DKW GT Malzoni

Rarer Audi-Vorläufer aus Brasilien: einer von 35 steht nun in Ingolstadt

DKW GT Malzoni: Rarer Audi-Vorläufer aus Brasilien: einer von 35 steht nun in Ingolstadt
Erstellt am 18. November 2009

Es soll nur 35 Exemplare gegeben haben. Und angeblich entstand das Auto 1965 nur, um das schöne Geschlecht zu beeindrucken. Die Rede ist vom DKW Malzoni. Ein Coupé mit italienisch anmutender Kunststoff-Karosse. Ob das italienisch anmutende Coupé tatsächlich einen Schlag bei Frauen hatte, wissen wir nicht, aber der DKW-Hochkaräter ist heute in der Zweitakt-Gemeinde eine hochgeschätzte Rarität. Zumal er sich auch auf motorsportliche Erfolge stützen kann - auch Emerson Fittipaldi drehte am Volant des DKW Malzoni. Audi Tradition freut sich über seinen ersten Neuzugang aus Brasilien, der vom 17. bis zum 30. November auch im Audi museum mobile zu sehen sein wird.



Der DKW GT Malzoni gilt unter DKW-Enthusiasten als legendäre Ikone, die in Südamerika vor sich hinschlummert. Damals schon extrem teuer, ist das Auto heute ein Schmuckstück in der Sammlung brasilianischer Auto-Enthusiasten.

Ihren Anfang nahm seine Geschichte im Jahr 1962: Genaro „Rino“ Malzoni, Sohn eines reichen Landwirts im Hinterland von Sao Paulo, wollte der Legende nach die Damenwelt Sao Paulos beeindrucken und entwarf sein eigenes Coupé. Seine Vorbilder waren italienisch. Malzoni gelang eine blitzsaubere Arbeit, die mit ihren Proportionen noch heute fasziniert. Die Karosserie wurde aus Kunststoff gefertigt, was den Sportwagen besonders leicht machte. Und das Interesse auch an anderer Stelle weckte, nämlich beim brasilianischen Lizenznehmer der damaligen Auto Union - der DKW Vemag in Sao Paulo.

Formel 1-Weltmeister Emerson Fittipaldi am Steuer eines DMW Malzoni

Der Wagen war nämlich perfekt auf die Anforderungen des Motorsports ausgerichtet, und es sollte nicht lange dauern, bis Piloten auf dem DKW GT Malzoni hubraumstärkere Konkurrenten hinter sich ließen. Vemag-Tuner zauberten über 100 PS aus dem 3-Zylinder-Zweitakter und trieben den DKW damit über die damals magische Grenze von 200 km/h.

Höhepunkt für jeden Malzoni-Fan und Heldengeschichte unter den älteren brasilianischen Motorsportfans: 1966 führt ein DKW Malzoni bei den Mil Milhas (tausend Meilen) von Interlagos von Sao Paulo bis drei Runden vor Schluss gegen weit überlegene Konkurrenz. Das Rennen beendet der DKW nur deshalb als Dritter, weil wegen eines technischen Defekts ein zusätzlicher Boxenstopp erforderlich wurde. Gefahren wurde das Auto von Jan Balder und dem Mann, der wenig später mit Lotus Formel 1-Geschichte schreiben sollte: Emerson Fittipaldi. Der Formel 1-Weltmeister verdiente sich auf DKW seine ersten Sporen im Rennsport.

Vor zwei Jahren gelang es Audi Tradition, erfolgversprechende Kontakte in die brasilianische DKW-Gemeinde herzustellen und einen restaurierungsbedürftigen DKW GT Malzoni aufzutun. Nach über einjähriger Spezialistenarbeit vor Ort ist das Auto nun in seiner Straßenversion endlich in Ingolstadt angekommen: der einzige DKW GT Malzoni in Europa. In der kommenden Oldtimersaison wird das Sportcoupé seine ganze Schönheit offenbaren. Thomas Frank, Leiter Audi Tradition: „Die Szene ist schon sehr gespannt, einen GT Malzoni persönlich in Augenschein zu nehmen. Darum nehmen wir die Möglichkeit gerne wahr, vor dem Beginn unserer nächsten großen Sonderausstellung anlässlich des 75jährigen Jubiläums der Silberpfeile, noch bis 30. November den Wagen aus Brasilien in Ingolstadt zu zeigen.“

8 Bilder Fotostrecke | DKW GT Malzoni: Rarer Audi-Vorläufer aus Brasilien: einer von 35 steht nun in Ingolstadt #01 #02

1 Kommentar

  • thomas1

    Thomas1

    ich mag mich täuschen, aber ist der DKW-Malzoni nicht der Vorläufer vom VW Puma?

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