Red Flames - BMW Z4 ist Feuer und Flamme

Heiß getunter E85 Roadster

Red Flames - BMW Z4 ist Feuer und Flamme: Heiß getunter E85 Roadster
Erstellt am 19. Oktober 2010

Die nahezu perfekten Formen des „alten“ BMW Z4 machen es den Tunern nicht leicht, dessen Karosserie mit Anbauteilen zu verschönern. Viele Aerodynamikparts zerstören vielmehr die Linienführung des vom damaligen BMW-Chefdesigner entworfenen E85 als sie zu unterstreichen – insbesondere was den Roadster angeht. Da verwundert es kaum, dass die auf BMW-Treffen zu sehenden Z4-Hüllen häufig im Serienzustand blieben oder nur dezent modifiziert wurden.

Dieser Meinung war wohl auch Petra aus Steinach, als sie sich gegen die Montage von Schürzen und Schwellern an ihrem 2005er Z4 Roadster entschied und beschloss, das Fahrzeug stattdessen mit einer spektakulären Farbgebung und schicken Rädern die Blicke auf sich ziehen zu lassen.

Lackierung by brusher.de

Die Airbrush-Lackierung, eine Kombination aus tiefem Schwarz und leuchtendem Candy-Red mit eingearbeiteten Metal-Flakes, ist es dann auch, die sofort ins Auge sticht. Die auf dem Blech züngelnden Flammen stammen aus der kundigen Hand von Peter Rieder, dem Mann hinter brusher.de!

Dafür, dass sich der Lack immer in bester Kondition befindet, zeichnet Petra dagegen höchstselbst verantwortlich. Kein Wunder, ist das Thema Fahrzeugaufbereitung doch Passion und Profession der 30-Jährigen, in deren Garage noch diverse weitere BMW-Modelle unterschiedlicher Baujahre zur Ausfahrt bereit stehen.

Zweiter Eyecatcher des Z4s sind die auf LSD-Beschlägen basierenden Flügeltüren. Zu den nach oben schwingenden Portalen kann man stehen wie man will: Dem Z4 stehen sie ganz ausgezeichnet. So ganz ohne Spoiler ging es dann doch nicht und so trägt Petras Z4 auf dem Heckdeckel einen dezenten Heckflügel, bei dem es sich übrigens um ein BMW-Originalteil handelt. Der an die Motorhaube angeschweißte Böse Blick indes fällt erst auf den zweiten oder auch dritten Blick auf.

Made in Switzerland

Hervorragend zum Fahrzeugdesign passen die Voltec T6-Felgen. Vorn rotieren die Einteiler mit Felgenstern in Higloss-Black und poliertem Außenbett in der Größe 9x19 Zoll mit Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung in 225/35ZR19. Hinten kommen 10,5x19-Zöller mit 255/30er Pneus zum Einsatz.

Ein H&R-Gewindefahrwerk beschert dem Roadster nicht nur die Reduzierung der Bodenfreiheit um einige Zentimeter sondern beschert dem BMW auch ein Go-Kart-ähnliches Kurvenverhalten. Der unter der langen Haube für Vortrieb sorgende 2,5-Liter-Reihensechszylinder blieb mechanisch unangetastet, lediglich die Kennfelder wurden via Chiptuning geschärft. Die Vierrohr-Auspuffanlage fertigte Petras Lebensgefährte Bernd speziell für das Z4-Projekt an.

Schwarz/rot auch innen

Auch Interieur und Kofferraum erfuhren sehenswerte Modifikationen: So ließ Petra die Sitzmöbel von der Sattlerei Winterstein in einer der Wagenfarbe angepassten Echtleder-Kombination neu satteln und in diesem Zuge auch gleich mit Stickereien und Swarovski-Steinen verzieren. Die schwarzen Standard-Sicherheitsgurte wurden gegen rote Gurte getauscht, der AC Schnitzer-Schaltknauf zeigt den eingelegten Gang mit einer Digitalanzeige an.

Der Kofferraumausbau überrascht mit einer Bodenplatte aus echtem Wurzelholz sowie eine (natürlich elektrischen) Kamin – da fehlt zur Vollendung der Gemütlichkeit eigentlich nur das Bärenfell. Doch auch reichlich Unterhaltungselektronik hat das ehemalige Gepäckabteil zu bieten. So wurde in die Seitenwand ein Renkforce-DVD-Tuner, in die Unterseite der Heckklappe ein Monitor sowie Lautsprecher aus gleichem Hause integriert. Ampire-Doorboards sorgen derweil für die Beschallung des Fahrgastraums.

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr BMW Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. BMW oder BMW Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeug: BMW Z4 2.5i Roadster E85

Baujahr: 2005

Karosserie: Böser Blick in Blech, LSD-Flügeltüren, BMW-Heckspoiler, Airbrush-Lackierung in Schwarz/Candy-Red mit Metal-Flakes von brusher.de

Motor: 2,5-Liter-Reihensechszylinder M54B25, Chiptuning, Eigenbau-Auspuffanlage mit vier Endrohren

Fahrwerk: H&R-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: Barracuda Voltec T6-Felgen in 9x19 und 10,5x19 Zoll, Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung in 225/35ZR19 und 255/30ZR19

Innenraum: Sitze neu gesattelt in Echtleder-Kombination schwarz/rot sowie mit diversen Stickereien und Swarovski-Steinen verziert (Sattlerei Winterstein), rote Sicherheitsgurte, Schnitzer-Schaltknauf mit Digitalanzeige, Airbrush-Windschott

Multimedia: Ampire-Doorboards, Kofferraumausbau: Wurzelholz-Bodenplatte, elektrisches Kaminfeuer, Renkforce-Monitor und Lautsprecher in Heckklappe, Renkforce-DVD-Tuner

19 Bilder Fotostrecke | Red Flames - BMW Z4 ist Feuer und Flamme: Heiß getunter E85 Roadster #01 #02

3 Kommentare

  • Seat-Seb

    Seat-Seb

    @Francis wie bist du den drauf. Was soll der Müll. Wie wäre es wenn du dich erst mal vorstellst!
  • FrancisvonWaldenburg

    FrancisvonWaldenburg

    Tja dumme Affenklasse Fahrer finden BMW Scheiße
  • Baesserischris

    Baesserischris

    Man möchte brechen...

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community