Breitensport – Skoda Octavia im Rallye-Trimm

Octavia TDI Tuning by Rene Skoda

Breitensport – Skoda Octavia im Rallye-Trimm: Octavia TDI Tuning by Rene Skoda
Erstellt am 6. Mai 2009

Die tschechische Marke Skoda kann nicht erst seit gestern mit beachtlichen Erfolgen im Rallye-Sport aufwarten. Dieser Octavia schlägt nun die Brücke zwischen Motorsport und Tuning. Rene Sandt verpasste dem 2000er TDI nämlich den richtigen Rallye-Trimm mit einer ordentlichen Portion „Fast and Furious“.

Ein unbeschriebenes Blatt ist dieser Octavia nicht. Die Skoda-Szene mag ihn schon das ein oder andere Mal auf diversen Messen in Augenschein genommen haben. Für VAU-MAX.de dennoch kein Grund, die Kamera in der Tasche zu lassen. Immerhin hat Rene am Octavia wieder zahlreiche Neuerungen verbaut.

Jedoch ist nicht nur der Octavia, sondern auch sein Besitzer für Viele ein alter Bekannter. Wer sich mit dem Thema Skoda-Tuning auseinander setzt, wird früher oder später automatisch über Rene Sandt stolpern. Noch mehr kennen ihn vielleicht unter „seinem“ Firmennamen “ReneSkoda“.

Der Octavia wurde zu seinem Aushängeschild und im Laufe der Zeit immer weiter perfektioniert.

Dank des verbauten und in Eigenregie entstanden Breitbau-Kits steht der Skoda mächtig und dominant auf der Straße. Zum Kit gehören unter anderen Radlaufverbreiterungen rundum fette Seitenschweller und natürlich die dazu passenden Stoßstangen mit großen Lufteinlässen vorn und einem Diffusor am Heck.

In den angesetzten Radkästen verstaut Rene aktuell 19 Zoll Keskin-Felgen, die mit 235er und 265er Reifen bezogen sind. An der Hinterachse gehen diese 40 Millimeter auf Distanz. Irgendwie müssen die Radkästen ja gefüllt werden. Zudem reduziert ein KW-Gewindefahrwerk die Bodenfreiheit des Octavia um rund 70 Millimeter.

Voll eine geklebt….

Nur war es damit noch längst nicht getan. Auf dem Dach platzierte Rene eine an den Rallye-Sport angelehnte Dachhutze. Deutlich größer als im Rallye-Einsatz – der Heckflügel á la Fast & Furious. Nun fehlte eigentlich nur noch ein passender Überzug. Da sich Rene jedoch nicht recht entscheiden konnte, bekam der Skoda einen restlos entfernbaren “Lack“ aus Folie.

Alle Teile des Octavia – mit Ausnahme der Frontstoßstange - wurden mit KFZ-Folien beklebt. Das hat den Vorteil, dass man mit recht wenig Aufwand ständig ein neues Outfit kreieren kann. Rene entschied sich aktuell für ein Weiß als Grundton, das er mit einer täuschend echt aussehenden Carbonfolie perfektionierte.

Öffnet man die Türen wird man angenehm überrascht. Schließlich lassen sich die Türen nicht einfach öffnen, sondern schwingen elegant nach oben. Nichts Neues möchte man denken - in Sachen Skoda Tuning allerdings schon. Für den Octavia hat im Moment nämlich nur Rene Skoda dieses System im Angebot.

Im Innenraum fallen sofort die Recaro-Schalensitze ins Auge. Diese verfügen in der ersten Reihe sogar über Seiten-Airbags und sorgen somit für optimale Sicherheit. Auch auf der Lenksäule blieb der Sprengsatz erhalten, dieser kommt nun jedoch in einem kleineren Raid-Lenkrad zum Einsatz.

Kaum weniger sportlich geht es in der zweiten Reihe zu. Hier mutierte der Octavia zum Zweisitzer, denn auch hier sind zwei Recaro-Schalensitze zu finden. Zudem verfeinerte Rene das Innenleben des Skoda mit einem zusätzlichen Drehzahlmesser, lackierten Teilen des Armaturenbrettes und mit silberfarbenen Alcantara auf den Seitenverkleidungen, welche nun optimal zu den Teilleder-Recaros passen.

