Der Facelift-Fürst – Audi A4 mit neuem Gesicht

Audi Tuning perfekt: B8, B6, S3, S4 und RS4 – Tuning Teile am Audi A4

Der Facelift-Fürst – Audi A4 mit neuem Gesicht: Audi Tuning perfekt: B8, B6, S3, S4 und RS4 – Tuning Teile am Audi A4
Erstellt am 9. August 2010

Schaut man sich an, was Oliver Staude aus einer kreuzbraven und eher biederen Familienlimousine wie dem Audi A4 B6 gemacht hat, könnte man Freudentränen weinen. Der Wagen liegt praktisch auf dem Boden, verfügt über Leistungsreserven ohne Ende und sieht ganz nebenbei noch alles andere als serienmässig aus. Audi Tuning at its best!

Zweierlei Maß

Zunächst einmal passen die Scheinwerfer nicht. Zumindest in der Hinsicht, dass sie sich nicht an diesem Fahrzeug befinden dürften. Die Bi-Xenons mit LED Tagfahrlicht gehören erst zwei Modellgenerationen (B8) und seit 2007 zur aufpreispflichtigen Ausstattung der Ingolstädter. Im Jahre 2004, dem Geburtsjahr von Olivers Audi Tuning Limo, war das zum Teil noch Zukunftsmusik.

Aber das juckte den Klagenfurter nicht sonderlich. Und überhaupt hatte er recht wenige Hemmungen, was radikale Audi Tuning Umbauten und beherzte Eingriffe in die etwas kompliziertere Materie des Do-it-yourself Faceliftings angeht. So stammt der Single-Frame-Kühlergrill vom S3, während die Motorhaube an den entscheidenden Stellen mit S3-Blechteilen angepasst wurde.

Schönen Gruß von Dr. Flex

Während es vorne damit getan war, die Kotflügel um einige Zentimeter zu ziehen, schweißte der Oberkellner aus Österreich RS4 Bleche an die hinteren Radläufe. Diese extremen Maßnahmen waren nötig, um extreme Fahrwerksänderungen umsetzen zu können. Audi Tuning at its best!

Dürfen wir vorstellen? Barracuda Voltec T6 in 9 und 10x19, Felgenstern highgloss black, Edelstahlbetten, mit 235/35 und 265/30er Goodyear verziert und an die Achsen gesteckt. Diese wiederum lasse man mit einem gekürzten Bagyard Airride komplett gen Boden wandern. Da macht nicht nur das Fahrwerk „pfff..“ So schaut Audi Tuning sehr schick aus!

An der Hinterhand säbelte Oliver die originale Stosstange auseinander und zauberte unter Zuhilfenahme von GFK einen verlängerten Ansatz ans Serienteil. LED Rückleuchten aus den Staaten zieren die äusseren Ecken, während eine CSR Heckscheibenblende das Dach optisch ein paar Nummern tiefer legt.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Verstärkter Ein“druck“

Während blechtechnisch alle Arbeiten erledigt schienen, zerpflückte Oliver das 1,8T-Aggregat, um es mit erstarkten und modifizierten Teilen wie Phönix aus der Asche wieder auferstehen zu lassen. Zum Einsatz kamen dabei unter anderem Stahlpleuel von Wössner. Die Einspritzung wurde überarbeitet.

Ein Turbo vom Audi S4 kümmert sich nun um die Aufladung, während der Ladeluftkühler einem RS4 entnommen wurde. Zusammen mit der elektronischen Optimierung kommt Olivers Audi so auf 311 PS Motorleistung. Das, was davon übrig bleibt, entsorgt eine Supersport Edelstahl Gruppe A Anlage durch zwei Endrohre ins Freie. Audi Tuning darf gut klingen!

Trotz üppiger Bereifung duckt sich der A4 auf den Boden

Der Innenraum verblieb vorerst unangetastet, einzig der Zenec Receiver sticht sofort ins Auge. Verfolgt man die audiophilen Wege weiter Richtung Heck, so landet man unweigerlich in dem mit Laminat ausgelegten und verkleideten Kofferraum.

Eigentlich sollte es eher „Technikraum“ heissen, denn angesichts der vier 7“-Monitore, dem 30 inch Subwoofer von Polk Audio und dem Fenster, das den Blick auf den Viair Kompressor des Airride-Systems mit neuem Sitz in der Ex-Reserveradmulde preisgibt, wird wohl kaum jemand seine Koffer hier abladen wollen

Dann werfen wir doch lieber noch schnell einen Blick auf den Aufkleber auf der Heckklappenverkleidung aus Echtcarbon, welcher mit einem Augenzwinkern auf die Art von „Bags“ anspielt, an denen beide Geschlechter ihre unterschiedlichen Interessen haben.



Fertig ist Olli mit dem Umbau indes noch nicht, wir sind gespannt was er sich für die nächste Saison einfallen lässt.

Suchfunktion nutzen und noch mehr Audi Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Audi oder Audi Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi A4 B6

Baujahr: 2004

Motor: 1.8T, Serie 180 PS, S4 Turbolader, Motoroptimierung, Einspritzung geändert, Wössner Pleuel, Ladeluftkühler vom RS4, Supersport Duplex Gruppe A Anlage, 311 PS Leistung

Räder: Barracuda Voltec T6, Stern schwarz hochglanz lackiert, Edelstahlbetten, an der VA in 9x19 ET35, HA in 10x19 ET35

Reifen: Goodyear Eagle F1 in 235/35 bzw. 265/30 R19

Fahrwerk: Bagyard Airride, gekürzt, Viair 480 C Kompressor, 2 x 10 Liter Lufttanks

Karosserie: Kotflügel gezogen, hinten Audi RS4 Radläufe angeschweisst, Frontumbau auf B8-Optik mit LED-BiXenon-Scheinwerfern,CSR-Frontschürze, Audi S3 Grill, Seidl Seitenschweller, Heckschürze Eigenbau, LED Rückleuchten

ICE: Zenec Moniceiver, Rockford Fosgate Endstufe, Polk Audio Sub, Kofferraumausbau mit vier 7“ Monitoren, Laminat, Carbon und sichtbarer Airride-Technik

61 Bilder Fotostrecke | Audi A4 mit neuem Gesicht - Der Facelift-Fürst: B8, B6, S3, S4 und RS4 – Tuning Teile am Audi A4 #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community