Der neue Mercedes-Benz GLS zeigt sich. Die "S-Klasse unter den SUVs" rollt auf dem bekannten Radstand von 3075 mm an, bietet üppige Platzverhältnisse für bis zu sieben Insassen und vereint Luxus mit überzeugendem Komfort, agiler Dynamik sowie klassenbester Sicherheit. Ob im Alltagsbetrieb oder abseits des befestigten Straßennetzes - der GLS behauptet sich souverän und komfortabel. Der neue GLS ist ab sofort zu Preisen ab 62.850 € bestellbar. Die Spitze der Sportlichkeit lässt sich mit dem Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC zu Preisen ab 113.500 € erfahren.
Neue Exterieur-Ausstattungslinien
Details in Chromoptik wie die Dachreling, der Unterschutz, die Bordkantenzierstäbe, der Gepäckraumgriff und die Seitenschweller-Zierleiste setzen attraktive Akzente. Wer es sportlicher mag, wählt die AMG Line Exterieur bestehend aus spezifischer Front- und Heckschürze, seitlichen Trittbrettern, in Wagenfarbe lackierten Kotflügelverbreiterungen und 21 Zoll AMG Felgen. Zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten bieten verschiedene Uni- und Metalliclackierungen, darunter zwei Sonderausführungen in designo diamantweiß und – neu für den GLS - designo hyazinthrot.
Luxusliner mit tollen inneren Werten
Neben dem frischen Design unterstreicht das überarbeitete Interieur den First-Class-Anspruch des GLS. Der Innenraum bietet S-Klasse-Niveau unter den SUV. Das Gepäckabteil bietet ein Volumen von 680 bis 2300 Liter und liegt damit deutlich über dem Raumangebot der europäischen Wettbewerber. Hinzu kommen eine maximale Laderaumlänge von 2124 mm sowie eine Zuladung von bis zu 815 kg.
Ins Auge fallen ein neues 3-Speichen-Multifunktionslenkrad in Leder Nappa mit Lenkradschaltpaddles und 12 Funktionstasten sowie Airbagabdeckung in Leder Nappa, im Detail modifizierte Instrumente sowie eine neu gestaltete Armaturentafel mit dem teilintegrierten Media-Farbdisplay. Zu den Optionen des neuen GLS gehört auch ein Ionisierungs-System für noch bessere Luftqualität im Innenraum.
Infotainment auf modernstem Niveau bieten auf Wunsch COMAND Online der neuesten Generation inklusive 8 Zoll Media-Farbdisplay sowie Touchpad. Unter der Bezeichnung „Mercedes connect me“ steht für den GLS ein umfangreiches Paket von kostenlosen Basisdiensten sowie Remote Online-Services zur Verfügung. Zu den Basisdiensten zählen der automatische Notruf (eCall), ein Unfallmanagement sowie Pannenhilfe und Kundendienstservice. Die Remote Online-Dienste erlauben jederzeit von überall den Zugriff auf Fahrzeuginformationen wie Status von Fenster und Türen, Kilometerstand, Reifendruck und weitere Diagnosedaten.
Höchstmögliche Sicherheit für alle sieben Passagiere
Das Ausstattungsniveau des neuen GLS im Bereich der aktiven Sicherheit, unterstreicht den hohen Anspruch von Mercedes-Benz zur Entlastung des Fahrers. So sind beispielsweise serienmäßig Fahrerassistenzsysteme wie COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, Seitenwindassistent und ATTENTION ASSIST an Bord. Ebenfalls Standard beim GLS sind unter anderem: das PRE-SAFE System, der Bremsassistent BAS, das elektronische Allrad-Traktions-System 4ETS, ESP mit Kurvendynamik-Assistent, der Tempomat mit variabler SPEEDTRONIC Geschwindigkeitsbegrenzung und die Lenkassistenzfunktion STEER CONTROL.
Noch mehr Entlastung für den Fahrer und Sicherheit für die Passagiere bietet optional DISTRONIC PLUS mit Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS.
Adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kneebag für den Fahrer, Sidebags für Fahrer und Beifahrer (kombinierte Thorax-/Pelvisbags) und Windowbags über alle drei Sitzreihen gehören unter anderem zum Serienumfang. Bessere Sichtbedingungen bei Nacht gewährt das optional lieferbare LED Intelligent Light System. Widrige Witterungsbedingungen mit Sichtbeeinträchtigungen entschärft MAGIC VISION CONTROL, das beheizte, adaptive Scheibenwischsystem, mit gezielter, effizienter Wasserverteilung.
Die Motorenpalette des GLS
Alle Triebwerke des neuen GLS bieten bessere Fahrleistungen bei teilweise geringeren Verbrauchswerten. Der GLS 500 4MATIC mit direkteinspritzendem V8-Biturbo-Motor bietet jetzt mit 455 PS genau 20 PS mehr als das Vorgängermodell. Im GLS 400 4MATIC kommt der ebenfalls direkteinspritzende V6-Biturbo-Motor zum Einsatz. Das Aggregat leistet 333 PS und 480 Nm.
Als Topmodell der Baureihe verfügt der Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC mit nun 585 PS über 28 PS Mehrleistung gegenüber seinem Vorgänger. Neben den Benziner steht im GLS 350d 4MATIC das bewährte V6-Dieselaggregat mit 258 PS und 620 Newtonmeter zur Auswahl. Zum Start der neuen GLS Generation kommt bei allen Versionen serienmäßig das neunstufige Automatikgetriebe 9G-TRONIC zum Einsatz (außer Mercedes-AMG GLS 63), auf Wunsch in Kombination mit Geländeuntersetzung und Zentralsperre.
Der GLS ist ab 04. November 2015 bestell- und in Europa ab März 2016 lieferbar.
Die Preise*:
GLS 350 d 4MATIC 62.850,- €
GLS 400 4MATIC 64.425,- €
GLS 500 4MATIC 81.600,- €
Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC 113.500,- €
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar