Facelift für den Ford Mustang - Mehr Leistung und schlankeres Design

Das ist der neue 2018er Ford Mustang

Facelift für den Ford Mustang - Mehr Leistung und schlankeres Design : Das ist der neue 2018er Ford Mustang
Erstellt am 18. Januar 2017

Eigentlich hatten wir das Facelift des Mustang erst zur diesjährigen New York Auto Show erwartet, denn die Automesse am Big Apple und das Pony Car haben ja seit seiner Erstauflage im April 1964 sozusagen eine gemeinsame Tradition. Doch Ford wollte anscheinend nicht bis New York abwarten und dem F150 Pick Up Facelift in Detroit die Show stehlen. 

Gerade einmal gut eine Woche nach dem Start der North American International Auto Show zeigt die Ford Motor Company das Facelift des Ford Mustang fürs Modelljahr 2018. Die Auffrischung bezieht sich dabei auf häufig angesprochene Kritikpunkte und hinterlässt auch unter dem Blech seine Spuren. Nicht gleich auf den ersten Blick aber dennoch gut sichtbar sind vor allem die Änderungen am Exterieur des neuen Mustang: Sowohl die Front- als auch die Heckschürze wurden komplett neu gestaltet, und die schmaleren Scheinwerfer, jetzt in LED-Technik, sorgen für eine aggressivere Optik. Auch die überarbeiteten vertikalen Lichtbalken der Rückleuchten sind deutlich schärfer gezeichnet.

Neue Assistenzsysteme und Interieur Updates

Der 2018er Ford Mustanag kommt erstmals mit einem Abstandswarner, Spurhalteassistenz und einer Fußgängererkennung. Im Inneren merkt sich das optionale Memory-System "MyMode" die Präferenzen des Fahrers. In der Aufpreisliste findet man nun ein beheiztes Lenkrad genauso wie eine voll digitale Instrumentierung mit 12-Zoll-Bildschirm. Hier lässt sich je nach Geschmack das Design, die Farben und der Fahrmodus wählen. Das Basismodell behält die bisherigen Tuben-Instrumente, bei allen Modellen wurden zudem die Materialien sichtbar verbessert.

Mehr Leistung für 4- und 8-Zylinder

Der 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbo hat dank der Overboost-Funktion deutlich mehr Leistung und Drehmoment als bisher. Statt 317 liegen nun satte 350 PS an, genauso viel wie beim aktuellen Focus RS. Der bislang in den USA verfügbare 3,7-Liter-V6-Saugmotor entfällt komplett. Der bisher 421 PS starke 5,0-Liter-V8-Saugmotor wird ebenfalls tiefgreifend in Sachen Leistung und Drehmoment überarbeitet und bringt es im Mustang Facelift auf 450 PS.

Besserer Sound und Fahrverhalten

Das 6-Gang-Handschaltgetriebe wurde verstärkt, für den 5.0-l-V8 hat man die Schaltbarkeit deutlich verbessert. Die bisher optionale 6-Stufen-Automatik wird durch eine 10-Gang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad ersetzt. Dazu gibt es beim GT-Modell einen elektronisch gesteuerten Klappenauspuff für fetteren Sound. Doppelte Endrohre sind nun am EcoBoost Mustang (4-Zylinder-Modell) serienmäßig, der Mustang GT (V8-Version) erhält im Gegenzug vier Endrohre. Optimierte Stoßdämpfer und Stabilisatoren sowie eine Unterbodenversteifung sorgen für ein verbessertes Fahrverhalten.

Optional gibt es im Mustang mit Performance Package die neue Dämpferregelung "MagneRide". Für die 2018er Modelle des Mustang gibt es drei neue Lackfarben - "Orange Fury", "Royal Crimpson" und "Kona Blue" sowie zwölf Felgen-Designs. Der 2018er Ford Mustang kommt in den USA im Herbst 2017 auf den Markt und dann hoffentlich auch bald nach Europa. 19 Bilder Fotostrecke | Facelift für den Ford Mustang - Mehr Leistung und schlankeres Design : Die Bilder zum neuen 2018er Ford Mustang #01 #02

Unseren Fahrbericht zum 2015er Ford Mustang GT gibt´s hier: 

Aktuelle Generation des 2016er Ford Mustang GT im Fahrbericht Die Zeitenwende Das wurde aber auch Zeit: Seit mehr als 50 Jahren rollt der Ford Mustang nun schon vom Band und verkörpert wie kaum ein anderes Modell des America Way of Drive.

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