Audi A4 DTM Edition Tuning: Schall und Rauch

Noch dynamischer: Audi A4 DTM Edition

Audi A4 DTM Edition Tuning: Schall und Rauch: Noch dynamischer:  Audi A4 DTM Edition
Erstellt am 31. Juli 2008

Der kleine Bruder des RS4 heißt S4 und dessen kleiner Bruder Audi A4 DTM Edition!

Und genau diesen speziellen Audi A4 nahm sich Benjamin Rauch vor, um ihn noch sportlicher zu machen und um die Lücke zu seinen “Brüdern“ zu schließen.

Dabei gaben die Audi-Ingenieure dem A4 DTM (Deutsche Touranwagen Meisterschaft) Edition eigentlich alles mit, um ein ganz Großer zu werden. In Anlehnung an die echten DTM-Boliden stellten sie nämlich ein besonders sportliches und exklusives Sondermodell auf die Räder. Der Serienumfang dieses Straßenrenners hatte es in sich. So zieren den A4 (Deutsche Touranwagen Meisterschaft)nicht nur ein Carbon Front- und Heckspoiler, sondern auch deutlich eigenständigere und an die RS4/S4 angelehnte Stoßstangen

Es gibt immer was zu tun

Auf diesen Lorbeeren wollte sich Benjamin allerdings nicht ausruhen. Stattdessen pumpte er seinen A4 ordentlich auf. Dazu bediente er sich der Stärke seiner großen Brüder. Jedoch sollte der Look des originalen Deutsche Touranwagen Meisterschaft-A4 erhalten bleiben und Modifikationen erst auf den zweiten Blick, oder nur von Kennern wahrgenommen werden. Bestes Beispiel dafür: Die Front. Hier entschied sich der Audi-Fan dafür, den Kühlergrill des A4 komplett in schwarz zu tauchen. Was wiederum perfekt zum Carbonfrontspoiler passt, den der DTM bereits ab Werk unter der Stoßstange trägt.

Ergänzt wird der neue Look durch US-Standlichtern und LED-Tagfahrlicht, das wie beim A8 in die Scheinwerfer integriert ist. Allerdings nicht als Lichtleiste, sondern als “normale“ Leuchte.



Noch mehr vom A4 DTM gibts auf Seite 2.


Mehr DTM am DTM-Audi

Benjamins A4 DTM kommt im alles anderen als dezenten RS4-Look daher.



An den Flanken ging Benjamin in ähnlicher Art und Weise vor. Hier zieren in erster Line S4-Türabschlussleisten, die - wie sollte es anders sein - schwarz lackiert wurden. Zudem verfeinerte Benjamin die B-Säulen mit Carbonverkleidungen, die nun die Fenster schmücken. Doch auch die Serienspiegel hatten ausgedient. Stattdessen machen es sich nur schwarz gefärbte Exemplare an den Türen breit, die eigentlich am RS4 zuhause sind.

Nach gleichem Muster ging der in Ehingen beheimatete Schrauber am Heck vor. Hier perfektionierte Benjamin seinen DTM mit einem Stoßfängeransatz vom Audi RS4. Zum serienmäßigen Carbonheckspoiler gesellten sich zudem eine Carbon Kofferraumzierleiste und komplett rote Rückleuchten vom US-Modell. Doch bis hierhin fallen alle Umbauten nur echten Kennern auf und das ist voll nach Benjamins Geschmack.

Was allerdings die Felgen und das Fahrwerk angeht, sieht auch ein absolut Unkundiger, dass die alles andere als Serie sind! Bei den Rädern entscheid sich der 26-Jährige für einen Satz Lorinser-Felgen im Format von 9,5J x 19“. Bestückt wurden die schwarz lackierten Felgen mit 235er Gummis, die perfekt auf den A4 DTM passen und noch immer genügend Spielraum für eine anständige Tieferlegung lassen.

Dieser A4 DTM liegt nämlich dank eines H&R-Gewindefahrwerkes nicht nur satter auf der Straße, sondern auch noch gut 90 Millimeter tiefer.

Damit auch die mächtigen Endrohrausschnitte im Heckstoßfänger standesgemäß gefüllt werden konnten, musste eine neue Abgasanlage installierte werden. Diese Aufgabe vertraute Benjamin einer PN-Pipes-Anlage an, die am Kat beginnt und in zwei fetten RS4-Endrohren endet.

Im Zusammenspiel mit der optimierten Steuerelektronik des 2-Liter-Turbo stemmt dieser nun gut 280 PS an die Räder.

Knackige Hülle – edler Kern

So sportlich der A4 aber auch daher kommt, im Innenraum herrschen edle Materialien vor. So sind die elektrisch verstellbaren Recaro-Sitze bereits ab Werk mit Leder und Alcantara versehen, genau wie auch das Lenkrad. Benjamin verfeinerte das Innenleben im Grunde nur mit einem limitierten S4-Schalthebel und einem Zenec Radio - inklusive TFT-Monitor und DVD-Player.







Der A4 DTM bringt die mit Leder und Alcantara bezogenen Sitze bereits ab Werk mit.

Nicht nur die Abgasanlage sorgt hier für einen fetten Sound.

Dafür hat es nun der Kofferraum in sich! Hier sorgen nämlich zwei hinter Plexiglas gezwungene Subwoofer für reichlich Bass. Unterstützung erhalten sie dabei von einer Ground Zero-Endstufe sowie einem 5 Farad Kondensator. Ein in GFK gebetteter und an der Heckklappe montierter 7 Zoll-Monitor darf da natürlich auch nicht fehlen und macht der A4-DTM perfekt.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi A4 DTM Edition

Baujahr: 2005

Karosserie: Heckansatz vom US S4 mit RS4-Endrohrausschnitten, Carbon Kofferraumzierleiste, US-Rückleuchten, S4 Türabschlussleisten (schwarz lackiert), Carbon B-Säulenverkleidungen, dach schwarz lackiert, RS4-Spiegel, DTM-Frontstoßstange mit schwarz lackiertem Kühlergrill

Räder & Reifen: Lorinser Turbinenrad, schwarz lackiert, in 9,5J x 19“ ET 38, hinten zusätzlich 7 mm Spurplatten, Reifen rundum 235/35 R19 von Vredestein

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk

Motor: 2.0 TFSI Kennbuchstabe BUL, geänderte Kolben, Nockenwellen, Pleuel und Abgasturbolader, Chiptuning, Leistung jetzt rund 280 PS, BN-Pipes Abgasanlage ab Kat, Endrohre im RS4-Look

Bremsen: vorn gelochte 322er Bremsscheiben, hinten 288er Scheiben

Innenraum: Leder-Alcantara-Lenkrad, limitierter US-S4-Schalthebel, elektrische Recarositze, Carbon Zierleisten,

ICE: Zenec Headunit mit DVD-Player, Kofferraumausbau mit zwei Hifonics Subwoofer, Ground Zero Verstärker, TFT-Monitor in der Heckklappe eingearbeitet, 5 Farad Kondensator, 135 bis 140 dB Schalldruck

Dank an: Thomas “R32“ Güber, Michael, Freundin Kerstin, Christan Oberhauser, Street-Stylaz und alle die sonst noch geholfen haben

70 Bilder Fotostrecke | Schall und Rauch - Audi A4 DTM Edition: Noch schärfer! Audi A4 DTM Edition #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community