Im Test: VW Golf 6 BlueMotion: Der Doppelsparer (2011)

Sparsamer Motor und R-Line Optik als Geheimtipp!

Im Test: VW Golf 6 BlueMotion: Der Doppelsparer (2011): Sparsamer Motor und R-Line Optik als Geheimtipp!
Erstellt am 18. Februar 2011

Dieser Golf spart gleich doppelt, denn nicht nur in Sachen Spritverbrauch kann der Golf BlueMotion kräftig punkten. Nein, auch die Optik des Spar-Golf kann sich sehen lassen. Immerhin basiert sie doch in weiten Teilen auf dem R-Line Ausstattungspaket, für das Volkswagen normalerweise stattliche 1.400 Euro Aufpreis verlangt.

Doch die Optik ist nicht alles, sie ist eher ein Bonbon, das die Käufer des sparsamen Golf oben drauf bekommen. Die echte Stärke des Golf BM (BM=BlueMotion) liegt auf langen Autobahn-Etappen bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, dafür ist er gebaut und optimiert.

105 PS und 250Nm genügen völlig

Sein 1.6 Liter TDI-Motor bekam eine nochmals längere Getriebeübersetzung verordnet, was das gesamte Drehzahlniveau des Selbstzünders nach unten drückt. Ein Start-Stop-System – das vor allem im Stadtverkehr Sinn macht – ist beim BlueMotion Golf ebenso serienmäßig.

Die 105 PS des TDI und die 250 Nm Drehmoment ab 1500 U/min haben leichtes Spiel mit dem Spar-Golf. Wer regelmäßig längere Strecken zurücklegt, kommt am Golf BM kaum vorbei. Ganz besonders nicht, wenn man einen Golf mit einer besonderen Optik sucht.

Der R-Line Look ist am Golf BlueMotion serienmäßig

War der Vorgänger - der Golf 5 BlueMotion - lediglich an der Plakette im Kühlergrill zu erkennen, so hat das aktuelle Modell einiges mehr zu bieten. So spendierten die VW-Ingenieure dem BlueMotion die aerodynamisch optimierte Frontstoßstange des Golf R-Line. Auch die in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller sind uns keine Unbekannten, hat diese doch sonst nur der Top-Golf, der Golf R, ab Werk verbaut.

Ebenfalls besonders sportlich, der vom GTI bekannte Dachspoiler, der den Luftwiderstand aller BlueMotion Golf senkt. Insgesamt reduziert sich somit der cW-Wert von 0,31 auf 0,289. Was im Übrigen auch auf die reduzierte Bodenfreiheit zurück zu führen ist.

Der Golf rollt als gehe es immer bergab

Leider können die 15-Zoll Alufelgen sowie die Leichtlaufreifen optisch nicht ganz mit dem tollen “R-Line-GTI-Golf R-Mix“ mithalten. Doch was den Rollwiderstand angeht spielen sie ihr volles Potenzial aus und erstaunten uns ohne Ende. Ist der Fuß vom Gas, rollt der Golf BlueMotion als gehe es ständig bergab. Mit einer vorausschauenden Fahrweise sind die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte zwar möglich, in der Wirklichkeit aber kaum dauerhaft zu erreichen.

Der Golf überzeugt, sowohl bei Vollgas aber auch auf Spar-Fahrt

39 Bilder Fotostrecke | Im Test – Golf 6 BlueMotion: Der Doppelsparer: Sparsamer Motor und R-Line Optik als Geheimtipp! #01 #02 Nach stattlichen 3.261 Test-Kilometern, die der Golf im Dienst der VAU-MAX-Redaktion binnen zwei Wochen hinter sich gebracht hatte, zeigte die Multifunktionsanzeige einen Durchschnittsverbauch von beachtlichen 6,1 Liter auf 100 Kilometer.

Klingt zu viel? Ist es nicht, denn zimperlich waren wir in Sachen Vollgas und Leistungsabfrage keinesfalls. Selbst bei voller Beladung (vier Personen und Gepäck), mehrfachem Erreichen der Höchstgeschwindigkeit und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 141 km/h auf 366 Kilometern klebte die Verbrauchsanzeige bei 7,1 Liter fest.

Etwas schwerer war das Erreichen eines Verbrauchs mit einer Drei vor dem Komma. 4,2 oder 4,1 Liter auf 100 Kilometer sind im Drittel-Mix kein großes Problem, darunter erfordert es etwas Übung und angepasste Fahrweise.

Wer einen sparsamen Golf und mit toller Optik sucht wird mit dem Golf BlueMotion jedenfalls glücklich werden.

Text & Fotos: Marcus Berger

VAU-MAX.de kompakt – Golf 6 1,6TDI BlueMotion

Typ: VW Golf VI BlueMotion
Motor: 1,6 l/1.598 cm³ 4-Zyl.- Dieselmotor, Einbaulage vorne quer, Zylinderkopf aus Aluminium-Legierung, Motorblock aus Grauguss, Bohrung/Hub in mm 79,5/80,5, 4 Ventile pro Zylinder, zwei Nockenwellen oben im Zylinderkopf, Antrieb durch Zahnriemen, Verdichtungsverhältnis 16:1, Gemischaufbereitung direkte Diesel-Einspritzung, Common Rail, Aufladung mit Abgasturbolader, Abgasreinigung Zweiwege-Oxidations-Katalysator, Dieselpartikelfilter, Schadstoffklasse EURO 5
Leistung: 105 PS bei 4000 U/min und 250 Nm von 1500 bis 2500 U/min
Getriebe: 5-GANG Schaltgetriebe
Fahrwerk: Vorn: McPherson-Federbeinachse mit unteren Dreiecksquerlenkern. Hinten: Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Stabilisator vorn und hinten. ESP, ASR, elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung.
Bremsanlage: Rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, ABS, EBV, Dual Brake Assist. Bremsscheibendurchmesser vorn und hinten 280 mm / 253 mm
Felgen: 6 1/2 J x 15 Zoll Leichtmetallfelge
Bereifung: 195/65 R 15 Leichtlaufreifen
Länge: 4.199 mm
Breite: 1.779 mm
Höhe: 1.480 mm
cW-Wert: 0,298
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 11,3 s, Höchstgeschwindigkeit: 190km/h (Angabe Volkswagen)
Verbrauch: im Drittel-Mix ca. 3,8 Liter (Angabe Volkswagen) Im Test 4,1 Liter
Leergewicht: ca. 1.239 kg
Basispreis ab 21.850 Euro (Stand Feb. 2011)

 

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