IAA 2015 - Offener Luxus von Mercedes-Benz mit bis zu 585 PS

Die S-Klasse wird zum viersitzigen Cabrio

IAA 2015 - Offener Luxus von Mercedes-Benz mit bis zu 585 PS: Die S-Klasse wird zum viersitzigen Cabrio
Erstellt am 2. September 2015

Das Cabrio ist nach der klassischen S-Klasse, dem S-Klasse Coupé, dem S 63 AMG, dem Maybach und dem Maybach Pullmann bereits die sechste Variante der aktuellen S-Klasse-Familie und ist zugleich der erste offene Luxus-Viersitzer der Stuttgarter seit 1971.

Doch das Cabrio bekommt zeitgleich ein noch stärkeres Modell zu Seite gestellt, denn Mercedes-AMG wird mit dem S 63 4MATIC Cabriolet zeitgleich die Performance-Variante in Frankfurt präsentieren. Als Antriebsquelle dient dem Mercedes-AMG S 63 Cabriolet ein 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 585 PS und 900 Nm max. Drehmoment. Den Sprint von 0-100 km/h absolviert das S 63 Cabriolet in 3,9 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch begrenzt, der Kraftstoffverbrauch wird mit 10,4 Liter je 100 Kilometer nach NEFZ angegeben. Das S 63 Cabriolet ist in zwei Varianten erhältlich: mit Hinterradantrieb (nur als Rechtslenker) oder mit dem Performance-orientierten AMG-Allradantrieb 4MATIC (als Linkslenker). Die Kombination S-Klasse Cabriolet und 4MATIC bleibt der AMG-Variante vorbehalten. Geschaltet wird mit dem SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe.

Das Beste oder nichts

Mercedes-Benz erhebt für beide Modell den Anspruch, das komfortabelste Cabriolet der Welt zu produzieren. Beim Klimakomfort lösen der verbesserte automatische Windschutz-System AIRCAP, die Kopfraumheizung AIRSCARF, eine Sitzheizung auch im Fond, die beheizbaren Armlehnen und eine neue intelligente, technisch sehr aufwendige Klimasteuerung THERMOTRONIC diesen Anspruch ein.

Anders als andere Systeme arbeitet die Klimaregelung vollautomatisch. Vorteil: Der Fahrer muss also weder einen Modus für geschlossenes oder offenes Verdeck wählen, noch eine Temperatureinstellung für diese Fahrzustände abspeichern. Mit einem cw-Wert von 0,29 setzt das-Klasse Cabrio einen neuen Spitzenwert im Segment. Vorbildlich ist auch der Akustikkomfort. Zum niedrigen Windgeräuschpegel im Innenraum tragen ebenso Rohbaumaßnahmen, das Dichtungskonzept der Türen sowie die Doppelverglasung bei.

24 Bilder Fotostrecke | IAA 2015 - Offener Luxus von Mercedes-Benz mit bis zu 585 PS: Die Bilder zum Mercedes-Benz S-Klasse Cabrio (2016) #01 #02 Innovation auch beim Stoffverdeck: Das Stoffverdeck faltet sich beim Öffnen in einen Teil des Kofferraums. Die Trennung im Kofferraum zwischen Verdeck und dem verbleibenden Kofferraumvolumen erfolgt über ein elektrisch betätigtes Rollo, das das Verdeck umschließt. Diese Kofferraumabtrennung wird beim Öffnen des Verdecks automatisch ausgefahren. Der Fahrer muss also nicht mehr anhalten, um die Kofferraumabtrennung manuell zu bedienen. Falls der Kofferraum so beladen ist, dass Gegenstände im Bereich der Kofferraumabtrennung liegen, erfolgt die Betätigung nicht.

Das Verdeck kann bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h während der Fahrt geöffnet und geschlossen werden. Für diesen Vorgang braucht es ca. 20 Sekunden. Das Überrollschutzsystem funktioniert vollautomatisch. Erkennt es die Gefahr eines Überschlags, sendet das Airbag-Steuergerät ein entsprechendes Signal an das Überrollschutzsystem. Dieses schnellt hinter den Fondkopfstützen hervor. Dabei werden die Überrollbügel bei Mercedes-Benz erstmals von einem Gasgenerator pyrotechnisch angetrieben.

Alles S-Klasse: Antrieb, Fahrwerk, Sicherheit

455 PS leistet der 4,7-Liter-V8-Motor des S 500 Cabrios. Das maximale Drehmoment von 700 Nm liegt bei 1.800/min an. Der durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch ist mit 8,5 Litern Super/100 km angegeben, die CO2-Emissionen betragen 199 g/km. In die Gänge kommt das S-Klasse Cabriolet mit der 9G-TRONIC. Serienmäßig ist das S-Klasse Cabrio mit dem Luftfederungssystem AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung ausgerüstet. Wie das Coupé und die Limousine der S-Klasse ist auch das neue Cabriolet mit einer Vielzahl fortschrittlicher Assistenzsysteme erhältlich.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community