Audi S3 und Spaß dabei – OEM-Schönheit in weiß

Der beliebte Renner aus Ingolstadt dezent veredelt

Audi S3 und Spaß dabei – OEM-Schönheit in weiß: Der beliebte Renner aus Ingolstadt dezent veredelt
Erstellt am 28. August 2014

In Sachen Tuning ist Timo Esslinger kein unbeschriebenes Blatt. Beim Golf 2 GTI fing er an zu schrauben. Es folgte ein Golf 3 GTI, den Vierer hatte er übersprungen, und darauf ein Golf 5, natürlich auch in der Sportversion mit den drei Buchstaben.

Vier Wochen Serien-Audi reichten

Die nächste Evolutionsstufe zündete der Fachwirt dann im Februar 2012 mit dem Kauf eines gut erhaltenen, weißen Audi S3. Nach ganzen vier Wochen Originalzustand war beim hoffnungslos mit dem Schraubervirus infizierten Obersulmer die Schmerzgrenze erreicht. Er preschte einmal ins bayrische Deggendorf um mit Andreas Pfeffer alle weiteren Schritte und Umbaupläne zu diskutieren.

KW Prototypenbau an Timos S3

Schnell wurde klar, hier wird es bei allem ein bisschen individueller zugehen als ohnehin schon nötig. Timo wollte große Felgen an die Achsen seines S3 montieren, aber gleichzeitig kompromisslos tief fahren. Ein paar Anrufe und Gespräche mit der Entwicklungsabteilung von KW Suspensions später wurde ein sehr spezielles KW Competition Gewindefahrwerk zusammengestellt und auf den Weg gebracht. Das Setup wurde zusammen mit Spezial-Koppelstangen verbaut. Die enorme Tieferlegung machte zusätzlich noch das Kürzen der fahrerseitigen, linken Antriebswelle nötig. Inzwischen gibt es dieses Fahrwerkspaket ganz regulär als „gepfeffert.com made by KW Clubsport“ zu erwerben. Und es sollte nicht das erste Mal bleiben, dass Timos Auto zur Prototypen-Entwicklung dienen würde.

RS6-Räder erforderten weitende Maßnahmen

Zwischenzeitlich trafen auch Timos Wunschräder im der gepfeffert.com-Werkstatt ein. Er hatte sich in die 20-Zöller vom großen Bruder, dem Audi RS6, verguckt. 8.5 Zoll breit und mit einer Einpreßtiefe von 45 Millimetern, wirken sie mit ihrem klaren, kraftvollen 5-Arm-Design wie das eindeutige Bekenntnis zum Riesenrad. Auf die Größe kommt es eben doch an! Die Nankang-Reifen in der Dimension 225/30 R20 fühlen sich zwischen den Felgenhörnern pudelwohl.

Die Tieferlegung um gute 110 Millimeter hatte in einem anderen Bereich gravierende Folgen für Timos Audi. In Verbindung mit den großen Alus war der Wagen mit den Serienkotflügeln unlenkbar geworden. Was tun, sprach Zeus? Die Standard-Antwort in so einem Fall, wenn Bördeln und Ziehen nix mehr hilft, lautet in der Regel ja „verbreiterte Kunststoffkotflügel“. Nur leider gab es ausgerechnet für den Facelift S3 keine Teile von der Stange.

Die Blechkotis machten „die Mücke“

Einen routinierten Schrauber kann so etwas nicht erschüttern. Was nicht passt, wird passend gemacht. Und was es nicht gibt, muss man eben anfertigen. So geschehen mit den Kotflügeln.

Da es für Timos A3 nichts passendes von der Stange gab, nahm Andy Pfeffer Negativabdrücke von bereits in Blech verbreiterten Kotis. Als Vorlage dienten die Teile von Schrauberkumpel und „Airless Rider“ Gerhard „Rossi“ Rossmeier. .

Mit der dadurch entstandenen Form ließ er bei Mücke Carbon und Kunststofftechnik ultraleichte Kotflügel fertigen, die gewissermaßen in einer Erstauflage an Timos S3 zum Einsatz kamen und seitdem ganz regulär im Angebot sind. Von gepfeffert.com stammt auch der Kühlergrill in US-Optik, der allerdings im Bereich der Kennzeichenaufnahme eine Einzelanfertigung ist.

Das auditypisch hochwertige Interieur gefiel Timo so gut, dass er sich bislang mit Änderungen zurückhielt. Die Kombination aus Audi Navi Plus und Bose Soundsystem vereint alles was gut und teuer ist. Einzig etwas Mehrleistung könnte der S3 laut Timos Ansichten noch vertragen. Aber das sollte für so einen erfahreren alten Hasen wie ihn ja kein Problem sein...

Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen!

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Audi oder Audi Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi S3

Baujahr: 2009

Motor: 2.0 TFSI, Serie, 265 PS

Auspuff: Original

Räder: Audi RS6 Felgen in 8.5x20 ET45, in BBS-Gold lackiert

Reifen: 225/30 R20 Nankang

Bremsen: Serie

Fahrwerk: gepfeffert.com made by KW Clubsport (ursprünglich KW Competition), Fahrerseitige Antriebswelle gekürzt, Spezial-Koppelstangen

Karosserie: verbreiterte Carbon-Kotflügel, Kühlergrill Sonderanfertigung im US-Style ohne Kennzeichenaufnahme

ICE: original Audi Navigationssystem Plus, Bose Soundsystem

23 Bilder Fotostrecke | OEM-Schönheit in weiß - Audi S3: Der beliebte Renner aus Ingolstadt dezent veredelt #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community