Neuer Vierzylinder-Diesel OM 654 – Sparsamer, leichter, sauberer

Mercedes-Benz stellt seinen neuen Vollaluminium-Diesel vor

Neuer Vierzylinder-Diesel OM 654 – Sparsamer, leichter, sauberer : Mercedes-Benz stellt seinen neuen Vollaluminium-Diesel vor
Erstellt am 16. Februar 2016

Mercedes-Benz bestückt die E-Klasse mit einem komplett neu entwickelten Vierzylinder-Diesel der Baureihe OM 654, der erstmals als Vollaluminium-Vierzylinder im E 220 d verbaut wird. Doch nicht nur die E-Klasse wird den OM 654 bekommen, der Vierzylinder ist so ausgelegt, dass er sich in nahezu alle Modelle einbauen lässt, egal ob Längs- oder Quereinbau egal ob Front-, Heck- und Allradantrieb. Zudem wird es den Diesel in mehreren Leistungsstufen geben.

Seine Weltpremiere feiert der neue Vierzylinder OM 654 als 220 d in der neuen E-Klasse im Frühjahr 2016. Unterm Strich stehen bei dem neuen Motor rund 13 % weniger Verbrauch und CO2-Ausstoß bei einer höheren Leistung, die von 170 auf 194 PS steigt. Das maximale Drehmoment liegt bei maximal 400 Nm.

Neben der Vollaluminium-Bauweise verfügt der Vierzylinder-Diesel über Stahlkolben mit Stufenmulden-Brennverfahren, NANOSLIDE® Zylinderbeschichtung und Common-Rail-Einspritzung der vierten Generation mit 2.050 bar Einspritzdruck. Das Gewicht des Motors ist im Vergleich zum Vorgänger von 203 kg auf 168 kg gesunken, der Hubraum wurde von 2,15 Liter auf 2.0 Liter reduziert.

Die mehrstufige Abgasreinigung ist direkt am Motor angeordnet und besteht aus Diesel-Oxidations-Kat (DoC), der AdBlue®-Einspritzung und einem Partikelfilter, hinter dem ein SCR-Katalysator die Stickoxide veringert. 15 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz stellt seinen neuen Vollaluminium-Diesel vor: Neuer Vierzylinder-Diesel OM 654 – Sparsamer, leichter, sauberer #01 #02

 

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community