Erstes Tuning-Kit für den VW Touareg 2

Body-Kit von JE Design für das VW SUV

Erstes Tuning-Kit für den VW Touareg 2: Body-Kit von JE Design für das VW SUV
Erstellt am 4. April 2011

Rund vier Zentimeter ist der neue Touareg gegenüber seinem Vorgänger in der Länge gewachsen. Jedoch nur JE Design Touareg legt auch in der Breite weiter zu. Der neue Widebody-Kit verleiht dem Wolfsburger SUV in Kombination mit den Leichtmetallrädern und der Tieferlegung deutlich mehr Optik und ein gesteigertes Überholprestige. Die Leistungssteigerung auf 440 PS löst das optische Versprechen des Breitbaus auf eine beeindruckende Art ein.

Der JE Design Widebody-Kit kleidet den Touareg mit neuem Sportkühlergrill, Frontspoiler, Radlaufverbreiterungen vorne und hinten, Heckschürzeneinsatz, Dachkantenspoiler und Heckklappenblende zum Preis von 5355 Euro. Alle Komponenten sind passgenau und aus Polyurethan (PU) gefertigt und werden bereits grundiert geliefert. Neue Zusatzscheinwerfer geben dem großen Volkswagen eine noch eigenständigere Frontansicht.

Die Ingenieurskunst des Veredlers aus Leingarten beweist nicht allein die perfekte Passform jeder einzelnen Komponente, sondern auch die Kombinierbarkeit mit den verschiedenen Serienvarianten. Denn der Breitbau ist so entwickelt, dass er sowohl an die Standardversion des Touareg als auch an die Designpakete „Chrome & Style“ sowie „Terrain-Style“ perfekt passt.

Selbst die schwenkbare Anhängerkupplung kann weiterhin genutzt werden, und auch auf die verschiedenen Endrohre von Volkswagen – egal ob rund oder trapezförmig – ist der JE DESIGN Widebody-Kit ausgelegt.

Alternativ hat der Touareg Tuner für 595 Euro die Doppelauspuffendrohre im Angebot, welche die Abgase links und recht durch runde, abgeschrägte Edelstahlrohre mit je 90 (außen), beziehungsweise 100 Millimetern (innen) Durchmesser leiten.

JE Design begnügt sich aber nicht mit der optischen Verwandlung des Touareg. Deshalb steigt die Systemleistung des 3,0-Liter TFSI-Motors dank des optimierten Motormanagements kurzzeitig von 379 PS (279 kW) auf 440 PS (324 kW), und das maximale Systemdrehmoment springt von 580 auf 630 Newtonmeter. Der Elektromotor des Touareg Hybrid bleibt dabei unangetastet. Damit dauert der Sprint des mehr als zwei Tonnen schweren Fahrzeugs auf 100 km/h nur noch 5,9 statt 6,5 Sekunden, und die Beschleunigung endet nicht mehr bei 240, sondern erst bei 255 km/h.

Damit die gewonnene Kraft agil auf den Asphalt gebracht wird, setzt das elektronische Tieferlegungsmodul die Fahrzeuge mit Luftfederung für 1428 Euro 35 Millimeter näher an die Straße. So wirken die neuen Leichtmetallräder besonders imposant. JE stattet den Wolfsburger rundum mit 10x22 Zoll großen Aluminiumfelgen aus, die mit Ultra-High-Performance-Reifen in der Dimension 295/30 ummantelt sind.

8 Bilder Fotostrecke | Erstes Tuning-Kit für den VW Touareg 2: Body-Kit von JE Design für das VW SUV #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community