Video-Furioso: Mit dem VW Polo GTI 2.0 TSI entlang der Italienischen Küste

Sportlicher Reisebegleiter? Auf Kurvenjagd mit dem Polo GTI

Video-Furioso: Mit dem VW Polo GTI 2.0 TSI entlang der Italienischen Küste: Sportlicher Reisebegleiter? Auf Kurvenjagd mit dem Polo GTI
Erstellt am 20. Juni 2018

Limoncello, Zitronen und gutes Essen – Das kann die italienische Amalfiküste ganz hervorragend. Aber vor allem ihre atemberaubenden Straßen entlang der Mittelmeerküste machen die Region in der ganzen Welt bekannt. Die kurvigen, steilen Bergstraßen schlängeln sich auf 50 Kilometer entlang der Küste. Rechts und links passieren kleine Dörfer und steile Hänge. Ein tolles Bild! Eigentlich ein perfektes Szenario um eine Verfolgungsjagd für einen klassischen James Bond Film zu drehen. Oder um Luca und Marcus mal von der Leine zu lassen.

Volumenmodell mit Lifestyle-Charakter

Nur sind wir nicht mit einem Aston Martin unterwegs, sondern mit dem neuen Polo GTI. Über 17 Millionen Modelle wurden über sechs Generationen verteilt vom Polo verkauft. Das macht ihn zu einem der erfolgreichsten Kompaktwagen der Welt. Die neuste Generation setzt aber noch einen drauf. Denn sie ist länger, breiter und geräumiger als seine Vorgänger. Mit einem Kofferraumvolumen von 351 Liter sind sogar Reisen mit viel Gepäck möglich. Wir bekommen all unsere Foto- und Filmausrüstung ohne Probleme in den Kofferraum des Polos.

Zwischen all den verbeulten und geschundenen – aber immer noch fahrenden - Fiat Pandas und wirklich schicken Fiat 500 cruisen wir mit dem neuen Polo GTI entlang der Amalfi-Küste. Wie wird sich der Polo GTI im hektischen, italienischen Alltag schlagen? Gegenüber 18 oder 34 PS haben wir natülich ordentlich Dampf unter der Mütze. Bella macchina!

#AmalfiDrive - Das Video

Im klassischen Fahrbericht und auf der Rennstrecke haben wir euch den kleinen Kampfzwerg schon vorgestellt. Aber nun stand der Polo als Reisebegleiter auf dem Prüfstand.

Die Amalfiküste mit ihrer mediterranen Landschaft gehört zum UNESCO-Welterbe. Berge, Kliffe und Spalten ragen in das Mittelmeer. Die kleinen, geschlängelten Straßen auf denen sich das Leben in dieser Region abspielt, sind geschaffen für kleine, wendige Autos. Dennoch wagen sich nicht wenige Reisebusse auf diese Route. So kann es vorkommen, dass ein Tross mit zahlreichen Autos den Rückwärtsgang einlegen muss, um hunderte Meter zurückzufahren damit der Bus passieren kann. Wer die Amalfiltana – so heißt diese Küstenstraße - in vollen Zügen genießen kann, der wird feststellen: Diese süditalienische Küstenregion ist ein echter Sehnsuchtsort!

200 PS im Polo GTI sorgen für Stimmung

Zuerst geht es mit dem 200 PS starken Polo GTI vom Flughafen in das Restaurant „Il Prata". In einem kleinen Fischerdorf, versteckt sich hinter einem Felsvorsprung ein kleines Fischrestaurant direkt an der See. Den Polo bekommen wir dank PDC und Rückfahrkamera problemlos zwischen zwei Alfa Spyder geparkt. So eine Rückfahrkamera ist schon was Tolles! In einer kleinen Lounge gibt es frischen Fisch und klassische italienische Antipasto. In dieser Bar sollen schon J.F. Kennedy und Penelope Cruz gespeist haben – Nur kommen diese nicht per Auto zu diesem Restaurant, sondern legen ganz bequem per Boot an.

Angekommen am Hotelparkplatz erblicken wir sogar einen Polo der 1. Generation. Sehr spannend beide Modelle im direkten Vergleich zu sehen. Was ist vom alten Polo noch übrig geblieben? Hat der Polo der 6. Generation Gemeinsamkeiten mit dem Polo der 1. Generation? Klar, die Grundkonzeption und den Modellnamen! :-)

Attenzione - Der Polo ist cool und lässig

Vor dem Hotel – das Casa Angelina - welches sich spektakulär auf einem Felsvorsprung über dem Meer befindet, macht unser Polo GTI eine richtig gute Figur. Der Polo kann also nicht nur schnell und knackig, sondern auch einfach mal cool und lässig.

