Der Verbrauchs-Champion - VW Polo BlueMotion im Test (2010)

So sparsam ist der 3-Zylinder TDI mit 75 PS im Polo 6R

Der Verbrauchs-Champion - VW Polo BlueMotion im Test (2010): So sparsam ist der 3-Zylinder TDI mit 75 PS im Polo 6R
Erstellt am 6. August 2010

Wäre die Straße ein Boxring, der Polo BlueMotion wäre mit Sicherheit der ungeschlagene Weltmeister in seiner Klasse, dem Federgewicht. Kein anderes Fahrzeug in dieser Klasse kommt derzeit an die Verbrauchswerte des Spar-VW heran. Ob der Polo wirklich den Traumwert in Sachen Verbrauch von 3,3 Litern Diesel packt, haben wir für Euch getestet.

Was wurde in den letzten zwei Jahren nicht alles diskutiert und gemutmaßt, fast schien es, als ob in Kürze alle auf ein Elektroauto umsteigen werden. So ziemlich jeder Hersteller hat zwar derzeit ein Hybridmodell im Angebot, eine echte Alternative zum Benzin- oder Dieselmotor ist derzeit aber noch längst nicht in Sicht.

Genau so sieht man das in Wolfsburg und hat den Verbrennungsmotor noch lange nicht abgeschrieben. Wie VW Boss Piéch bereits mehrfach kundtat, will man dessen Potenzial erst einmal voll ausschöpfen. Und genau das soll den VW-Ingenieuren mit dem aktuellen Polo Blue Motion gelungen sein. Davon ist man überzeugt und gibt ihn selbstbewusst mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von 3,3 Liter Diesel an.

Body-Kit ab Werk für den Spar-Polo

Doch schafft man diesen Wert auch? Wir haben den Polo BlueMotion einmal genau unter die Lupe genommen. Allein optisch haben die Entwickler einiges an Feinschliff ins Karosseriedesign einfließen lassen. So konnte der cw-Wert von 0,322 auf 0,307 gesenkt werden. Verantwortlich dafür ein teilweise geschlossener Kühlergrill, der in schwarz wesentlich eleganter daher kommt als der des Vorgängers.

Ein zusätzlicher und weiter nach unten gezogener Frontspoiler optimiert die Aerodynamik ebenfalls. Seitlich sorgen Seitenschweller und am Heck ein tiefer nach unten reichender Ansatz für weniger Luftwiderstand und Verwirbelungen. Die gleiche Aufgabe übernimmt ein über die gesamte Heckscheibe laufender Heckspoiler. Da alle Karosserieteile immer in Wagenfarbe lackiert daherkommen, steht der Polo ziemlich sportlich da, was sicherlich auch auf das abgesenkte Fahrwerk zurückzuführen ist.

Alufelgen mit Radkappen, ja so was gibt es!

Weniger sportlich dafür „rollwiderstandsoptimiert“ fallen die Räder des Polo BlueMotion aus. Ihre 185/60er Reifen tragen ihren Teil zur Verbrauchsreduzierung bei. Ein witziges und praktisches Detail der “Grönland“-Felgen in 5,5 x 15 Zoll ist der auswechselbare Felgenring, der sich bei einer Beschädigung des Felgenhorn ganz leicht austauschen lässt.

3-Zylinder müssen im Polo BlueMotion genügen

Die entscheidendste Rolle beim Verbrauch fällt jedoch dem neuen 3-Zylinder TDI-Motor zu. Der bringt es nur noch auf 1.199 ccm Hubraum aber immerhin auf maximal 75 PS Leistung. In Sachen Sound sollte man allerdings keine Wunder erwarten, besonders im Kaltstart macht der kleine TDI ordentlich auf sich aufmerksam und nagelt nicht zuletzt dank der größeren Zündabstände ganz anständig.

Hat der TDI jedoch Betriebstemperatur erreicht, ändert sich das merklich. Stellenweise erinnert der Klang in höheren Drehzahlen fast schon an den Sound eines Motorrads. Das lang übersetzte Getriebe ist auf den ersten Metern etwas gewöhnungsbedürftig, macht seinen Job jedoch perfekt und sorgt immer für ein niedriges Drehzahlniveau.

