Premiere für die 3. Generation des BMW X3

Der neue BMW X3 (Modell G01 / 2018)

Premiere für die 3. Generation des BMW X3 : Der neue BMW X3 (Modell G01 / 2018)
Erstellt am 27. Juni 2017

Mehr als 1,5 Millionen X3 hat BMW seit seiner Modelleinführung im Jahr 2003 schon an den Mann und die Frau gebracht. Nun tritt die dritte Generation an, diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Optisch halten sich die Münchner dezent zurück, erst die Abmessungen lassen erahnen, dass es sich hier tatsächtlich um ein komplett neu entwickeltes Modell und nicht im ein großes Facelifting handelt. Gegenüber dem Vorgänger-Modell F25 legt der neue X3 vor allem beim Radstand um fünf Zentimeter zur, ein Zuwachs der sich vor allem im Fond bemerkbar machen dürfte. Doch auch in seiner Gesamtlänge wächst der X3 um sieben Zentimeter auf nun 4,71 Meter.

Vorne fallen vor allem die deutlich vergrößerten Nieren auf, und aktive Luftleitbleche sorgen dafür, dass nur soviel Fahrwind durchgelassen wird wie benötigt. Zusammen mit weiteren Optimierungen liegt so der Luftwiderstandsbeiwert bei 0,29 CW und damit auf dem Niveau des X1. Die vormals runden Nebenscheinwerfer im Stoßfänger machen länglichen LED-Exemplaren Platz. Mit völlig neu gestalteten Lufteinlässen und LED-Scheinwerfern im Style des X5 wirkt die Front frisch und deutlich dynamischer als beim Vorgänger.

Seitlich fällt vor allem der entschärfte Hebmüller-Nick und das etwas flacher abfallende Dach ins Auge. Alle neuen X3 stehen fortan auf mindestens 18 Zoll großen Felgen, wer will, kann den Raddurchmesser nun sogar bis 21 Zoll upgraden. Das Heck zieren nun LED-Heckleuchten sowie Endrohre rechts und links, unabhängig von der Motorisierung. Für das vorläufige Top-Modell mit 360 PS ist zudem eine Sportabgasanlage zu haben. Bis zum Erscheinen des X3 M markiert der BMW X3 M40i die Krönung der Baureihe.

Richtig viel getan hat sich im Innenraum, so sehr man sich am Karosserieblech zurückgehalten hat, umso mehr wurde beim Interieur Gas gegeben. BMW 5er und 7er lassen beim Design grüßen, das jetzt stehende Navi-Display lässt sich via Drehrad in der Mittelkonsole, per Touch oder auch nur per Gestensteuerung bedienen. Funktionen wir Android-Auto und Apple CarPlay funktionieren endlich auch ohne lästiges Kabel. Das optionale Headup-Display stellt noch mehr Informationen farbig auf der Frontscheibe dar. Zudem kommt das Kombi-Instrument auf Wunsch voll digital im 12,3-Zoll-Format daher.

 Bei den Fahrerassistenzsystem macht der X3 einen weiteren Schritt in Richtung (teil)automatisiertes Fahren und bietet unter anderem die aktuellste Generation der Active Cruise Control, Lenk- und Spurführungsassistent und einen Spurwechsel- und Spurhalteassistent.

55 Bilder Fotostrecke | Die Bilder der 3. Generation X3: Der neue BMW X3 (G01) #01 #02 Neben dem Top-Modell mit 360 PS wird der X3 zum Marktstart mit zwei Dieselmotoren und zwei weiteren Benziner beim Händler stehen. So bringt es der X3 xDrive30i auf 252 PS, der X3 xDrive20d stemmt 190 PS bzw. als X3 30d 265 PS. Vorerst kleinster Benziner wird der BMW X3 20i mit 184 PS sein, der kurz nach der Markteinführung folgt. Alle X3-Aggregate sind serienmäßig mit einer 8-Gang-Steptronic sowie dem BMW Allrad-Antrieb xDrive gekoppelt.


 

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community