So geht es am nächsten Tag auf die Suche nach einer Foto- und Filmlocation. Eine echte Herausforderung! Die engen Straßen und Gassen bieten kaum Platz und Möglichkeiten ein Auto abzustellen und zu fotografieren. Wer sein Auto am Straßenrand abstellt, darf sich mit dem Gedanken anfreunden, den einen oder anderen Außenspiegel zu verlieren. Beim Wenden auf dem Gelände einer einer kleinen Porzellanfabrik wurde es dann hektisch. „Attenzione!" hallt es aus einem der Fabrik-Fenster. Innerhalb von Sekunden sprintet der Chef der Firma auf den Parkplatz, nimmt im Polo Platz und will eine Runde drehen. „Sorry Franco, das geht leider nicht.".

Was macht den Polo so begehrlich?

Generell ist bei unserer Italien-Tour immer wieder aufgefallen, dass Passanten am Straßenrand oder in Bars ihre Smartphones zücken und den Polo fotografieren. Aber woran liegt es, dass der Polo GTI in Italien so gut ankommt? Ist es der 200-PS-Turbomotor? Die 320 Nm Drehmoment, das Sportfahrwerk und die Differentialsperre XDS? Viellicht auch einfach das auffällig, sportliche Design mit den drei fetten Buchstaben GTI? Vielleicht aber auch das Interieur mit großem, volldigitalen Instrumenten und Infotainment-System? Oder sind es doch die optionalen 18 Zoll Sportfelgen und die dazu passend in rot lackierten Bremssättel? Wir sind uns sicher: Es ist ein Zusammenspiel von all diesen Elementen.

Beeindruckend sind auch die Leistungsdaten vom Polo GTI 2.0 TSI. Mit seinem 4-Zylinder Turbo-Motor beschleunigt die neueste Polo Generation in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Schluss ist bei 237 km/h. Angegeben wird der kleine, kompakte mit 5,9 Litern. Bei unserer Testfahrt durch die bergige Landschaft, die teilweise nur in Schrittgeschwindigkeit geführt werden kann, kratzen wir an der 10 Liter-Marke.

Ende 2018 soll der "Erdgas-Polo" kommen

Preis leider nicht „wie Flasche leer!" Los geht's bei 24.000,00 €. Dafür bekommt der Käufer einen kleinen, knackigen Sportler mit kernigem Sound und Golf GTI Motor. Das Leistungsgewicht von 6,78 Kg/PS verspricht eine Menge Fahrspaß. Mit 200 PS ist der GTI auch der stärkste Polo im Wolfsburger Stall. Insgesamt wird der Polo mit acht verschiedenen Motor-Varianten angeboten, darunter zwei Diesel-Varianten. Ende 2018 soll der Polo mit Erdgas-Antrieb folgen.

Der Polo GTI macht Spaß – auch wenn wir ihn auf der Amalfiltana nicht ganz ausfahren können. (Rechts ging's ungesichert bis zu 300 runter....!) Das Auto findet bei der italienischen Bevölkerung großen Anklang und ist auf den Straßen ein echter Hingucker und auch etwas Besonderes. Viel größere Abmessungen dürfte der Polo GTI allerdings nicht haben, denn die verwinkelten Gassen sind einfach nicht gebaut für „große" Autos. So gesehen wäre an diesem Landstrich der UP! GTI noch heisser gewesen.

#AmalfiDrive - Die Fotostrecke

66 Bilder Fotostrecke | Sportlicher Reisebegleiter: Mit dem neuen VW Polo GTI 2.0 TSI entlang der Italienischen Küste #01 #02


Technische Daten:

Kraftstoff: Benzin

Zylinder: 4Verkehr

Hubraum: 1.984 cm³

Leistung: 147 kw/200 PS

Drehmoment (max): 320 Nm

Getriebe: 6-Gang DSG

Antrieb: Vorderachse

0-100 km/h: 6,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h

Mehr zum Polo GTI gibts hier

Video-Fahrbericht – Der GTI im Tracktest Erste Ausfahrt im neuen VW Polo GTI 2.0 TSI DSG (2018) Der neue Polo ist erwachsen geworden. Nicht nur was seine Abmessungen angeht hat die sechste Generation in allen Belangen kräftig zugelegt und die magische

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community