Der lässige Langstreckenbomber: VW Golf 7 GTD by Sidney Industries

PS-Profi Sidney Hoffmann und sein neues Spielzeug – KW inside!

Der lässige Langstreckenbomber: VW Golf 7 GTD by Sidney Industries: PS-Profi Sidney Hoffmann und sein neues Spielzeug – KW inside!
Erstellt am 6. März 2014

Sidney Hoffmann und der VW Beetle – wir haben ausführlich über die Kombination aus PS-Profi und Wolfsburger Sympathieträger berichtet. Das neue Projekt des Ruhrpott-Tuners und Sidney Industries-Geschäftsführers trägt wieder ein Volkswagen-Emblem an Front und Heck. Auf der Essen Motor Show gegen Ende letzten Jahres wurde es der breiten Öffentlichkeit präsentiert und sorgte für reichlich Aufregung.

Entgegen dem Trend zu aufgeladenen Benzinern entschied sich Sidney Hoffmann für einen Golf 7 GTD. Der kompakte Millionenseller und der Selbstzünder mit 184 Pferdestärken und einem bärigen Drehmoment von 380 Nm in den Händen des Autotuners – da konnte der Wagen nicht lange im Serienzustand verbleiben. Wir haben mit ihm über sein aktuelles Projekt gesprochen.

VAU-MAX.de: Warum ein GTD?

Sidney Hoffmann: Warum nicht? (lacht) GTI macht ja jeder, das ist keine Herausforderung. Die meisten Jungs die Bock auf Tuning haben, stürzen sich auf den GTI und alle vernachlässigen den GTD. Viele denken, der GTD wäre nur etwas für Vielfahrer – oder – halten Tuning insofern für kontraproduktiv weil es auf Kosten der Haltbarkeit geht.

Ich wollte zeigen, dass man eine coole Karre bauen kann und trotzdem ohne Ende Kilometer machen kann. Ich habe in drei Monaten 30.000 Kilometer abgespult, mit einer Box die mir mehr Leistung und mehr Drehmoment bringt (Anm. d. Red. Mehrleistung ca. 25 PS, Drehmomentsteigerung ca. 60-70 Nm) und zeigen dass man auch mit einem getunten Auto tief und komfortabel fahren kann. Quasi gegen den Strom. Aber das ist nur die erste Stufe. Wir arbeiten an was größerem..

VAU-MAX.de: Wer ist „wir“?

Sidney Hoffmann: Ich arbeite eng mit Mike Rothe zusammen (Rothe Motorsport – Anm. d. Red.). Wir ergänzen uns prima. Ich habe manchmal wilde Ideen, dann stoppt er mich.

Wir tüfteln viele Sachen zusammen aus.

VAU-MAX.de: Was peilt Ihr leistungsmäßig an?

Sidney Hoffmann: Das Ziel ist eine „3“ vorne stehen zu haben. Wir experimentieren da mit dem Turbo, mit der Box kannst Du ja nicht extrem viel machen, aber im Moment bleibt mir keine andere Wahl. Der Moment, wenn man endlich ins Steuergerät reinkommt, ich glaube dann geht’s ab. Darauf warten alle!

VAU-MAX.de: Thema Folierung. Was hat Dich inspiriert, wie bist Du darauf gekommen?

Sidney Hoffmann: Das Auto polarisiert, das ist ja auch gewollt. Ähnliches ist mir beim Beetle widerfahren. Erst war es „das Frauenauto“, dann war es „langweilig“ und dann war es „der Beetle überhaupt“. Aber das ist okay, das Thema ist langsam gewachsen, die Sympathien wurden immer größer. Nun war das ein Beetle, der ist recht selten. Aber ein Golf ist nun mal ein Golf. Es gibt viele davon und viele bauen einen Golf um.

Darum hab ich mir in der freien Laufbahn Ideen geholt und dabei bin ich auf das Thema Trans All gekommen. Ein altdeutsches Ding, macht seine Flugmeilen, da gibt es so ein maritim angehauchtes Modell von dem ich mich habe inspieren lassen. Und Pac-Man ist der Held meiner Jugend. Bei vielen amerikanischen Kriegsbombern ist da so eine Hai-Bemalung an der Front, aber ich fand das mit Pac-Man viel cooler.

