Auf die Schnelle: Golf Tuning in Rekordzeit

1999er Golf 4 TDI im Jubi-GTI Styling

Auf die Schnelle: Golf Tuning in Rekordzeit: 1999er Golf 4 TDI im Jubi-GTI Styling
Erstellt am 18. März 2009

Schnell gemacht ist so manches. Doch ist es dann auch gut gemacht? Ralf Stauss jedenfalls beherrscht sein Handwerk. Seinen Golf baute er nämlich in nur drei Monaten vom Serienwagen zum kompletten Custom-Car um und in seinem Fall stimmte auch das Ergebnis, wie man sieht!

Drei Monate klingt nach reichlich Zeit, sind es aber nicht. Zumindest wenn man auch noch dem täglichen Geschäft nachgehen muss, mit dem man seine Brötchen verdient. In Ralfs Fall dreht sich das zwar auch um's Tuning – immerhin betreibt er ein Köln einen eigenen Shop (RS-Carsport). Zeit, um am Privatwagen zu schrauben war da aber auch da nur nach Feierabend.

Geplant war dieser Umbau eigentlich überhaupt nicht. Wie immer half der Zufall dem Projekt auf die Sprünge. Jemand aus seinem Kundenkreis ließ irgendwann einen Golf 4 TDI mit Getriebeschaden auf den Hof schleppen.

Nach kurzer Standzeit entschied sich Ralf den Wagen anzukaufen und wieder fit zu machen. Doch beim Fitmachen allein sollte es nicht bleiben.

Der Wagen mit dem Schaden

Das Getriebe war recht schnell gewechselt, der restliche Umbau jedoch erforderte gute Vorbereitung, wenn der Golf in so kurzer Zeit im neuen Glanze erstrahlen sollte. Am Blech des einst blauen Vierers mit Generation-Ausstattung war nicht all zu viel zu tun. Im Großen und Ganzen beschränkten sich die Modifikationen aufs “Cleanen“. So befreite Ralf den Golf von seinen seitlichen Zierleisten, verschweißte die Löcher und ließ zudem die Seitenblinker, Dachantenne und den Griff der Heckklappe verschwinden.

Braunes Leder und Alcantara wohin das Auge reicht

Auch fürs VW-Emblem am Heck und dem im Kühlergrill hatte man keine Verwendung mehr. Viel mehr gab es am Blech auch nicht zu tun. Abgeschlossen war das Kapitel Karosserie jedoch noch lange nicht. Der letzte Schliff fehlte dem TDI noch immer. Statt auf klassische Tuning-Teile zurückzugreifen, ging Ralf zum VW Händler um die Ecke und bestellte dort.

Tuningteile vom Volkswagen Partner

Er entschied sich, das Styling seines Golfs auf das des Sondermodell “25 Jahre GTI“ zu trimmen. Dieser und nun auch Ralfs Golf kommt mit einem geänderten Frontspoiler, Seitenschweller und Heckansatz daher. Hinten unterscheidet sich Ralfs Golf vom echten Jubi-GTI nur durch das Fehlen des Endrohrausschnittes.

Billig ist diese Lösung freilich nicht. Denn die Preise für die Jubi-GTI-Teile sind enorm. Dafür passen diese dann aber auch ohne Nacharbeit perfekt - original VW halt! Genau so verhält es sich mit der vorderen Stoßfängerzierleiste vom US-Modell - inklusive Begrenzungsleuchten und den roten Hella Rückleuchten.



Fette Felge, dicke Bremse.

Schwarz und weiß hat doch jeder.



Was die Auswahl der neuen Aussenfarbe anging, schwenkte Ralf in letzter Sekunde vom geplanten “Beige“ auf einen weißen Farbton um. Da man weiße Autos mit schwarzen Rädern öfter zu sehen bekommt, entschied sich der Schrauber aus Köln einen Kontrast mit “Braun“ zu setzen. Für die Innenräume seiner Wagen ist diese Colour schön länger Pflicht. Nun ziert sie auch das Dach des Golfs und die neuen19-Zöller mit ihren 215er Reifen, die nun satt in den Radkästen stehen.

