Interview mit Miss Tuning 2013: So war mein Jahr!

Leonie Hagmeyer-Reyinger über ihren Titel und die letzten 12 Monate

Interview mit Miss Tuning 2013: So war mein Jahr!: Leonie Hagmeyer-Reyinger über ihren Titel und die letzten 12 Monate
Erstellt am 14. April 2014

Ein Jahr lang stand Leonie Hagmeyer-Reyinger als Miss Tuning im Rampenlicht. Die blonde Schönheit aus dem oberschwäbischen Wetzisreute bei Ravensburg hat Autogramme gegeben, einen Hochglanz-Kalender produziert, sich mit Fans fotografieren lassen und war viel unterwegs. Die Messe Friedrichshafen hat sich mit der 22-Jährigen über ihre Erfahrungen unterhalten.

Deine Zeit als Miss Tuning neigt sich dem Ende zu. Vom 01. bis 04. Mai wird dann die neue Miss Tuning 2014 gesucht. Warum hast Du Dich vor einem guten Jahr für den Titel beworben?

"Eine meiner Freundinnen, die jedes Jahr auf der Tuning World arbeitet, hatte mich auf die Idee gebracht. Sie meinte damals, die Verbindung von Miss-Wahl und Autos würde zu mir passen. Womit sie Recht hatte. Und dann habe ich mich einfach beworben. Dass ich tatsächlich zur Miss Tuning gewählt werde, damit habe ich nicht gerechnet."

Was hat Dich in dieser Zeit am meisten beeindruckt?

"Ein Highlight war zweifellos das einwöchige Kalender-Shooting in Budapest. Ich hatte zwar keine Zeit, mir die Stadt anzuschauen, aber die Locations allein waren schon besondere, sehenswerte Orte."

Du hast schon den Fotokalender erwähnt. Macht es Spaß, sich in Dessous vor aufgemotzten Autos zur Schau zu stellen? Wie fühlt man sich dabei?

"Es hat mir Spaß gemacht. Vor allem war der Fotograf klasse. Max Seam ist ein absoluter Profi und sehr einfühlsam - dadurch habe ich mich auch sicher gefühlt. Natürlich gab es immer wieder Zaungäste, aber so mancher Termin war schon morgens um 6 Uhr. Da waren wir dann sowieso fast allein."

Durch Deinen Freund Sidney Hoffmann hast du 2013 sogar eine Rolle für eine Episode bei den "PS-Profis" im Fernsehen bekommen. Du hast da eine weibliche Aushilfskraft, die nur wenig Ahnung vom Schrauben hat gespielt. War das nur Show oder kennst Du Dich mit Autos wirklich nicht aus?

"Im Grunde war ich das selber. Ich bin ja keine Kfz-Meisterin, sondern weiß nur die eine oder andere Kleinigkeit. Wie auch immer, mir hat der Dreh sehr viel Spaß gemacht."

Was fasziniert Dich an ‚aufgebrezelten‘ Autos, deren Besitzer mit Eigenschaften wie breiter, tiefer, schneller auf sich aufmerksam machen wollen?

"Extremes Tuning gefällt mir ganz und gar nicht, das finde ich zu auffällig. Ich bin eher der Typ für edle Details wie etwa schöne Felgen und eine tiefer gelegte Karosserie."

Hat sich Dein Leben durch den Miss-Tuning-Titel verändert? Gab es Neid oder Missgunst?

"Ja, in mein Leben ist Bewegung gekommen. Erstens habe ich meinen Freund Sidney auf einem Event kennengelernt. Zweitens habe ich viel gesehen. Und drittens haben das Foto-Shooting und der Auftritt im Fernsehen mein Selbstbewusstsein gestärkt. Dass es auch mal blöde Kommentare gibt, lässt sich nicht vermeiden."

Welchen Tipp würdest Du Deiner Nachfolgerin mit auf den Weg geben?

"Man sollte locker an die bevorstehenden Aufgaben rangehen und den Spaß dabei nicht aus den Augen verlieren. Außerdem sollte man sich nicht so ‚tussig‘ aufführen und womöglich noch verstellen, um die Erwartungen der Szene zu erfüllen. Das kommt gar nicht gut an."

01. bis 04. Mai 2014 www.tuningworldbodensee.de

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community