Das ist der neue Audi R8

Neuer Audi R8 im bekannten Design

Das ist der neue Audi R8 : Neuer Audi R8 im bekannten Design
Erstellt am 26. Februar 2015

Evolution statt Revolution ist auch bei der R8-Neuauflage das Motto. Wie schon bei seinem kleinen Bruder, dem Audi TT, beschränken sich die Designer beim neuen R8 auf ein dezentes und wiedererkennbares Erscheinungsbild.

Der neue Audi R8 V10 plus leistet 610 PS

So bekam die Front eine markantere Stoßstange, neu gestaltete Lufteinlässe und neue Scheinwerfer, optional mit Laser-Fernlicht zu haben, ein frischen, aber dennoch bekannten Look. Durch Verwendung von noch mehr Aluminium- und CFK-Kunststoff-Teilen senkt Audi das Gewicht um rund 50 Kilogramm.

Seitlich fallen die “Sideblades“ nun um einiges kleiner aus und sind durch die Karosserie getrennt. Das Heck liefert eine Ansicht, wie sie vom R8 eigentlich gewöhnt ist. Was die Länge und Höhe angeht, liegen die Abmessungen der Karosserie fast genau auf dem Niveau des Vorgängers. In der Breite legt der neue Audi R8 allerdings um ganze vier Zentimeter zu.

Neu ist die Technik, mit der der Sportwagen ins Rollen kommt. Zur Markteinführung ist der R8 als V10 mit 540 und als V10 plus mit 610 PS zu haben. Basis dafür bildet eine Weiterentwicklung des 5,2-Liter-10-Zylinder-FSI, der nun unter anderem über eine Zylinderabschaltung und zusätzlich über eine indirekte zweite Einspritzung verfügt.

In Kombination mit dem serienmäßigen 7-Gang-Direktschaltgetriebe inkl. Segelfunktion und Start-Stop-Funktion soll der neue R8 um rund 10 % sparsamer als das alte Modell sein. Komplett überarbeitet präsentiert sich auch quattro-Lenkung und -Antriebsstrang, der nun bis zu 100 % Leistung an Vorder- oder Hinterachse schicken kann. Die Grundauslegung des neuen R8 wurde deutlich stärker auf den Motorsport fokussiert. Völlig neu präsentiert sich das Interieur. Auf ein klassisches Navigationssystem in der Mittelkonsole verzichtet Audi komplett. Alle wichtigen Daten werden auf dem 12,3 Zoll großen und voll digitalen Tacho wiedergegeben.

Neben den V10-Motorvarianten wird es im nächsten Jahr auch eine e-tron-Version geben. Dieser Hybrid-R8 soll dann 340 kW und 920 Newtonmeter Systemleistung liefern. Als Einstiegsmodell wird wohl ein R8 mit V6-TFSI-Motor dienen, genauere Infos dazu sind jedoch von Audi noch nicht offiziell bestätigt.

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