Geboren um zu pimpen – Auf Edel getrimmter VW Golf 4

Generation Golf mit Tuning Gen von Geburt an

Geboren um zu pimpen – Auf Edel getrimmter VW Golf 4: Generation Golf mit Tuning Gen von Geburt an
Erstellt am 23. Juni 2011

Gen-Technik ist ja eine im wahrsten Sinne des Wortes eine Wissenschaft für sich. Obwohl das menschliche Genom vollständig entschlüsselt ist, bleibt weiterhin unklar ob man den Tick, serienmässige Volkswagen umzubauen und ihrer Alltagstauglichkeit, zwischen Aldi, Kindergarten und Arbeitsplatz zu pendeln zu berauben, von Geburt an die die Wiege gelegt bekommt oder ob man sich im Lauf seines Lebens eher eine Art Virus einfängt, den man nicht wieder los wird.

Die Diagnose geht tiefer.

Im Fall von Stefan Klotz ist die Situation eindeutig. Es muss in der DNA zu finden sein. Wer, wie der 28jährige Wolfsburger in Holzminden auf die Welt kommt, trägt es gewissermassen in sich, dieses sogenannte „Tieferle-Gen...“

Gegen Glanz und Gloria ist kein Kraut gewachsen

Stefan ist Mitglied des VW-Clubs „Exclusiv Team Weserbergland e.V.“, sein Golf ist DER Hingucker auf den Treffen der Saison. Dort klappt „Klotzi“, wie ihn seine Freunde nennen, mit Vorliebe die Motorhaube auf und nimmt wohlwollend die staunenden Gesichter der Besucher zur Kenntnis.

Soviel Chrom, noch mehr Gold und vor allem: Glanz, der zur Erblindung führt. Das modifizierte 1.8T Aggregat stemmt 230 PS auf die Kurbelwelle und sieht dabei auch noch unverschämt gut aus.

Generation Leistungslos

Das war nicht immer so. Als Stefan das Sondermodell „Generation“ zur Jahrtausendwende übernahm, tickerte leise und unauffällig ein 1.4 Liter 16V vor sich hin. Ohne Turbo, ohne Kompressor. Heute pressen die Triebwerksingenieure aus solchen Hubräumen mal eben das doppelte an Leistung heraus.

Tauscht man den Motor sowieso, dann kann einem dieser Punkt herzlich egal sein. Dem TT Getriebe ging es ebenso am Allerwertesten vorbei, an welche Räder es die Power weiterleiten soll. Im konkreten Fall fiel Stefans Wahl auf wunderschöne MB Crown Felgen in 9, respektive 9,5x18 Zoll. Zu den verchromten Sternen bilden vergoldete Schrauben einen attraktiven Kontrast. Die Betten sind aus Edelstahl und gelten als unverwüstlich. Zumindest, solange man Bordsteinkanten fernbleibt...

Die Felgen sind selten geworden

Damit sich die vorne wie hinten mit 225/35er Pirellis gummibedampften Räder mitsamt KW-Tieferlegung auch zerstörungsfrei unter der Karosserie bewegen konnten, zogen Stefan und seine Kumpels an den Radläufen, was das Zeug hielt. Der Body hat zwar eine gute Veranlagung zur Faltenfreiheit, es blieb aber noch reichlich Arbeit für den Schönheitschirurg übrig. Der Besuch auf der Beauty-Farm brachte Audi A6 Türgriffe und einen TT-Tankdeckel mit sich. Die Stossstangen erhielten eine verjüngende Glättungskur und die Seitenteile verloren ihre Leisten.

Dinge, die erst auf den zweiten Blick auffallen, sind der Verlust von jeglichen Antennen und der Sicke in der Dachhaut. Die Leuchten rüstete Stefan auf originale Xenontechnik um. Am Heck kam Lasur für die Rückleuchten zum Einsatz. Autohaus Pieper Design lackierte den Golf in einem sehr schönen, dunklen Braunton. Erinnert ein wenig an die perfekte Crema auf dem perfekten Espresso.

Es ist nicht nur alles Fassade

Was aussen die Crema, schein innen der Schuss Sahne in den Kaffee zu sein. Das Innenleben seines Vierers zerlegte Stefan bis auf die letzte Schraube und liess komplett alles in hellgraues Leder hüllen. Das galt ebenso für die nachträglich organisierte Golf 4 Recaro-Ausstattung mit den begehrten Sitzen. Individual Colors zeichnet für dieses Mammutwerk verantwortlich.

Wer mit den äusseren Reizen geizt, muss auch im Verborgenen „Klotz“en, wird sich unser VW Freund wohl gedacht haben, als er sich den Kopf über der Zusammenstellung der HiFi-Anlage zerbrach. Er entschied sich gegen Krawall und pro Sound.

In Worten: Ein Kenwood Steuergerät spielt DVDs ab, zeigt das Fernsehprogramm per DVB-T oder weist den Weg zur nächsten Waschanlage. Ein Rockford Lautsprechersystem gibt die Töne wieder, die zuvor von einer 4-Kanal und einer 2-Kanal Rockford Punch Endstufe aufbereitet wurden. Unterstützung im Tiefbassbereich gibt’s von einem 25er Punch-Pärchen.

Wer wie Stefan über fünf Jahre am Aufbau seines Wagens immer wieder Detail um Detail verfeinert, Unsummen investiert und soviel Herzblut in sein Projekt steckt, der fährt die weissen Handschuhe nicht nur zur Show. Das muss wirklich in den Genen liegen...

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Golf Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. VW Tuning oder Golf 4) nach was Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 4 „Generation“

Baujahr: 1999

Motor: Umbau auf 1,8 T, Kennbuchstabe AJQ, Chip, sämtliche Motorteile und Peripherie entweder vergoldet, poliert oder verchromt, Behälter, Schellen, Kleinteile in Wagenfarbe lackiert, offener Luftfilter im Chromgehäuse, 230 PS

Auspuff: Bastuck Gruppe A Anlage ab Kat, Eigenbau Endtopf

Räder: MB Crown in 9 und 9,5x18, Edelstahlbetten, vergoldete Schrauben, verchromter Stern, Lochkreisadapterplatten von 5x100 auf 5x130 an der VA 20mm, an der HA 15mm stark

Reifen: Pirelli P Zero Nero in 225/35 R18

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 2

Karosserie: Karosserie komplett gecleant, Audi A6 Türgriffe, TT Tankdeckel, Dachantenne und Dachsicken entfernt, Stossstangen gecleant und Ansätze anlaminiert, Heckklappe und Haube clean, Rückleuchten rot lasiert, Radläufe gezogen, Neulackierung in Dunkelbraun Perleffekt

Innenraum: Raid Silberpfeil Lenkrad, Recaro-Innenausstattung, komplettes Interieur inklusive Himmel mit hellgrauem Leder bezogen

ICE: Kenwood KVD Receiver, DVD, Navi und DVB-T, zwei Rockford Fosgate Verstärker, Rockford Lautsprechersystem, zwei 25er Rockford Fosgate Punch Subwoofer

Dank an: Exclusiv-Team Weserbergland, Autohaus Pieper Design, der Grieche, Individual

44 Bilder Fotostrecke | Geboren um zu pimpen – Auf Edel getrimmter VW Golf 4: Generation Golf mit Tuning Gen von Geburt an #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community