Ungetarnt: Das ist der neue VW Polo (2018)

Erste Bilder der sechsten Generation VW Polo

Ungetarnt: Das ist der neue VW Polo (2018): Erste Bilder der sechsten Generation VW Polo
Erstellt am 20. März 2017

Eine Sekunde nicht aufgepasst, und schon sind die ersten Bilder des neuen VW Polo durchgesickert. Die Webseite cars.co.za hat erstmals Bilder eines ungetarnten Polo der sechsten Generation veröffentlicht. Offiziell dürfte der neue VW Polo 6 erst zur IAA im September anrollen, mit ersten offiziellen Bilder rechnen wir im August. Umso mehr lassen uns die frisch geschossenen Erlkönigbilder das Gesamtbild des neuen Polo zusammensetzen.

Wie der erst kürzlich vorgestellte Seat Ibiza wird auch der Polo den vom Golf und Passat bekannten MQB-Baukasten nutzen, die als A0-Plattform allerdings etwas kompakter ausfällt. Optisch fallen an der Front besonders die schon am Arteon verwendeten Zierleisten zwischen Kühlergrill und Motorhaube auf. Am Heck bleibt es bei einteiligen Heckleuchten, die klassische Form des Polo 6R wurde Volkswagen-typisch nur behutsam weiterentwickelt.

In Sachen Länge und Breite wird der Polo dennoch wachsen, und sein Innenraum vom Plattformwechsel der breiteren Spur und dem größeren Radstand profitieren. Insgesamt dürfte der neuen Polo um bis zu 70 Kilogramm leichter werden. Wie beim brandneuen Seat Ibiza wird auch Volkswagen auf einen 2-Türer verzichten und den Polo ausschließlich mit vier Türen anbieten.

Vom großen Bruder Golf werden wohl nahezu alle bekannten Fahrassistenzsystem stammen, darunter die automatische Distanzregelung, City-Notbremsfunktion und der Spurhalte-Assistent. Des Weiteren werden LED-Scheinwerfer oder ein schlüsseloses Schließsystem im Polo genauso zu finden sein wie ein Navigationssystem mit 8-Zoll-Display und Gestensteuerung.

Keine großen Überraschungen sind bei den Motoren zu erwarten, die ausschließlich eine Turboaufladung besitzen. Basis-Motor ist der erst kürzlich im Golf eingeführte 1.0-TSI-Dreizylinder mit Leistungen von 95 bis 115 PS. Darüber kommt der neu entwickelte 1,5er TSI zum Einsatz, der maximal 150 PS leistet. Mit 1,6 Liter Hubraum ist beim TDI mit 95 und 115 PS zu rechnen. Für die GTI-Version des neuen Polo sind gleich drei Aggregate mit Leistungen um die 200 PS denkbar.

Hier der Polo GTI auf Testfahrt.

Zum einen wäre da der 1,5er TSI, eine Weiterentwicklung des aktuell verbauten 1,8-Liter-TSI oder sogar der 2,0-TSI denkbar, wie er im Golf GTI zu finden ist. Ford setzt beim Polo-Konkurrent Fiesta ST zukünftig auf einen 1,5-Liter-3-Zylinder mit 200 PS. 


 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community