Nur heiße Luft!

Wenigstens das VW CO2-Problem löst sich in Luft auf

Nur heiße Luft!: Wenigstens das VW CO2-Problem löst sich in Luft auf
Erstellt am 9. Dezember 2015

VW hat gut vier Wochen nach dem Auftauchen von Fragen zu CO2-Messwerten einiger Konzernmodelle die Aufklärung dazu abgeschlossen, und der Untersuchungskommission der Bundesregierung und dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) die Ergebnisse vorgetragen. Die ursprünglich vom Volkswagen-Konzern veröffentlichte Anzahl von rund 800.000 verdächtigen Fahrzeugen hat sich nicht bestätigt.

Abweichungen wurden in den internen Messungen nur bei neun aktuellen Modellvarianten festgestellt und betragen im Mittel nur wenige Gramm CO2, was einer Erhöhung des Zyklusverbrauchs im NEFZ von etwa 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 Kilometer entspricht und im Toleranzbereich liegt. Diese Modellvarianten entsprechen mit einer Jahresproduktion von ca. 36 000 Einheiten nur etwa 0,5 Prozent des Volumens der Marke Volkswagen.

Der Verdacht auf rechtswidrige Veränderung der Verbrauchsangaben von aktuellen Serienfahrzeugen hat sich nicht bestätigt.

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