Grüner Pfeffer – Golf 6 GTI RS Tuning

Dieser VW ist ein wenig grün hinter den Ohren

Grüner Pfeffer – Golf 6 GTI RS Tuning: Dieser VW ist ein wenig grün hinter den Ohren
Erstellt am 29. Januar 2014

Wenn man mit so vielen VW-Fans umgeben ist, wie Patrick Braumandl aus Kirchdorf, hinterläßt das zwangsläufig Spuren bei der Wahl des eigenen Autos. Der privat und beruflich bevorzugt an Marken wie Volkswagen oder Porsche schraubende Cousin Andy Pfeffer hat den 20jährigen schon früh mit dem Tuningvirus infiziert.

211 Pferde im Golf 6 GTI – garantiert skandalfrei!

„Der Golf 6 GTI gefiel mir am besten, weil es ein bezahlbarer Kompaktsportler ist,“ erklärt Patrick seine Kaufentscheidung, „ja und natürlich ein VW, meine Lieblingsmarke.“ Favorit hin oder her, der GTI konnte so, wie er ab Werk ausgeliefert wurde, nicht überzeugen. Anfang 2011 bestellt, machte sich der Industriemechaniker im Mai selben Jahres auf den Weg in die Hallen der Autostadt um den Golf abzuholen.

Ausstattungstechnisch hatte Patrick die Kreuze an den interessanten Stellen wie „Schiebedach“ und „RNS 510 mit Dynaudio Soundsystem“ gemacht. Der candy-weisse Lack hatte dabei nur eine kurze Halbwertszeit, detailierte Pläne hatte Patrick während der Wartezeit bereits im Vorfeld geschmiedet.

Kaum eingefahren, ging es schon in die Werkstatt

So fuhr er die ersten Kilometer von der Autostadt gleich in Richtung gepfeffert.com-Werkstatt, wo schon die passenden Komponenten auf ihren Einbau warteten. Das schöne ist, mit noch nicht einmal 600 Kilometern auf dem Tacho läßt sich so ein Originalfahrwerk viel leichter ausbauen. Alle Verbindungen sind neuwertig, Schrauben noch nicht verrostet. Die Rostlöser-Dose konnte also im Regal bleiben, das alte Fahrwerk flog raus.

KW Clubsport als bewährtes Mittel gegen Höhenangst

An seine Stelle trat ein „gepfeffert.com Clubsport made by KW“ Gewindefahrwerk; die schraubbaren Setups aus dem Schwarzwald sind ja für ihre herausragende Performance und Qualität bekannt. Andreas Pfeffer versteht sich darauf, die Teile so zu modifizieren, dass die damit bestückten Autos trotz airride-ähnlicher Tiefe noch überraschend fahrdynamisch und straßentauglich sind.

Als Felgensatz wählte Patrick einen Satz originaler Mercedes AMG-Felgen in 8.5x20 Zoll. Die Rundlinge wurden schwarzmatt pulverbeschichtet und mit 225/30er Nankang Reifen bestückt, ehe sie an die Achsen verschraubt werden konnten. Zusammen mit der stattlichen Tieferlegung ergab sich das übliche Problem mit der Freigängigkeit an der Lenkachse.

Kunststoffkotflügel machen die Vorderräder wieder beweglich

Hier kam ein Satz verbreiterter Kunststoffkotflügel zum Einsatz. Unter Beibehaltung der Originaloptik bauen die Zubehörteile gute 2,5 Zentimeter breiter. Und da man schon bei den Karosseriearbeiten war, ging es dem VW-Emblem an den Kragen. Die Aussparung wurde verschlossen, ein gepfefferter Kühlergrill setzt das Wagenmuster und die roten Zierstriche einfach fort, als wäre nie ein Markenlogo drin gewesen.

In Sachen Farbe sollte sich Patricks GTI von der Masse abheben. Eine Idee, die sich recht kostengünstig mit einer Komplettfolierung bewerkstelligen ließ. Das Porsche GT3 RS-Grün hatte es ihm dabei angetan (und kommt noch nicht allzu oft zum Einsatz). Das Motto „GTI RS“ prangt mit einem Augenzwinkern in großen schwarzen Lettern auf den Seiten.

Die Akrapovic-Auspuffanlage sorgt für Gänsehaut-Sound

So sehr der Motor von der technischen Seite im Originalzustand bleiben sollte, etwas mehr Klang hat noch keinem GTI geschadet. Patrick entschied sich für eine Akrapovic-Auspuffanlage mit Linkpipe. Der Klang ist um Welten besser als beim Standard-Auspuff und wenn die serienmäßigen 211 Pferde den einen oder anderen Extragaul dadurch erhalten haben, soll es ja auch nicht schaden.

Ein paar Motorsport-Anleihen erhielt der GTI durch den Einsatz von Echtcarbon. Frontspoiler, Spiegelkappen, Schwellerverkleidungen und der Heckdiffusor erhielten eine edle Behandung mit der noblen Kohlefaser und wirken dem knallig-grünen Gesamtprogramm als schöner Kontast entgegen.

Pläne für ein neues Projekt schwirren schon wieder in Patricks Kopf herum. Der Golf R hat es ihm angetan. Vielleicht baut er seinen 6er ja auch wieder komplett um. Er ist ja mit genug Infizierten umgeben!

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Golf GTI oder Golf 6) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Golf 6 GTI

Baujahr: 2011

Motor: 2.0 TSI, 155kW (211 PS)

Auspuff: Akrapovic Sportauspuff mit Linkpipe und Titan-Endrohren

Räder: Mercedes AMG-Räder in 8.5x20 ET43, schwarzmatt pulverbeschichtet

Reifen: Nankang in 225/30 R20

Fahrwerk: gepfeffert.com Clubsport Gewindefahrwerk made by KW

Karosserie: gepfeffert.com Kühlergrill ohne Emblem, Haube gecleant, verbreiterte Kunststoffkotflügel, Carbon-Spiegelkappen, -Seitenschweller, -Frontspoiler und -Heckdiffusor, komplett in Porsche GT3 RS-grün foliert

Innenraum: original GTI-Ausstattung

ICE: RNS 510 mit Dynaudio Excite Soundsystem

Dank an: gepfeffert.com, meine Eltern

29 Bilder Fotostrecke | Grüner Pfeffer – Golf 6 GTI RS Tuning: Dieser VW ist ein wenig grün hinter den Ohren #01 #02

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community