Die guten alten Zeiten – Bye, bye Golf 4 GTI

Rückblick: Golf 4 GTI 1,8T in R32-Optik und Mehr-Leistung

Die guten alten Zeiten – Bye, bye Golf 4 GTI: Rückblick: Golf 4 GTI 1,8T in R32-Optik und Mehr-Leistung
Erstellt am 28. Februar 2011

Leistung kann man nie genug haben, das war auch das Motto mit dem Christian Gruber lange Zeit unterwegs war. Mit den stattlichen 316 Turbo-PS seines Golf 4 GTI war der VW-Fan immer zufrieden, vor allem aber die R32-Optik seines Golf konnte und kann sich bis heute sehen lassen. Auch wenn Christians Golf 4 Zeiten vorbei sind, wollen wir dennoch einen Blick auf dieses Projekt zurück werfen.

Eines sei an dieser Stelle direkt gesagt, der hier gezeigte Golf macht heute einen neuen Besitzer glücklich, der mit Christians Arbeit am 1999er Golf 4 GTI mehr als zufrieden sein kann, immerhin hat der Passauer in Sachen Golf-Tuning nicht gespart.

Auch die schönste Zeit ist mal vorbei!

Als jedoch im Frühjahr 2009 der Audi TTRS vorgestellt wurde, war klar das Christians persönlicher Fuhrpark schrumpfen musste. Zumal es den TTRS nicht gerade im Sonderangebot gab und gibt. Mit einem weinenden und einem lachende Auge trennte er sich vom Golf 4. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der GTI eine überaus bewegte Vergangenheit hinter sich gebracht.

Im Jahr 1999 bestellte sich Christian den Golf GTI neu beim Händler, der damals das Top-Modell mit 150 PS im VW-Programm war. Erst mit dem Jubi-GTI und später mit dem R32 musste er seine Krone abgeben. Für den VW-Fan der perfekte Anlass seinen GTI eine Frischzellenkur zu verpassen.

Ein getunter Golf 4 GTI der nach R32 aussieht

Optisch kann ein serienmäßiger Golf 4 GTI ja leider keinen Blumentopf gewinnen, der R32 allerdings schon. Also bekam der GTI das komplette Bodykit des R32 verpasst, zu dem eine originale R32-Stoßstange an der Front und dem Heck, sowie die R32-Seitenschweller gehören. Beide Stoßstangen kommen im US-Look mit kleiner Kennzeichen-Mulde hinten und fehlender Nummernschildaufnahme vorn daher.

Ein VW-Zeichen im Kühlergrill oder auf der Heckklappe sucht man so vergeblich wie den Heckscheibenwischer oder die seitlichen Zierleisten. Dafür aber findet man auf hochglanzgebrachte BBS LeMans-Felgen – !echte BBS-Felgen, keine Replikas! - im 19 Zoll-Format an den Achsen des GTI. Via KW-Gewindefahrwerk klappt auch das Zusammenspiel von Bodenfreiheit und Reifen optimal.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Fetten GTI-Motortuning auf 316 PS

Unter der Motorhaube sieht zwar alles nach dem vom GTI-bekannten 1,8T Motor aus, technisch ist jedoch nichts mehr wie es einmal war. Mit seinen heute 316 PS hat sich die Leistung mehr als verdoppelt.

Muggianu-Tuning zeichnet sich für den Leitungszuwachs verantwortlich. Ein K16-Turbolader sorgt für mehr Druck, die komplette Muggianu-Abgaslange für weniger Gegendruck der Abgase und mehr Sound. Die neue Software sowie unzählige Änderungen am Ladeluftsystem machen die 316 PS am Ende aber erst möglich.

R32-Total auch im Innenraum des Vierer GTI

Nicht weniger spektakulär und unspektakulär geht es im Innenraum zu. Hier verordnete Christian seinem Golf 4 GTI ebenfalls den totalen R32-Look. Demzufolge findet man im Interieur nun die typischen 4er-R32-Schalensitze auf dem Hause König, inklusive der dazu gehörigen Rückbank und den Seitenverkleidungen.

Neben den Sitzen sind aber auch das deutlich dickere R32-Lenkrad und die Dekorelemente in gebürstetem Aluminium des Golf R32 an Bord. Ja selbst die aktuelle Geschwindigkeit kann vom R32-Tacho abgelesen werden, der der Motorleistung entsprechend bis 300km/h skaliert ist.

Noch mehr Exklusivität bringt der schwarze Innenhimmel in den Innenraum des GTI. Allein der Motorsound den 1,8T konnte Christians Gehör nicht ganz zufrieden stellen. Erst eine Kenwood-Doppel-Din Headunit und ein Kenwood Lautsprechersystem brachten hier den gewünschten Sound und machten die Trennung vom Golf GTI für Christian keineswegs leichter.



Text & Fotos: Marcus Berger

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr GTI Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. GTI oder Golf 4) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt Golf 4 GTI 1,8T

Fahrzeugtyp: VW Golf 4 GTI

Baujahr: 1999

Motor: 1,8T, K16 Turbolader, Muggianu Motortuning mit Abgasanlage, Ladeluftsystem, Motorelektronik,

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe, Sachs Rennsportkupplung

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk, Zubehör Stabis

Bremsen: vorn Umbau auf 312er Audi S3 Bremse, hinten Serien

Räder: echte BBS LeMan-Felgen in 8,5J x 19“ ET 25 voll poliert

Reifen: Pirelli P-Zero Nero in 215/35 ZR19

Karosserie: komplette Karosserie umgebaut auf R32, US-Stoßstangen, Zierleisten entfernt, VW-Zeichen clean, US-Rückleuchten und Xenonscheinwerfer, Neulackierung in Ibis-weiß

Innenraum: kompletter Innenraum auf R32 umgebaut, Vollleder, schwarzer Himmel vom US-GTI, R32-Lenkrad und Tacho

ICE: Kenwood DDX-8027 Headunit, Audio System Lautsprecher

Dank an: die Freunde vom “German Watercult“

43 Bilder Fotostrecke | Die guten alten Zeiten – Bye, bye Golf GTI: Rückblick: Golf 4 GTI 1,8T in R32-Optik und Mehr-Leistung #01 #02

2 Kommentare

  • Rachid Benai

    Rachid Benai

    Hallo Christian ich habe vor mein 1.8 t Golf 4 auch auf k16 umzubauen ich habe leider sehr wenig info ich würde mich sehr freuen über infos von dir
  • Sigurth

    Sigurth

    golf 4, der letzte richtige golf. alles was nachher kam war nur mehr durchschnittsware, was viele haben. leider. daher was fahre ich? ganz klar. 4er golf!!!! und das hoffentlich noch sehr lange.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community