240 PS Seat Leon Cupra im VAU-MAX-Test (2010)

Fahrbericht: Der 240 PS Seat Leon als Golf-GTI-Jäger aus Spanien

240 PS Seat Leon Cupra im VAU-MAX-Test (2010): Fahrbericht: Der 240 PS Seat Leon als Golf-GTI-Jäger aus Spanien
Erstellt am 28. April 2010

Der Frühlingswind weht leicht und beständig. Der erste Anblick des rassigen Seat lässt die Pulsfrequenz steigen. Weiße Felgen, schwarze Außenspiegel und ein großer ovaler Auspuff am Heck symbolisieren klar und deutlich: Laß uns spielen! Während die leidenschaftlichen Gedanken also in Richtung Tänzchen auf serpentinenreichem Asphalt abschweifen lässt das nüchterne Verständnis im Schnelldurchlauf die eigentliche Bestimmung dieses Seat Leon Cupra Revue passieren. „Cupra“ das steht für Cup und Racing.

Der Spanier ist ein sportlicher Kompromiss zwischen praktischem Alltagsbegleiter und agilem Sportflitzer. Einerseits geeignet für die Fahrt zum Supermarkt, um Pampers, Getränke und jede Menge nützliche Sachen für den Haushalt zu besorgen. Andererseits mit Papas Rache, dem 240-PS 2-Liter-TFSI-Motor ausstaffiert, um sich mit Fahrspaß am Wochenende zu belohnen. Der scharf gemachte Seat brabbelt im Standgas vor sich hin – dezent und mit Understatement. Aber auf der Landstraße wird er von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde… .

Reichlich Drehmoment in allen Lebenslagen

Mit 300 Newtonmeter Drehmoment katapultiert der Renner den Piloten durch die Serpentinen. Links-Rechts-Kombinationen und Spitzkehren fordern den Cupra heraus. Hilfreich bei diesem Ritt sind ESP, die 18-Zoll-Felgen mit 225er Bereifung und ein extrem straffes Fahrwerk. Das für einen Frontrriebler übliche Untersteuern bleibt weitestgehend obsolet.

Mehr als 200 PS an der Vorderachse zu realisieren galt vor ein paar Jahren als schwierig. Die Technik ist jetzt aber so weit, dass man auch mehr als 300 PS problemlos auf die Straße bringen könnte. Ford hat es mit dem Focus RS bereits eindrucksvoll gezeigt. Für den Seat aber sind die 240 Pferde absolut ausreichend. Schon beim heraus beschleunigen aus engen Spitzkehren bekommt er kontrolliert Schlupf auf der Vorderachse.

Bis zu 18 Liter Verbrauch können schon mal im Display stehen

Für ein optimales Handling, auch im Grenzbereich bevor das ESP eingreift, sorgen die 18 Zoll-Felgen. Beim Verbrauch entpuppt sich der Seat mit nur 8,2 Liter als genügsamer Vertreter. Bei sportlicher Gangart meldet die Verbrauchsanzeige jedoch auch mal locker 18 Liter im Schnitt. Mit sechs-Gang-Schaltgetriebe schlagen mindestens 199 Gramm CO²-Emission zu Buche.

Das äußerliche Design zeigt ganz klar die sportliche Abstammung. Der Cupra erinnert verhältnismäßig stark an die Einsatzfahrzeuge der Seat Leon Supercopa. Unterm Strich betrachtet ist der Seat Leon Cupra eine preiswerte Alternative zum Golf GTI oder GTD. Verstecken muß man sich mit dem stolzen und temperamentvollen Katalanen auf deutschen Straßen ohnehin nicht. Er ist eben ganz typisch für Seat „Auto Emocion“ - ein Auto mit Emotionen. 23 Bilder Fotostrecke | Seat Leon Cupra im VAU-MAX-Test: Der feurig flitzende Familienfreund: 240 PS Leon als Golf-GTI-Jäger aus Spanien #01 #02
Text und Fotos: Tim Westermann

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