VW stellt neuen 1,5-TSI-Motor vor

Das ist die neue VW-Motorengeneration EA211 TSI evo

VW stellt neuen 1,5-TSI-Motor vor: Das ist die neue VW-Motorengeneration  EA211 TSI evo
Erstellt am 9. Mai 2016

Volkswagen präsentiert auf dem 37. Internationalen Wiener Motorensymposium mit dem sogenannten EA211 TSI evo ihre neueste Motorengeneration. Das erste Aggregat dieser neuen Generation, ein 1,5-Liter-TSI mit 130 und 150 PS, wird ab Ende 2016 erstmals serienmäßig zum Einsatz kommen. Besonders Highlights ist der erstmals in der Großserie bei einem Ottomotor zum Einsatz kommende Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG).

Die Laufbuchsen im Aluminium-Zylindergehäuse werden bei der Leistungsvariante mit 110 kW im APS-Verfahren (atmosphärisches Plasmaspritzen) beschichtet. Durch die Verwendung eines feinkörnigen Spritzpulvers entstehen in Kombination mit einer dafür optimierten Honung kleine Schmiertaschen, die reibungs- und verschleißarmes Gleiten der Kolbenringe gewährleisten.

Der Zylinderkopf wurde grundlegend überarbeitet. Unter anderem wurde der Wassermantel für eine bessere Wärmeabfuhr optimiert und der Ventilwinkel sowie Brennraum für eine optimale Umsetzung des Miller-Brennverfahrens angepasst. Das bewährte Prinzip des in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmers wurde beibehalten. Die Einlassnockenwelle wird im Gegensatz zum EA211 über einen schnellen hydraulischen Nockenwellensteller mit einem zentralen Stellventil verstellt. Die hohe Verstellgeschwindigkeit von bis zu 300° KW pro Sekunde unterstützt die Dynamik der Füllungssteuerung.

Die Zylinderabschaltung ACT, eine weitere Baugruppe aus dem EA211-Baukasten, wurde verbessert und gelangt mit dem TSI evo in großer Stückzahl in die Serie. Das neue, kennfeldgeregelte Kühlungsmodul ermöglicht ein effizientes Thermomanagement des Motors. Eine weitere Maßnahme beim TSI evo ist ein umfangreiches Reibungspaket. Es umfasst u. a. eine kennfeldgeregelte, vollvariable Ölpumpe, eine Polymer-Beschichtung des ersten Hauptlagers der Kurbelwelle sowie die Umstellung auf niedrigviskoses Öl der Klasse 0W-20.

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