Planung ist das halbe Leben:

VW Golf 5 GTI „RS“

Planung ist das halbe Leben:: VW Golf 5 GTI „RS“
Erstellt am 28. März 2015

Die besten Ideen nutzen nichts ohne eine gescheite Planung, was man am Beispiel des Berliner Flughafens sehr gut sehen kann. Daher investierte Manuel Kaufmann vier Monate in die Ideenschmiede für sein Golf 5 GTI Racing Projekt, baute mit Hilfe von Freunden drei Monate daran und erfreut sich seitdem an einem VW mit reichlich Porsche-Flair.

Porsche Style meets OEM Tuning

„Der Anlass dahinter war die Begeisterung fürs Schrauben und Porsche Motorsport sowie den OEM Style in ein Tuning Projekt zu packen“, erzählt Manuel. Zuvor hat er schon mal über den Tellerrand geschaut und einen Peugeot 206 WRC Breitbau auf die breiten Beine gestellt sowie einen Fünfer Golf GTI im Bentley-Style verwirklicht.

2012 kaufte er diesen schwarzen VW Golf GTI im Originalzustand. Mit Xenon-Scheinwerfern und 200 PS Serienleistung war eigentlich schon alles mit an Bord, was er brauchte. Den Rest kann man ja einfach ergänzen. So zum Beispiel die Carbon-Airbox für ein freieres Einatmen und eine Abgasanlage von Milltek FSW für leichteres Abhusten. Dazwischen sorgte ein Besuch bei P-Performance für einige Zusatzpferdchen. 260 PS sollen nach der Kur herausgekommen sein.

Ein HP-Drivetech Airride half gegen die Höhenangst

Mit dem werksseitigen Sportfahrwerk und seiner bestenfalls fühlbaren Tieferlegung ist in Szenekreisen kein Blumentopf zu gewinnen. Abhilfe schaffte der Autoverkäufer durch den Einbau eines HP Drivetech Shorty Airrides. Mit zwei 12-Liter-Tanks, zwei ViAir Kompressoren sowie Anti-Wackel-Kit liegt der Golf wie eine Eins auf der Straße.

Porsche Felgen und Audi RS4 Bremse

Da Manuel nach eigenen Angaben total auf Porsche-Accessoires steht, organisierte er vier Alufelgen vom Porsche 996 GT3 für die Achsen des GTI. Vier Vorderachs-Felgen, um genau zu sein, rot lackiert und 8,5x19 Zoll groß, bei einer Einpreßtiefe von 53 Millimetern. Die großzügige ET ließ die Montage von Lochkreisadaptern zu, um die Porsche-typischen Abmessungen von 5x130 auf das VW-Maß zu vermitteln. 215/35er Nankang Reifen spannen sich um die Rennsport-Alus.

54 Bilder Fotostrecke | Planung ist das halbe Leben: VW Golf 5 GTI RS #01 #02 Leistung kann man ja bekanntlich nie zuviel haben. Das selbe gilt für Bremsen. Die großen „Teller“ eines Audi RS4 sorgen in Verbindung mit den Acht-Kolben-Sätteln für knackige Verzögerungswerte und darüber hinaus noch für eine verschärfte Optik hinter den Felgenspeichen.

Aus der Mücke einen Kotflügel gemacht

Die serienmäßigen Kotflügel wanderten ins Ersatzteilregal, für mehr Bewegungsfreiheit sorgen Mücke GFK-Teile an der Vorderachse. Eine Edition 30 Frontspoilerlippe kam als i-Tüpfelchen dazu, ebenso wie die OMP Abschleppöse aus dem Rennsport. Die Nebelscheinwerfergitter tauschte Manuel gegen Exemplare mit offenem Profil. SRS-Tec lieferte einen „krönenden Abschluss“ der Heckansicht: Der Stoßstangenansatz im R32-Look komplettiert das Optikpaket. Zeit für die Inneneinrichtung!

Wenn "Jacky", dann nur mit Cola!

Die originalen GTI-Sitze flogen über Bord, der karierte Stoff namens „Jacky“ ist zwar ganz nett aber wenn man die originalen Sportschalensitze eines Porsche GT3 vor Augen hat, geht man doch keine Kompromisse ein, oder? Zusammen mit Schroth 4-Punkt-Gurten halten sie den Piloten wie ein Schraubstock fest im Griff. Der weiß lackierte Überrollbügel von Wiechers unterstreicht das Rennsportthema zusätzlich.

Es geht immer noch meh"R"...

So sehr Manuel in der gegenwärtigen Ausbaustufe mit seinem Golf zufrieden ist, so juckt es ihn doch nach der nächsten Evolutionsrunde unter der Haube. Auf der To-Do-Liste stehen bei ihm entweder der Umbau eines Scirocco R oder die Transplantation eines entsprechenden Golf R Triebwerks unter die Haube des GTI. Geplantes Ziel: 380 PS. Wir sind mal gespannt.

 

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Golf 5 GTI

Baujahr: 2005

Motor: 2,0 TFSI, Kennbuchstabe AXX, Carbon-Airbox, P-Performance Software, Milltek Auspuff, 220 PS

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: HP-Drivetech Shorty Airride, 2x 12 Liter Lufttank, 2x ViAir Kompressor, Anti-Wackel-Kit,

Bremsen: zweiteilige Audi RS4-Bremsscheiben mit Acht-Kolben-Sätteln an der Vorderachse, hinten Serie

Räder: vier Porsche 996 GT3 Vorderachsfelgen in 8,5x19 ET53, rot lackiert, Lochkreisadapter von 5x130 auf 5x112

Reifen: Nankang in 215/35 R19

Karosserie: Mücke GFK-Kunststoffkotflügel, Edition 30 Frontspoilerlippe, SRS Tec Heckansatz im R32-Look mit linksseitiger Auspuffaussparung, offene Lufteinlassgitter, OMP Rennsport Abschleppöse

Innenraum: Softlack-Applikationen und Türgriffe schwarz lackiert, Porsche GT3 Sitze, Wiechers Überrollbügel, Schroth 4-Punkt-Gurte

Dank an: Bernhard Sacher, Andreas Binder, Andreas Puster, P-Performance, meine Familie und alle Helfer

 

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