Update vom 16.01.2024 - Probleme bei der Übernahme des Umweltbonus
Zwischenzeitlich sind die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, für die die Halter seitens des Staates keinen Umweltbonus mehr erhalten. Hier wollten eigentlich die Hersteller einspringen. Allerdings erreichen unsere Redaktion erste Lesereinsendungen, in denen uns betroffene Halter von Problemen mit der Übernahme des Umweltbonus seitens der Hersteller berichten.
So schreibt ein Skoda-Besitzer aus Niederaula, dass sein zuständiges Skoda-Autohaus die Übernahme und Auszahlung der Umweltprämie in Höhe von 4.500 Euro nicht leisten wird. Man habe sich als Autohaus mit Skoka auf keine Einigung verständigen können.
Dabei erfüllt das betroffene Fahrzeug alle Bedingungen die seitens Skoda an den Bonus geknüpft sind. So wurde das Fahrzeug vor dem 15.12.2023 bestellt. Die Zulassung erfolgte am 21.12.2023 fristgerecht für die durch Skoda ausgestellte Regelung.
Sind auch Sie von derartigen Problemen betroffen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@vau-max.de
Update: Auch Cupra & Skoda-Kunden erhalten den Umweltbonus vom Hersteller. Skoda will die bisherige Höhe der Förderung für den Enyaq sogar bis zum 11. Januar 2024 gewähren. Erst dannach soll die Regelung für 2024 gelten.
Ursprünglicher Artikel: Mit dem schlagartigen Ende der BAFA-Umweltprämie ist der Frust bei vielen Neuwagenbestellern groß. Nun übernimmt Volkswagen auch den Staatsanteil. Allerdings kommen beim Kauf eines neuen ID.-Modells nicht mehr alle in den Genuss von bis zu 4.500 Euro Zuschuss.
Wie bereits Stellantis, Mercedes oder Hyundai zuvor übernimmt nun auch der Volkswagen-Konzern aus Kulanzgründen den staatlichen Anteil am Umweltbonus für Privatkunden in Deutschland, die bereits vor dem 15. Dezember 2023 ein förderfähiges Fahrzeug aus der vollelektrischen ID.-Familie bestellt haben. „Wir lassen unsere Kunden nicht im Stich und sehen uns zugleich in der Verantwortung, den Systemwechsel zur E-Mobilität zu unterstützen. Daher haben wir uns entschieden, unseren Anteil an der Umweltprämie unbürokratisch aufzustocken." so Imelda Labbé, Volkswagen-Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales:
Wichtig: Auf das Datum kommt es an
Für alle förderfähigen Volkswagen ID.-Modelle, die Privatkunden bis zum 15. Dezember 2023 bestellt, aber noch nicht übernommen und zugelassen haben, kompensiert Volkswagen – zusätzlich zum Herstelleranteil – auch den Bundesanteil. An der Höhe des Umweltbonus ändert sich nicht, hier orientieren sich die Wolfsburger komplett an den einst festgelegten staatlichen Regeln.
Werden diese Fahrzeuge noch in diesem Jahr ausgeliefert und zugelassen, erhalten die Kunden eine Förderung von bis zu 6.750 Euro. Erfolgen Auslieferung und Zulassung hingegen erst im neuen Jahr, und zwar bis zum 31. März 2024, zahlt Volkswagen eine Prämie von bis zu 4.500 Euro, wie sie ursprünglich von der Bundesregierung in Aussicht gestellt worden war.
In welcher Form die Kunden in den Genuss des freiwilligen VW-Umweltbonus kommen, konnten man uns seitens Volkswagen noch nicht sagen. Möglich wäre eine Auszahlung wie bislang durch die BAFA, aber auch ein zusätzlicher Rabatt auf den Neuwagen wäre denkbar.
Update - Seitens Volkswagen teilt man uns aktuell folgendes mit:
Kaufgeschäfte: Der Förderbetrag wird vom Rechnungsbetrag vor der Bezahlung abgezogen.
Leasinggeschäfte: Hier enthalten Kunden eine entsprechende Gutschrift, so dass die Leasingverträge somit nicht angepasst bzw. neu erstellt werden müssen.
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