Hybrid-Preis bis 2020 auf Diesel-Niveau

Bis 2020 sollen die Preis einen Sprung nach unten machen

Hybrid-Preis bis 2020 auf Diesel-Niveau: Bis 2020 sollen die Preis einen Sprung nach unten machen
Erstellt am 1. Oktober 2014

Volkswagen will Hybrid-Versionen künftig nicht mehr teurer verkaufen als die gleichen Modelle mit Diesel-Antrieb. Das kündigte VW-Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer im Interview an. „Dadurch, dass wir diese Technologie mit nur leichten Änderungen in vielen Fahrzeugen des Konzerns umsetzen können, wird es uns gelingen, die Mehrkosten bis 2020 auf ein Viertel zu drücken", sagte Neußer dem Magazin “auto motor und sport“. „In Zukunft wird also der Mehrpreis für ein Plug-in-Hybrid-Modell ähnlich hoch sein wie heute der Aufpreis für einen modernen Dieselmotor."

Das wäre ein erheblicher Preissprung. So wird der neue Golf Hybrid GTE 2015 zum Preis von 36.900 Euro angeboten. Die Diesel-Version gibt es dagegen schon in der einfachsten Ausführung ab 22.200 Euro, in der teuersten Ausführung mit Blue-Motion-Technik und hochwertiger Ausstattung für 30.300 Euro. Das bedeutet, dass VW in den nächsten fünf Jahren wenigstens einen Preisvorteil von rund 6.500 Euro zur teuersten Diesel-Version wettmachen will. Die Preisdifferenz zum Diesel-Basismodell beträgt beim Golf sogar fast 15.000 Euro. (dpp-AutoReporter)

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community