Das ist der Nachfolger des GLK

Der neue Mercedes-Benz GLC (2015)

Das ist der Nachfolger des GLK: Der neue Mercedes-Benz GLC (2015)
Erstellt am 18. Juni 2015

Mercedes-Benz verjüngt sich weiter. Mit dem neuen GLC wollen die Stuttgarter weiteren Boden auf dem Gebiet der Mittelklasse-SUVs gutmachen. Am brandaktuellen GLC ist wirklich alles neu. Das komplett neu entwickelte Modell löst ab sofort den überaus erfolgreichen Vorgänger GLK ab und transportiert die Stärken der C-Klasse ins SUV-Segment.

Der neue GLC ist rundum ein Multitalent im Maßanzug. Optisch setzt sich der GLC deutlich von der Formensprache seines Vorgängers ab. Aber nicht nur im Hinblick auf das Design gibt es Unterschiede: Auch Komfort und Agilität werden auf die nächste Stufe gehoben. Dafür sorgen die in diesem Segment einzigartige Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL in Kombination mit dem Fahrdynamikprogramm DYNAMIC SELECT und dem permanenten Allradantrieb 4MATIC. Modernste Assistenzsysteme und eine hervorragende Energieeffizienz komplettieren den GLC. Im Vergleich zum Vorgänger konnte der Verbrauch um bis zu 19 Prozent gesenkt werden.

Markante Scheinwerfer, optional in Voll-LED-Technik, geben dem GLC einen selbstbewussten Blick. Die Stoßfänger mit dem integrierten Unterschutz gibt es in drei Ausprägungen: Neben der Basisversion stehen eine Off-Road-optimierte Version mit größerem Böschungswinkel oder eine besonders sportliche AMG-Variante zur Auswahl.

In der Seitenansicht fällt die fast Coupé-hafte Dachline auf, die in Verbindung mit dem um 118 Millimeter vergrößerten Radstand dem GLC eine elegant gestreckte Silhouette verleiht. Unter den markanten, mattschwarz eingefassten Kotflügeln drehen sich Räder bis zu einer Größe von 20 Zoll.

Auch im Innenraum bringt der Modellwechsel den GLC deutlich voran. Hier herrscht nun ein modernes Ambiente, das durchaus dem Niveau des größeren Modellbruders GLE entspricht. Die neue Formensprache verbindet sinnliche Klarheit mit dynamischer Sportlichkeit und ist eine neue Interpretation von modernem Luxus. Durch den Einsatz hochwertiger Materialien mit Manufakturcharakter wie Nappaleder oder offenporigen Holzzierteilen, präzise gearbeiteten Details sowie einer sympathischen Haptik schafft das GLC-Interieur das markentypische Wohlfühlambiente. Last, but not least, bietet der neue GLC den Insassen samt Gepäck deutlich großzügigere Platzverhältnisse. Ferner unterstützt das optionale, großflächige Panorama-Glasdach das luftige Raumgefühl.

29 Bilder Fotostrecke | Neuauflage: Mercedes-Benz GLC 2015: Die Bilder zum neuen Mercedes-Benz GLC #01 #02 Antriebsseitig bieten alle Modelle den permanenten Allradantrieb 4MATIC mit der Grundverteilung des Antriebsmomentes von 45 zu 55 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Ebenfalls serienmäßig bieten die Modelle GLC 220 d 4MATIC (170 PS), GLC 250 d 4MATIC (204 PS) und GLC 250 4MATIC (211 PS) das neunstufige Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Im GLC 350 e 4MATIC (Systemleistung 320 PS) kommt wie bei allen Hybridmodellen von Mercedes-Benz die neueste Ausbaustufe des 7G-TRONIC PLUS-Automatikgetriebes zum Einsatz, das speziell auf die Bedürfnisse des Hybrideinsatzes optimiert wurde.

Für den neuen GLC sind fast alle aus der C-, E- und S-Klasse bekannten Fahrerassistenzsysteme wie COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, Seitenwindassistent, Fahrlichtassistent oder ATTENTION ASSIST lieferbar.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community