Video: Downsizing für Boxster 718

Vierzylinder-Turbo-Boxer für den Porsche 718 Boxster

Video: Downsizing für Boxster 718: Vierzylinder-Turbo-Boxer für den Porsche 718 Boxster
Erstellt am 27. Januar 2016

Es war schon lange kein Geheimnis mehr, dass sich mit dem Boxster-Faclifting nicht nur die Typenbezeichung, sondern auch das Antriebskonzept ändern wird. Nun gibt Porsche die Eckdaten der neuen 4-Zylinder-Motoren des neuen Boxster und Boxster S bekannt.

Ab sofort werden beide Modelle von einer neuen Generation Boxer-Motoren mit nur noch vier Zylindern angetrieben, eine Turboaufladung sorgt für die entsprechende Leistung. So bringt es der Boxster mit seinen 2.0-Liter-Hubraum auf 300 PS und 380 Nm Drehmoment wie auch der Konzernbruder Golf 7 R.

Beim Boxster S wächst der Hubraum auf 2,5 Liter an und wie 911 Turbo kommt hier ein Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie (VTG-Technologie) zum Einsatz. Im Vergleich zum Vorgänger leistet der neue Boxster S mit seinen jetzt 350 PS exakt 35 PS mehr. Das maximale Drehmoment liegt bei 420 Nm, der Kraftstoffverbrauch sinkt laut Porsche um bis zu 13 Prozent.

Doch auch optisch hat der aufgefrischte Boxster einiges zu bietet. So ist die Karosserie bis auf Kofferraumdeckel, Dach und Frontscheibe optisch komplett überarbeitet worden. Neu abgestimmt wurde auch das Fahrwerk und obendrein die Bremsen verstärkt. Im Interieur glänzt der Boxster mit einem neu gestalteten Armaturenbrett.

Serienmäßig an Bord ist das Porsche Communication Management (PCM) jüngster Generation mit modernem Touchscreen, Handyvorbereitung, Audio-Schnittstellen und dem 110 Watt starken Sound Package Plus - das Navigationsmodul ist optional erhältlich. Zu haben ist der neue Boxster ab 30. April, der Basispreis liegt bei 53.646 Euro, der 718 Boxster S ist ab 66.141 Euro zu haben. 10 Bilder Fotostrecke | Downsizing für Boxster 718: Vierzylinder-Turbo-Boxer für den Porsche 718 Boxster #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community