VAU-MAX.de: Hast Du das Foliendesign am Rechner entworfen oder habt ihr einfach drauf los geklebt?

Sidney Hoffmann: Wir haben einfach drauf los geklebt. Ich hatte die Idee im Kopf, habe oft Nächte bis 3 oder 4 Uhr mit meinem Folierer verbracht, daraus entstanden die Ideen mit der mattschwarzen Nase, der umrandete Abstands-Radarsensor ist auch in Anlehnung ans Thema Trans All entstanden.

VAU-MAX.de: Was für ein Fahrwerk ist in Deinem Golf GTD verbaut?

Sidney Hoffmann: Es ist ein „volles Programm“ Konzeptfahrwerk. Das Fahrwerk der Trans All ist ja hydraulisch, also wollte ich so etwas auch. Also musste HLS her, das Hydraulic Lift System, aber an allen vier Rädern.

Ich habe Jürgen Wohlfahrt von KW gesagt, ich brauch was cooles, fahrbares, ich wollte 8,5x20 Zoll Räder unter serienmäßigen Kotflügeln fahren. Also hat man mir ein Fahrwerk zusammengestellt, welches auf einem KW Gewindefahrwerk der Variante 3 basiert. Die Gehäuse sind gekürzt, mit DDC Plug and Play ausgestattet, verstellbare Motorsport-Domlager für negativen Sturz sind montiert, Rennsportfedern dazu und natürlich der Part des HLS an allen vier Rädern. Es handelt sich um eine Einzelanfertigung als Konzept.

VAU-MAX.de: Kann man mit dem HLS aktiv fahren?

Sidney Hoffmann: Ja, ich bin froh dass ich es habe - es hat mir schon öfters mal den Arsch gerettet. Man kann damit sportlich fahren, schnell fahren und auch in Kurven aktiv fahren. Ich fahre in der tiefen Stufe problemlos, aktuell mit den Winterreifen, auch lange Strecken. Das ist nicht mit einem Luftfahrwerk vergleichbar. Wenn dann mal eine schlechte Strecke kommt, fährst Du einfach höher. Die Performance ist nur minimal anders. Wenn Du ein Luftfahrwerk „oben“ fährst, fährt es sich irgendwie komisch.

VAU-MAX.de: Du bist bekennender Gewindefahrwerk-Fan?

Sidney Hoffmann: Absolut. Luftfahrwerke sind zwar eine witzige Sache, ich hab sowas auch schon mal verbaut, in meinem Brasilia. Aber wenn Du wirklich FAHREN möchtest, bin ich bekennender Gewinde-Fan.

VAU-MAX.de: Was baust Du als nächstes um?

Sidney Hoffmann: Ein Kundenersatzfahrzeug, einen Leihwagen, für Kunden die ihre Fahrzeuge hier bei uns umbauen lassen. Es wird kein langweiliges Auto mit dem sich die Leute schämen müssen, sondern was richtig interessantes. Als Basis dient ein Tiguan. Lasst Euch überraschen. :-) Und ein paar Updates für den GTD sind natürlich auch geplant.

Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen!

 

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Golf 7 oder Golf GTI) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Golf 7 GTD

Baujahr: 2013

Motor: 2.0 TDI, Leistungssteigerung durch Sidney Industries Box, Leistung: ca. 206 PS

Getriebe: Serie

Fahrwerk: KW Konzeptfahrwerk auf Basis eines KW Gewindefahrwerks Variante 3, gekürzte Gehäuse, Rennsportfedern, DDC, HLS 4 an Vorder- und Hinterachse, verstellbare Motorsport-Domlager

Bremsen: Serie

Räder: O.Z. Supertourismo LM in 8,5x20 Zoll

Reifen: Dunlop Sport Maxx in 235/30 R20

Karosserie: Komplettfolierung im „Trans All“ Design in mattgrüner/blauer/schwarzer Optik und Pac-Man-Deko

Innenraum: Serie

ICE: Discovery Pro, Dynaudio Soundsystem

49 Bilder Fotostrecke | VW Golf 7 GTD by Sidney Industries: PS-Profi Sidney Hoffmann und sein neues Spielzeug – KW inside! #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community