Den enormen Tiefgang macht ein GAS-Airridefahrwerk möglich. Hinter den braun lackierten Speichen funkeln zudem eloxiertere Bremssättel einer Sportbremsanlage hervor. Vorn nehmen 8-Kolben-Sättel die 330er Bremsscheiben in die Zange.

Weiter...

...geht´s auf Seite 2!


Perfekt in Szene gesetzt

Die 90 PS des TDI unter der Haube verlangten diese Aufrüstung freilich nicht. Optisch kann sich der Selbstzünder jedoch perfekt in Szene setzen, mit braun lackierten Ausgleichsbehälter, brauner Domstrebe und einem Sportluftfilter.

Gekrönt wird das Ganze von einer mit braunem Leder überzogenen Motorabdeckung.

Wenn schon GTI, dann richtig

Von außen bekam der Golf das passende Styling im GTI-Look verpasst. Lediglich im Innenraum fehlte noch etwas. Bereits während der Lackiervorbereitungen setzte Ralf das gesamte Innenleben des Golfs an die Luft. Die graue Ausstattung hatte ausgedient. Dafür trieb der Geschäftsmann eine originale GTI-Ausstattung samt Recaro-Sitze und schwarzem Teppich auf.

Perfektes Show-Car: Airride sei dank

Während des gesamten restlichen Umbaus kümmerte sich ein Sattler darum, dem Innenleben einen Hauch von Luxus zu verleihen. So gibt es so gut wie kein Teil, das nicht mit Leder oder braunem Alcantara bezogen wurde. Armaturenbrett, Himmel, Säulen und Verkleidungen – einfach alles wurde hier überarbeitet.

Selbst das Lenkrad eines 3-Liter Lupo ließ Ralf weiß lackieren und mit braunem Leder verfeinern. Da nach dieser Lederorgie noch immer Material übrig war, konnte auch noch schnell der Kofferraum begradigt und damit ausgekleidet werden.

Rund drei Monate werkelte Ralf am Golf und trotz des enormen Tempos bleib überzeugt die Qualität auf ganzer Linie. Kunst kommt halt doch von Können!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 4 TDI

Baujahr: 11/1999

Karosserie: Zierleisten auf den Seiten entfernt, Heckklappe clean, Türgriffe ohne Schlösser, Jubi-GTI Seitenschweller, Front- und Heckansatz, Auspuffausschnitt weg, US-Zierleiste vorn, Seitenblinker und Dachantenne gecleant, rot-weiße Hella-Rückleuchten

Räder & Reifen: Emotion Wheels “Strada“ in 8x19“ ET35 braun lackiert, Reifen: Hankook S1 Evo in 215/35 R19

Fahrwerk: GAS Airride System Variante 1, KW-Stabi vorn, Vair Kompressor, 19 Liter Lufttank in Chrom, Steuerung per Fernbedienung, Domstrebe vorn,

Motor: 1,9 Liter TDI, 90 PS, CDA-Sportluftfilter, Ausgleichsbehälter braun lackiert, Motorabdeckung mit braunem Leder bezogen,

Bremsen: vorn Umbau auf K-Sport Anlage mit 8-Kolben Festsättel und 330x32er Scheiben, hinten Serie, Dach braun lackiert,

Innenraum: komplette Innenausstattung neu mit brauem Leder und Alcantara bezogen, schwarzes Wurzelholz-Dekor, 3-Liter Lupo Lenkrad, R32-Teppich, Recaro-GTI-Sitze, TT-Pedale, Kofferraumausbau mit MDF-Platten,

Dank an: Team Hölzel Automotive, Alex M. Marcus W. Sven G. Marcus M. Patrick W. Adis

62 Bilder Fotostrecke | Auf die Schnelle: Golf Tuning in Rekordzeit: 1999er Golf 4 TDI im Jubi-GTI Styling #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community