Weiter...

...geht´s auf der nächsten Seite!


Diesel Tuning unter der Motorhaube

Der Blick unter die vermeintliche Carbon-Motorhaube bringt einen Selbstzünder zu Tage. MTM sorgte mit einem Chip-Tuning für deutlich mehr Leistung und vor allem Drehmoment. Ansehnliche 143 PS stemmt das Pumpe-Düse-Triebwerb nach der Optimierung nun an die Vorderräder.

Aber auch an die Negativ-Beschleunigung wurde gedacht. Rene rüstete den Skoda mit der kompletten Bremsanlage eines VW Golf 4 R32 aus – das VAG-Baukastenprinzip macht's möglich. Die R32-Stopper konnten also mittels “plug and play“ an die Vorder- und Hinterachse des Octavia wandern.

Nichts von der Stange sind hingegen der Heckausbau und das Soundsystem des Skoda. Hier kommen Komponenten wie die Headunit von JVC oder Rainbow Lautsprecher zum Einsatz. Im Kofferraum vertraut Rene auf eine selbst angefertigte Basskiste aus MDF und GFK. Diese nimmt einen Rainbow-Subwoofer und zusätzliche Lautsprecher auf. IPaul Endstufen und ein Kondensator stellen eine optimale Spannungsversorgung jederzeit sicher.

Sicher ist aber auch, dass Rene mit dem Octavia noch längst nicht fertig ist. Die nächsten Ideen und “Folierungen“ schweben ihm schon wieder im Kopf herum. “Schuld“ daran sind die Folienhersteller, die einfach ständig neue Designs auf dem Markt werfen und einfach immer mehr Möglichkeiten der Fahrzeuggestaltung eröffnen, die Rene einfach ausprobieren muss!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Skoda Octavia SLX

Baujahr: 05/2000

Karosserie: Rene Skoda Breitbau-Kit, Radlaufverbreiterungen, Seitenschweller, Dachhutze und Siegel, Milotec-Luftschlitze auf der Motorhaube, Heckspoiler im „Fast & Furious“ Design, Flügeltüren, Angel-Eyes-Scheinwerfer, FK-Rückleuchten, Scheinwerferblenden, Karosserie mit weißer Folie und Carbon-Folie beklebt

Räder & Reifen: Felgen – Keskin KT5 Felgenstern schwarz lackiert, Bett poliert, rundum in 9,5J x 19“ ET 35 hinten zusätzlich 40 Millimeter Spurplatten, Reifen vorn 235/35 R19, hinten 265/30 R19

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 2 in Edelstahl-Ausführung, ca. 70 Millimeter Tieferlegung

Motor: 1,9 Liter TDI, MTM Leistungssteigerung auf 143 PS, Edelstahl Abgasanlage im RS-Look

Bremsen: vorn und hinten Umbau auf R32 Bremsanlage

Innenraum: Unterseite der Armaturenbrett weiß lackiert, Drehzahlmesser auf dem Armaturenbrett, Raid Airbag-Lenkrad, Rene Skoda Tachofolien, Raid Schalthebel, 4 x Recaro Sportsitze, vorn mit Seitenairbag, schwarze Seitenverkleidungen mit silbernen Alcantara,

ICE: JVC-Headunit, Rainbow Lautsprecher vorn und hinten, Rainbow Subwoofer, Rainbow IPaul 4300 und 2400 Endstufen, 8 Zoll Deckenmonitor, 2 x 7 Zoll Monitor im Heckausbau, DVB-T Tuner, 80 GB Festplatte, 5 Farat Kondensator

Dank an: Meine Frau, Skoda Deutschland, Milotec, AIV, Rainbow

84 Bilder Fotostrecke | Breitensport – Skoda Octavia im Rallye-Trimm: Octavia TDI Tuning by Rene Skoda #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community