Piech will Volkswagen Konzern umbenennen

21. September 2009 14:13 (vor über 14 Jahren)
Das Handelblatt hat gemeldet, das Ferdinand Piech planen soll, den VW Konzern umzubenennen. Ein Grund könnte sein, das es für Porsche leichter wäre sich unter einem neutralen Namen einzugliedern als unter Volkswagen. Ein möglicher Name soll Auto-Union sein!

Was meint Ihr? Namensvorschläge? Oder soll alles so bleiben?
  • 26. Februar 2012 16:19 (vor über 12 Jahren)
    Wo will er sich eingliedern? Er soll seinen Namen lieber in Porsche umändern ! Die hätten Porsche als Familienname nie hergeben dürfen.

    Volkswagen hat immer schon so geheissen und so solls auch bleiben.
  • 7. Februar 2013 18:38 (vor über 11 Jahren)
    .........ich bin eigentlich einer der wenigen Menschen, der volle Hochachtung vor Piech hat. Ohne ihn stünde der Konzern nicht so gut da.
    Seine angebliche Idee, den Konzern umzubenennen finde ich nicht so toll. Volkswagen war Volkswagen, ist Volkswagen und wird´s hoffentlich immer bleiben.
    Wahrscheinlich soll nur der Konzern umbenannt werden. Die einzelnen Marken VW etc. bleiben bestehen. Damit könnte ich zur Not leben.
  • 7. Februar 2013 23:16 (vor über 11 Jahren)
    VOLKSWAGEN muss einfach VOLKSWAGEN bleiben !!! Wäre jedoch interessiert wie die Amis dann Auto Union interpretieren würden. Die glaubten vor einigen Jahren noch, BMW wäre British Motor Works.
  • 8. Februar 2013 21:57 (vor über 11 Jahren)
    Piech wusste immer genau was er tun muss, oft stellte sich das erst mehrere Jahre danach heraus daß es richtig war. Seine Zweifler hatten schneller einen Arschtritt als ein neues Handy, ein Blick und jeder wusste wer gehen muß. Siehe Porsche, die Pressekonferenz wo viele glaubten Porsche schafft VW zu übernehmen. Piech konnte sich ganz kurz ein schmunzeln nicht verkneifen. Zwei Jahre später war die Katze aus dem Sack und Porsche eine weitere Tochter von VW. Er hat wieder vereint was am Anfang zusammen war.
    Piech hat ein großes Ziel: VW an die Weltspitze zu bringen. Er hat, glaube ich, schwierigeres schon geschafft, die Weichen sind gestellt, abwarten.
    Der Bezug zum Markenname Porsche verändert sich doch schon seit einigen Jahren: In meiner Kindheit gabs erst mal nur den 911, immer nur den. Dann hatte mal jemand einen 924, der das Weiterleben von Porsche sicherte und den großen 928, alles unerreichbar. Heute, durch die hohen Stückzahlen und der Vielfalt ändert sich das. Ein SUV, das ausstattungsbereinigt günstiger als ein BMW ist, dazu noch als Diesel? Dann die neuen, kommenden "Einstiegsporsche". Es wird schon so richtig sein, jedes verkaufte Auto verdrängt die Konkurrenz. Nur sehe ich diese Marke deshalb etwas anders, immer noch sehr sportlich und hochwertig, keine Frage, aber eben nicht mehr so einzigartig. Gewisse Modelle allerdings schon, diese aber auch leider weiterhin unerreichbar.
  • 11. Februar 2013 14:03 (vor über 11 Jahren)
    Hat dann der Auto-Union Konzern seinen Sitz wieder in Zschopau? Dann wäre ich glatt dafür... der Weltgrößte Autokonzern mit Sitz in Zschopau
  • 13. Februar 2013 18:47 (vor über 11 Jahren)
    Hallo Hopl/Horst, wieso glaubst du das nur wenige Menschen Hochachtung vor Piech haben? Die meisten haben eher einen Riesenrespekt. Er hat den VW Konzern zu dem gemacht was er heute ist. Ich glaube wenn der mal weg ist, dann ist VW eine weniger gute Firma.
  • 10. März 2013 15:10 (vor über 11 Jahren)
    ....lieber Jannik. Lies mal in anderen Foren die oft wütenden Kommentare über Piech, die auch leider oft von VW- oder Porschefahrer losgetreten werden. Da fühle ich mich wirklich häufig allein auf weiter Flur.
    Selbst in Radiodiskussionen (Bayern 5 vor ca. 4 Jahren) hielt ich als einer der wenigen Piechbefürworter dessen Flagge hoch. Ich hoffe, ich habe das Mißverständnis aus dem Wege räumen können.
    Hier bei Vau-max ist´s ja gottlob anders. Deiner übrigen Meinung stimme ich 100%ig zu.