so einfach die Finger davon lassen: Durch die großen Felgen musste auch eine große Bremse her. Ich habe eine 352mm Brembo-Anlage an der Vorderachse verbaut. Damit kam das nächste Problem mit der Freigängigkeit.
Twan drehte am Rad und schaffte so mehr Bewegungsfreiheit
Da der Lupo fortan auf einem Fahrwerk der Marke Airforce Airride unterwegs sein sollte, gab es zahlreiche Berührungspunkte an Karosserie, Felgen und Bremse. Die Lösung, allerdings nicht zum Nachahmen empfohlen, lauerte auf der Drehbank. Die vorderen Felgen wurden um 4mm abgedreht und die Bremse etwas modifiziert um weitere 2,5mm Platz zu bekommen.
Damit nicht genug der äußeren Änderungen. Die Frontschürze verlor die Kennzeichenaufnahme, am Heck ging das VW-Emblem mitsamt Griff abhanden. Dafür spendierte ein Sondermodell Cambridge die Rückleuchten. Der kleine Aussenspiegel stammt vom englischen Modell und die Dachantenne war mal auf einem Golf 5 für den guten Empfang zuständig.
Schwer beeindruckt von der Edition 35 Innenausstattung
Ich wollte zuerst Golf 4 Sitze in Talithas Lupo einbauen, so Twan, dann habe ich gesehen wie geil die Innenausstattung im Golf 6 GTI Edition 35 aussieht. Da war mir klar, was passieren würde! Als bekennender Perfektionist bemühte er sich in den kommenden Wochen, möglichst den kompletten Innenraum aus dem Sechser Golf zu übernehmen.
Die Mittelkonsole wurde in schwarzes Leder gehüllt. Die Blende über dem Tacho erhielt, wie zahllose Kleinteile, Verkleidungen und Schalter auch, einen Überzug aus Echtcarbon. Rund 70 Teile schickte Twan zu Arpi von RS-Tuning nach Ungarn zur Behandlung. Rote Nähte und Sicherheitsgurte greifen das Farbkonzept auf und führen es fort. Schaltknauf und -kulisse vom Audi TT runden das Thema Audi am Lupo ab.
Carbon und jede Menge Tricks für den perfekten OEM-Innenraum
Damit die Rücksitzbank so aussieht, als sei sie ab Werk drin gewesen, mussten Twan und seine Freunde gehörig schwitzen und ein individuelles Gestell bauen. Nachdem hier und da fleissig gekürzt wurde, passte nach dem neuen Beziehen der Bank schließlich alles wie angegossen. Eine Menge Arbeit, nur damit es nicht als Änderung auffällt.
Sieht es also so aus, das ideale Auto für die tuningbegeisterte Göttergattin? Auf jeden Fall, lacht Twan, Kompressor und Lufttank fürs Airride besetzen den ohnehin kleinen Kofferraum. Da passen nicht mehr so viele Shopping-Taschen hinein!
Technische Daten VW Lupo GTI
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Fahrzeugtyp: VW Lupo GTI
Baujahr: 2001
Motor: 1.6-Liter Vierzylinder, 125 PS
Auspuff: Eigenbau
Kraftübertragung: original
Räder: Audi TT Parabol in 7,5x17, hochglanzverdichtet, an der Vorderachse um 4mm abgedreht
Reifen: Nankang in 185/35 R17
Bremsen: 352mm Brembo Bremsanlage an der Vorderachse, Bremsen für Freigängigkeit modifiziert
Fahrwerk: Airforce Airride
Karosserie: Stoßstange vorne gecleant, Heckklappe ohne Wischer, Griff und Emblem, linker Außenspiegel vom England-Modell, Golf 5 Dachantenne, Rückleuchten vom Lupo Sondermodell Cambridge, Neulackierung in Suzuka-grey von Audi
Innenraum: diverse Cockpitteile in Echtcarbon laminiert, Mittelkonsole, Türverkleidungen und unterer Teil des Armaturenbretts mit Leder bezogen und mit rotem Garn vernäht, Golf 6 GTI Lenkrad, Golf 6 GTI Edition 35 Sitze und Rücksitzbank eingebaut und angepasst, Audi TT Schalthebel und Schaltkulisse
ICE: JVC Doppel-DIN Receiver, Bose Lautsprecher
Dank an: Christiaan v. Driel, Dennis Zastrow, Zastroworx, Tom Klein-Gunnewiek, Jeroen Leenders, Airforce Airride, Felgenpoliererei Gescher
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