Surfing Spanish – Seat Altea Tuning mal anders

Das etwas andere Tuning Projekt: Seat Altea mit Folie und Chromradkappen

Surfing Spanish – Seat Altea Tuning mal anders: Das etwas andere Tuning Projekt: Seat Altea mit Folie und Chromradkappen
Erstellt am 9. Februar 2010

Okay, zugegeben, Alicante ist nicht wirklich mit Malibu Beach zu vergleichen. Und ein Surfbrett auf dem Dach steht einem Resto-Käfer allemal besser als einem neuzeitlichen Minivan. Dennoch wagte sich Marco Felde an einen Umbau der etwas anderen Art. Dass er vieles mit einem grossen Augenzwinkern umgesetzt hat und nicht unbedingt allzu bierernst genommen werden will, wird beim Blick aufs Resultat deutlich.

Ganz schön keil

Flach steht er da. Wenn man bei einem Kompaktvan wirklich von „flach“ sprechen will, immerhin bleibt es trotz neun Zentimetern Tieferlegung ein stattliches Auto. Designpapst Walter de Silva hat dem Spanier mit scharf geschnittener Feder ein charakteristisches Äusseres verliehen, das faktisch der Grundstein für das Aussehen der späteren Seat-Modelle werden sollte. Aber gut, neun Zentimeter, umgesetzt wird dies mit Hilfe eines VMaxx-Gewindefahrwerkes (Ähnlichkeiten von Namen sind hier rein zufällig).

Quasi als Hommage an die ganzen coolen Käfer entschied Marco sich für den veredelten Stahlfelgen-Look. Demnach tragen die Altea-Achsen keinen Chrom-Chic aus den USA, sondern schwarz gepulverte Stahräder in 6,5x16 ET42. Die aufgezogenen Bridgestones werden von orange lackierten (!) Weisswandringen verziert. Angenehmer Nebeneffekt der „Ballonbereifung“ ist der gute Fahrkomfort, der mit ultraflachen 19ern definitiv auf der Strecke geblieben wäre. Garniert wird das Räderwerk mit original VW Mooncaps ohne Emblem.

„Farbe“ für Unentschlossene

Die stattliche Tieferlegung forderte ihre Opfer. Trotz schmaler Räder mussten die Kotflügel um einen guten Zentimeter nach aussen gedrückt werden, um Freigängigkeit sicher zu stellen.

Als Inhaber einer eigenen Tuningschmiede (www.xxl-cars-sounds.com) fiel es ihm dank hervorragender Platzverhältnisse natürlich etwas leichter, am Auto herumzuexperimentieren. So befand er, dass der Frontstossfänger vom FR-Modell viel lässiger rüberkommen würde. Gesagt, getan. Und wenn man schon mal dabei ist, könnte man ja auch die Bi-Xenon-Scheinwerfer übernehmen..?

Die Auspuffanlage baute der Seat-Schrauber aus Gera zusammen mit der Auspuffschmiede Petzold auf RS4-Optik um. Jetzt stand das Thema Farbe im Raum. Einfach nur so umspritzen wollte Marco seinen knallroten Altea allerdings nicht.

Zu gross wäre die Gefahr dass ihm der rattige Look irgendwann nicht mehr gefallen könnte. Gut, dass es auch dafür eine Lösung gibt. Schmidt Werbung aus Gera nahm sich des Vorhabens an und beklebte den Wagen mit Folie im Farbton „Telegrau“. Schwarze und orangefarbene, umlaufende Linien greifen das Thema „Orangewandringe“ auf und lockern die grosse, graue Fläche ein wenig auf.

Navi de Luxe

Als Mobile-Media-Spezialist bereitete Marco das Update der installierten Musikanlage natürlich keine Probleme. Die Aufgabe der Schaltzentrale übernimmt dabei VWs Flaggschiff RNS 510 mit Touchscreen, 30 GByte Festplatte und grossem Farbdisplay.

Ergänzt durch einen TV Free Adapter ist es mit dem Navi möglich, auch während der Fahrt Filme oder ähnliches laufen zu lassen. Die Serienboxen wechselte er gegen ein Alphasonic Lautsprechersystem aus. Eine Dub-Endstufe lässt die Membran des acht Zoll Alphasonic Woofers zucken. Mit Moquette bezogene MDF-Platten verkleiden dabei die Einbauspuren und belassen den Kofferraum in alltagstauglichem Zustand.

In Sachen Cockpitverkleidung durften die Folienspezis von Schmidt noch einmal Hand anlegen, in dem sie zahlreiche Verkleidungsteile und Griffschalen im Wassertransferdruck-Verfahren behandelten. Heraus gekommen ist eine Oberfläche in gebürsteter Alu-Optik.



Mal sehen, wie lange Marco seinen Altea im Rat-Surf-Rod-Style belässt, oder ob ihn die chromglänzenden 20 Zöller jucken, die er an einem seiner früheren Projekte verbaut hatte. Falls dem so ist, reicht ein Heissluftfön und ein Nachmittag, und die Maus ist nicht mehr grau.



Text: Igor Vicinic Fotos: ShowTimeDesign

VAU-MAX-kompakt

Fahrzeugtyp: Seat Altea

Baujahr: 2006

Motor: 2.0 TDI, Chiptuning auf 192 PS

Auspuff: Sonderanfertigung in RS4-Optik von der Auspuffschmiede Petzold

Räder: schwarz pulverbeschichtete Stahlfelgen in 6,5x16 ET 42 mit verchromten Mooncaps

Reifen: Bridgestone in 205/55 R16, orange lackierte Weisswandringe

Fahrwerk: VMaxx Gewindefahrwerk

Karosserie: Kotflügel um ca. 1cm gezogen, Frontschürze und Bi-Xenon-Scheinwerfer vom Sealt Altea FR, komplett mit Folie beklebt (Telegrau)

Innenraum: Cockpitverkleidungen im Wassertransferdruck-Verfahren in Alu-Optik beschichtet

ICE: VW RNS 510 mit TV Free Adapter, Alphasonic Lautsprechersystem, Alphasonic 8“ Subwoofer, Dub 2-Kanal Endstufe, Heckausbau mit Holz, MDF und Moquette

Dank an: Basti, Steve, Olli, Patrick, Micha

Suchfunktion nutzen und noch mehr Seat Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort (z.B. Seat Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werden überrascht sein was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

59 Bilder Fotostrecke | Surfing Spanish – Seat Altea Tuning mal anders: Das etwas andere Tuning Projekt: Seat Altea mit Folie und Chromradkappen #01 #02

5 Kommentare

  • Passiwagon

    Passiwagon

    bin gespannt.... :D
  • MF88

    MF88

    naja, wird vielleicht in Zwigge wieder dabei sein, nur leider wieder in Originalem Lack.... Das Auto blieb doch wieder in der Family ;-)
  • Passiwagon

    Passiwagon

    ohh... naja schade!!! ;)
  • showtime-design

    Showtime-design

    ich denke nicht das man das auto noch sehen wird ... dieser wurde 2009 noch verkauft und fährt wieder nahezu Original in Rot ;-D
  • Passiwagon

    Passiwagon

    hoffe man sieht euch mal wieder beim VW Boxenstop!!! ;)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community