VW Fahrbericht: Der neue Caddy Maxi! (2008)

VAU-MAX-Test: VW Caddy Maxi - die Länge macht den Unterschied!

VW Fahrbericht: Der neue Caddy Maxi! (2008): VAU-MAX-Test: VW Caddy Maxi - die Länge macht den Unterschied!
Erstellt am 10. Oktober 2008

Stattliche Erscheinung: Der Caddy Maxi Life misst stolze 4875 Millimeter. Dieser VW Caddy ein echter “Maxi-King“. Mit seinen 47 Zentimeter mehr an Länge macht dem Nutztier aus Hannover so schnell keiner etwas vor. Denn bis zu sieben Personen und reichlich Gepäck können nun ausgesprochen komfortabel auf Tour gehen.

Mehr Radstand, mehr Platz: so lautet die einfache aber effiziente Formel mit der Volkswagen das Raumangebot des VW Caddy deutlich steigert. Dabei kann schon die normale Version im Bedarfsfall bis zu sieben Personen aufnehmen. Allerdings wird’s dann aufgrund der dritten Sitzreihe eng mit dem Gepäck. Ein Manko, dass der „Maxi-King“ auf elegante Art löst.

Größer als ein Phaeton

Denn seine “neue Größe“ wird nicht einfach durchs “stretchen“ des Radstandes erreicht. Hier legt der Caddy Maxi zwar auch zu, jedoch “nur“ rund 32 Zentimeter. Den Rest übernimmt ein größerer Überhang am Heck, der mit 15 Zentimeter zu Buche schlägt. Macht unterm Strich 47 Zentimeter mehr Länge und einen Radstand von 3002 Millimeter. Noch beachtlicher: ein Phaeton als Langversion bringt es gerade einmal auf 3001 Millimeter!

Doch trotz des langen Achsabstandes lässt sich der Caddy Maxi ausgesprochen dynamisch bewegen. Was zum großen Teil auf den 77 kW TDI-Motor zurück zu führen ist. Mit ihm wird der Caddy zwar nicht zum Sportwagen, doch auch längere Etappen lassen sich mühelos zurücklegen.

Wo gespart wird fehlen Teile, eine Motorabdeckung hat der Caddy nicht an Bord.

Selbst bei voller Beladung – immerhin verkraftet der Caddy Maxi je nach Motorvariante und Ausstattung bis zu 730kg – lässt sich das “Nutztier“ noch problemlos beherrschen. Und auch die größer dimensionierten Bremsen (16“ vorn) geben sich keine Blöße.

Klappt man die mittlere Sitzbank um und baut die hintere Rückbank mit ein paar Handgriffen aus, schluckt der Laderaum sage und schreibe 22 Umzugskartons. Die Version als Kastenwagen ohne Seitenverkleidungen sicher noch ein paar mehr. Mit 22 Umzugskisten kann der Caddy ganz schön was schlucken.

Der von uns getestet Caddy Maxi kam als alltagstaugliche „Life Version“ daher. Im Innenraum des Caddy fehlt es an nichts, selbst Sonderausstattungen wie das aus dem Passat und Golf bekannte Navigationssystem RNS 510, Sitzheizung oder Lederlenkrad sind lieferbar. Unverzichtbar und schwer zu empfehlen: die Parksensoren am Heck ohne die man die enorme Länge der „Maxi-King“ leicht unterschätzen kann.

Einzig in Sachen Materialauswahl sollte man seine Erwartungen im Interieur nicht zu hoch stecken. Denn auch wenn die „Life-Version“ des Caddy mit in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger und der “alten“ Touran-Front daher kommt. Im Innenraum zeigt sich allein mit dem Hartplastik-Armaturenbrett ganz klar, dass auch der Caddy Maxi Life vom Nutzfahrzeug abstammt.

Beim Preis allerdings macht der Caddy dieses Manko wieder wett: Schließlich ist der Caddy Maxi Life bereits ab 20.479 Euro zu haben. Und spätestens dann stellte sich nur noch einen weitere Frage: Wie lang ist eigentlich deiner?
56 Bilder Fotostrecke | „Maxi King“ – Caddy Maxi Life: VAU-MAX-Test: Die Länge macht den Unterschied! #01 #02

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