Seat zeigt sein drittes Cupra-Modell in Genf

CUPRA Ateca – Das 300 PS-SUV

Seat zeigt sein drittes Cupra-Modell in Genf: CUPRA Ateca – Das 300 PS-SUV
Erstellt am 6. März 2018

Ein weiteres Highlight des CUPRA Stands auf dem Genfer Automobilsalon ist der neue CUPRA, Ateca der den Beginn einer neuen Ära einläutet. Seit jeher steht der Name CUPRA für eine eindrucksvolle Balance aus Fahrvergnügen und Alltagstauglichkeit. Der CUPRA Ateca kombiniert ein elegantes und dynamisches Design mit einem geräumigen Innenraum und einem großem Kofferraum.

Der neue 2.0-TSI-Motor des neuen CUPRA Ateca liefert 300 PS (221 kW). Es handelt sich um einen der technisch modernsten Motoren auf dem Markt, der mit einem komplett überarbeiteten Partikelfilter ausgestattet ist und die neuesten Emissionsvorschriften erfüllt. Der Motor bietet einen verbesserten und kraftvolleren Sound, und das neu entwickelte 7-Gang-DSG-Getriebe ist auf ein sportlicheres Handling sowie schnellere, weichere und präzisere Gangwechsel ausgelegt.

Sechs unterschiedliche Fahrmodi

Der Top-Ateca verfügt immer über den Allradantrieb 4Drive. Das System analysiert in Echtzeit Straßenbedingungen – einschließlich Geschwindigkeit des Fahrzeugs, Geschwindigkeit der einzelnen Räder, Lenkradposition sowie Fahrstil oder -modus –, um jederzeit schnell und stufenlos die optimale Antriebskraft auf die einzelnen Räder zu übertragen. Es bietet bei allen Fahrmodi optimale Leistung: Normal, Sport, Individual, Snow, Off-Road und natürlich dem CUPRA Modus. Wird als Fahrprofil der CUPRA Modus gewählt, zeigt der Motor mit einem satten Sound eine sofortige Reaktion und die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) sorgt mit der richtigen Einstellung für ein sportliches Fahrgefühl.

An der Front prangt am oberen Kühlergrill in der Mitte des Wabengitters das neue CUPRA Logo. Darunter befindet sich der Schriftzug CUPRA in mattem Aluminium und exklusivem Design direkt über dem Stoßfänger. Das Außendesign des CUPRA Ateca wird von schwarzglänzenden Details dominiert: Dachreling, Außenspiegel, Scheibenrahmen, Zierleisten, Räder, Frontkühlergrill, Front- und Heckdiffusoren sowie die um die Heckscheibe verlaufenden Spoiler.

Die exklusive Persönlichkeit des Fahrzeugs wird durch weitere Merkmale zur Geltung gebracht, wie das Begrüßungslicht, das den Namen und das Logo von CUPRA in Leuchtschrift auf den Boden wirft. Die Bremsanlage mit schwarzen Bremssätteln, eine sportliche Heckstoßstange, das kupferfarbene CUPRA Logo am Kofferraum, die vier Auspuffrohre am Heckdiffusor und die exklusiven 19-Zoll-Alufelgen in Rautenform mit dem CUPRA Logo betonen den eleganten Look. Für die Karosserie stehen sechs Farben zur Auswahl: Energy Blau, Velvet Rot, Brilliant Silber, Rodium Grau, Magic Schwarz und Nevada Weiß.

Im Innenraum sind die Türverkleidungen mit Alcantara gepolstert, hinzu kommt ein hervorgehobenes CUPRA Logo auf einer Aluminiumtafel an den Türschwellern. Auch die Sitze sind mit schwarzer Alcantara-Polsterung und grauen Nähten ausgestattet, wobei sich die Carbonfaser-Optik die Seiten entlang zieht. Die grauen Nähte finden sich auch auf dem sportlichen Lederlenkrad und dem Schalthebel wieder. Die Pedale sind in Aluminium ausgeführt, während die Bedienelemente für die Klimaautomatik sowie die Mittelkonsole in glänzendem Schwarz gehalten sind. Das CUPRA Logo prangt auf dem Lenkrad, den Fußmatten, dem Schlüssel und dem Touchscreen des Multimedia-Systems, das den Fahrer beim Anlassen des Motors willkommen heißt.

22 Bilder Fotostrecke | Seat zeigt sein drittes Cupra-Modell in Genf: CUPRA Ateca – Das 300 PS-SUV #01 #02 Zur Serienausstattung zählen das schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, drahtloses Ladegerät, GSM-Antennenverstärker, Top-View-Kamera mit 360-Grad-Rundumsicht, Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen sowie adaptive Fahrwerksregelung (DCC), digitales Cockpit und Einparkhilfe. Echte Highlights unter den optionalen Extras sind das Performance-Paket mit 18-Zoll-Brembo-Bremsen in Schwarz, das Carbonfaser-Paket für das Exterieur, Heckstoßdämpfer und Außenspiegelkappen, das Carbonfaser-Paket für das Interieur, ein Carbonfaser-Armaturenbrett, sowie die Ledersitze. Die exklusiven CUPRA Schalensitze werden ab Mitte 2019 erhältlich sein.

Unseren Fahrbericht zum 2018er Seat Ateca FR findet Ihr hier.

Video-Fahrbericht – Gut Ding will Weile haben 2018er Seat Ateca FR im VAU-MAX.de-Fahrbericht Mit dem Seat Ateca hat die spanische VW-Tochter einen weiteren Volltreffer gelandet. Das Modell erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community