Der neue Mercedes-AMG E 43 4MATIC

E wie Evolution – Der E 43 AMG ist da

Der neue Mercedes-AMG E 43 4MATIC: E wie Evolution – Der E 43 AMG ist da
Erstellt am 11. März 2016

E wie Evolution! Mercedes-Benz erweckt den E 43 zum Leben. Das vorerst sportlichste Modell der neuen E-Klasse kommt mit 401 PS in den Handel. Damit erweitert Mercedes-AMG seine Modellpalette um ein weiteres, sehr attraktives Modell. Angetrieben wird der E 43 vom bereits bekannten 3.0-Liter-V6, der jedoch einige Upgrades erhielt. So verfügt der V6-Biturbomotor über zwei größere Turbolader, die maximal 1,1 bar Ladedruck liefern. Zudem wurde die Software entsprechend angepasst, was für 401 PS und 520 Nm Drehmoment gut ist.

So absolviert der Mercedes-AMG E 43 4MATIC den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h dank dem serienmäßigen 4MATIC-Allradantrieb in 4,6 Sekunden, die Geschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Lenkung und Achsschenkel der Vierlenker-Vorderachse basieren, wie auch das Sportfahrwerk, auf der Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL, die von AMG weiterentwickelt wurde.

Neben dem Motor- und Fahrwerksupgade verfügt der E 43 rundum über ein groß dimensionierte Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben. An der Vorderachse kommen gelochte Scheiben in der Größe 360 x 36 mm mit 4-Kolben-Festsätteln und AMG-Schriftzug zum Einsatz, an der Hinterachse in der Größe 360 x 26 mm mit 1-Kolben-Faustsätteln.

Dank den DYNAMIC SELECT-Fahrprogrammen „Eco“, „Comfort“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“ lässt sich die Charakteristik des E 43 4MATIC per Fingertipp individualisieren. Die DYNAMIC SELECT-Fahrprogramme „Sport“ und „Sport Plus“ sind beim neuen E 43 4MATIC deutlich auf Fahrdynamik ausgelegt. Dafür sorgen die agil abgestimmte Gaspedalkennlinie mit direktem Setup und die knackigen Schaltvorgänge des 9G-TRONIC-Automatikgetriebes mit verkürzten Schaltzeiten, Zwischengasfunktion und Zylinderausblendung.

Auch optisch ein Mitglied der AMG-Familie

Drei große Öffnungen in der Frontschürze unterstreichen den Auftritt des E43. Zwei Querfinnen an den äußeren Kühlöffnungen unterstützen die optische Präsenz, während der Diamantgrill mit verchromten Pins, eine Lamelle in Hochglanzschwarz und der AMG-Schriftzug ein weiteres, typisches Erkennungszeichen der AMG 43er-Modelle sind. Hochglanzschwarz lackierte und glanzgedrehte 19"-AMG-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design (20 Zoll optional) dominieren die Seitenansicht. Am Heck kommen zwei verchromten Endrohrblenden in vierflutiger Optik zum Einsatz.

Beim Interieur freuen sich Fahrer und Beifahrer über Sportsitze, Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz, rote Ziernähte, die exklusive Pedalerie, die schwarze Dachverkleidung und die roten Sicherheitsgurte. Das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz mit roten Kontrastziernähten und die roten Sicherheitsgurte sind serienmäßig. Das AMG-Kombiinstrument liefert alle relevanten Informationen übersichtlich aufbereitet, es verfügt über ein 11,4 cm großes Multifunktions-Farbdisplay, einen RACETIMER und die 280-km/h-Skala im "Chequered Flag"-Design. Das voll digitale Kombiinstrument ist optional lieferbar.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community