Audi A4 allroad quattro - Kein Ende im Gelände!

Der kleine Bruder des A6 allroad hat das Licht der Welt erblickt

Audi A4 allroad quattro - Kein Ende im Gelände!: Der kleine Bruder des A6 allroad hat das Licht der Welt erblickt
Erstellt am 15. Februar 2009

Audi bringt nun auch einen A4 allroad an den Start. Mit seinem permanenten Allradantrieb und der erhöhten Bodenfreiheit ist er der A4 für alle Straßen und Wege; er bietet Fahrspaß selbst dort, wo der Asphalt zu Ende ist. Natürlich besitzt der Audi A4 allroad quattro alle innovativen Technologien, die der A4-Baureihe ihren Vorsprung verschaffen.

Im Design orientiert sich der Audi A4 allroad quattro am A4 Avant. Der lunagrau lackierte Singleframe-Kühlergrill trägt vertikale Chromstreifen, ein akzentuierter Stoßfänger und große Lufteinlässe unterstreichen den eigenständigen Auftritt. Chromringe fassen die Nebelscheinwerfer ein. Unter dem Vorderwagen und unterm Heck trägt der A4 allroad einen Unterfahrschutz aus Edelstahl.

In der Seitenansicht fallen besonders die verbreiterten Radläufe, die kantigen Schweller, optional mit den Einlegeleisten aus Edelstahl, und die großen Räder ins Auge, 17-Zöller im Siebenarm-Design sind Serie. Eine abgesetzte Reling krönt das Dach. Der Heckstoßfänger betont die Breite des A4 allroad quattro durch seine markante Linienführung und die integrierten, horizontalen Reflektoren. Beim 2.0 TDI münden die beiden Abgas-Endrohre nebeneinander ins Freie, beim 2.0 TFSI und 3.0 TDI verlaufen sie zweiflutig.Gegenüber dem Audi A4 Avant bringt der A4 allroad eine höhere Bodenfreiheit mit – sie beträgt 180 Millimeter bei unbeladenem Fahrzeug.

Keine Angst vor rauem Gelände

Die breite Spur macht denAudi A4 allrod quattro erst möglich – die Spurweite beträgt vorn 1.583 Millimeter und hinten 1.574 Millimeter, jeweils etwa zwei Zentimeter mehr als beim A4 Avant. Zur Höherlegung seiner Karosserien dient ein neues Fahrwerk mit längeren Federn und neuen Stoßdämpfer. Auf den serienmäßigen 17-Zoll-Leichtbaurädern sind Reifen im Format 225/55 aufgezogen. Auf Wunsch liefert Audi zunächst Räder mit 18 Zoll Durchmesser.

Auf rauem Terrain spielt der A4 allroad quattro eine spezielle Funktion seines Stabilisierungssystems ESP aus. Die so genannte Offroad Detection (ORD) erkennt die Beschaffenheit des Bodens selbsttätig und passt die Regelcharakteristik des ESP entsprechend an.

Mit Quattro ins Gelände

Audi bietet anfangs drei Motoren für den A4 allroad quattro, einen Benziner und zwei Diesel – alle sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Alle Motorisierungen haben ein Rekuperationssystem an Bord, das beim Verzögern mechanische Energie in elektrische umwandelt.

Der 2.0 TDI schickt seine Kraft auf ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Im 3.0 TDI und 2.0 TFSI montiert Audi die neue Generation der dynamischen und hocheffizienten S tronic. Das innovative Doppelkupplungsgetriebe wechselt seine sieben Gänge innerhalb weniger Hundertstelsekunden und extrem komfortabel. Der Fahrer kann mit Wippen am Lenkrad zudem jederzeit selbst schalten.

Im Antriebsstrang des Audi A4 allroad quattro ist das Differenzial vor der Kupplung platziert, unmittelbar hinter dem Motor. Dieser technische Geniestreich lässt die Vorderachse weit nach vorn rücken, was für einen langen Radstand und eine ideale Verteilung der Achslasten sorgt. Der Audi A4 allroad quattro hat den permanenten Allradantrieb quattro serienmäßig an Bord. Mit seinem rein mechanischen Mittendifferenzial verteilt er die Kräfte heckbetont 40 : 60 zwischen der Vorder- und Hinterachse. Bei Bedarf kann er bis zu 65 Prozent nach vorn oder bis zu 85 Prozent nach hinten leiten.



Die Auslieferung beginnt im Frühsommer, der Grundpreis soll bei 37.100 Euro liegen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community