Beschleunigungsorgien sind trotz der 180 Nm Drehmoment ein Fremdwort für den BlueMotion. Trotz serienmäßiger Start-Stopp-Funktion fühlt er sich auf der Autobahn oder Landstraßen am wohlsten und kann da sein Potenzial voll ausspielen.

Auch das Interieur ist gut für lange Strecken

Mit randvollem Tank und mäßigem Autobahntempo um die 100 km/h bewegte sich die digitale Tanknadel erst nach über 400 Kilometern. Eine Reichweite von 1.000 Kilometer ist bei fast jeder Fahrweise drin, wer sich zügelt, schafft im Polo Blue Motion aber auch 1.200 Kilometer, bevor eine Tankstelle aufgesucht werden muss. Mit etwas Geduld ist der Polo BM aber auch bis zu 189 km/h schnell, der verbesserten Aerodynamik sei dank.

Ja, es geht wirklich – VAU-MAX.de schafft den Minimalverbrauch

59 Bilder Fotostrecke | Der Verbrauchs-Champion – Weltmeister im Fliegengewicht: VW Polo BlueMotion im Test: Die Bilder: So sparsam ist der 3-Zylinder TDI mit 75 PS im Polo 6R #01 #02 Einzig die 3,3 Liter Verbrauch wollten uns nicht auf Anhieb gelingen. Vier-Komma -irgendwas waren problemlos möglich, auch eine 3 vor dem Komma leicht zu schaffen, doch 3,3 l,wie versprochen, schien uns etwas tief gestapelt. Kurz vor Testende hatten wir kaum noch damit gerechnet.

Die erste Ausfahrt des recht kühlen Morgens brachte die Entscheidung, nach einem kurzen Stück durch die Stadt und etwas Landstraße ging es direkt auf die Autobahn und kurz darauf in eine Mammut-Baustelle von 14 Kilometern Länge. Am Schwertransport vor uns führte kein Weg vorbei, also Zähne zusammenbeißen und mit 60 km/h hinterher.

Und siehe da, erst fiel die 4 vor dem Komma und die Verbrauchsanzeige kletterte auf die magische Grenze von 3,3 runter. Kurz vor dem Ende der Baustelle war es soweit – der Traumwert war erstmals erreicht und wäre bei konstanter Fahrweise sicherlich auch geblieben. Spaß macht das nicht umbedingt, aber es zeigt, das der Verbrennungsmotor nach wie vor einiges an Potenzial in sich hat, ein Potenzial, das im Moment kein Wagen besser nutzt als der Polo BlueMotion.

VAU-MAX-kompakt

Typ: VW Polo 6R Blue Motion
Motor: 3-Zylinder – 12 Ventil-Dieselmotor TDI Common-Rail (Dieselpartikelfilter) 87g/km CO2, Aluminium-Legierung/Grauguss, 1,199 ccm Hubraum, Verdichtung 16,5:1,
Leistung: 55 kW/75 PS bei 4.200 U/min und 180 Nm ab 2000 U/min
Getriebe: 5-Gang Handschaltgetriebe mit längerer Übersetzung
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine und Schraubenfedern; hinten Koppellenkerachse, Längslenker und Schraubenfedern, elektro-hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung
Bremsanlage: Zweikreis-Bremssystem mit innenbelüfteten Scheibenbremsen vorne und selbstnachstellenden Trommelbremsen hinten, Bremskraftverstärker, ABS, EBV, Bremsassistent
Felgen: Alufelgen in 5,5 J x 15“
Bereifung: 195/55 R15 V
Länge: 3.970 mm
Breite: 1.682 mm
Höhe: 1.465 mm
Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h im VAU-MAX.de-Test, 173 km/h laut Hersteller
Verbrauch laut Hersteller: Innerorts 4,0 l/100 km, Außerorts 2,9 l/100 km, Kombiniert 3,3 l/100 km
Schadstoffklasse Euro 5, CO2-Ausstoß 87 g/km
0-100km/h: in 13,9 Sekunden
Leergewicht: 1.075 kg
Fahrzeugpreis: 17.316 Euro
Basispreis ab: 15.050 Euro

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