VIDEO: Leistung entscheidet

VW Golf 6 R 3.6 Bi Turbo – der bärenstarke 740 PS VW

VIDEO: Leistung entscheidet: VW Golf 6 R 3.6 Bi Turbo – der bärenstarke 740 PS VW
Erstellt am 13. Februar 2017

Ein Stöhnen ging durch die VW-Fangemeinde als Volkswagen nach nur zwei R32-Generationen die starken “Gölfe” mit Six-Pack einstellte. Die Hoffnungen, dass Wolfsburg sich bei Audi bedient und beispielsweise auf einen Fünfzylinder setzt, wurden leider nicht erfüllt. Die stärksten Serien-Golf mit dem “R” im Kühlergrill nutzen einen 2.0-Vierzylinder-Turbo und auch das limitierte Golf R400 Sondermodell mit seinen 400 PS begnügt sich mit zwei Liter Hubraum – schöne neue Downsizing-Welt?

Mit solchen kleinen “Motörchen” kann der kanadische Tuner HPA Motorsports wie so viele andere nichts anfangen. Als offizieller Technikpartner von HGP Turbo aus Deutschland setzen auch die Kanadier bei ihren leistungsstärksten VW-Fahrzeugen auf Sechszylinder und Hubraum. Das macht das Team von Marcel Horn bereits seit Jahrzehnten und mit dieser Einstellung gewann HPA schon zweimal mit seinen VW die in den USA so begehrte Trophäe “Best of SEMA”. Eigentlich verrückt sind doch in der amerikanischen Tuningszene meistens US-Cars oder japanische Modelle die “echten Volkswagen”.

Passat R36-Motor aus Basis

Auf Basis des 3,6-Liter-Sechszylinders aus dem VW Passat R36 baute HPA Motorsports mit zwei überarbeiteten Borg Warner Turboladern, die sich an den “Turboschaufelrädern” des Audi TT RS orientieren, und komplett überarbeiteten Innenleben einen “Über-Motor”. Dabei durften “Kleinigkeiten” wie ein gegossenes Aluminium-Ansaugrohr mit zusätzlichen Multi-Point-Einspritzdüsen (MPI-Einspritzdüsen), überarbeitetem Kraftstoffsystem, zwei Ladeluftkühlern und vieles mehr nicht fehlen.

Der standfeste Sechszylinder presst nun 745 PS (740 hp) und 949 Nm (!) ins überarbeitete Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe – das ist beinahe so viel Leistung wie Ken Block in seinem Ford Mustang Hoonicorn RTR zur Verfügung hat.

KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk sorgt für Bodenhaftung

Damit die Kraft auch auf die Straße kommt, vertraut HPA auf ein KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk. Das separat in der Zug- und Druckstufe einstellbare Clubsportgewindefahrwerk mit seinen Rennsportfedern den Hochleistungsdämpfern und Nürburgring Nordschleifenabstimmung ist das ideale Performance-Fahrwerk für den 745 PS Golf 6. So ist es ein Leichtes das ideale Setup für jede Rad/Reifenkombination, Strecke usw. einzustellen. Werden die Zugstufenkräfte erhöht, steigert sich das Handling des KW Clubsport Gewindefahrwerks weiter. Komfortabler wird die Abstimmung durchs Reduzieren der Zugstufenkräfte.

Während beim Einstellen der Zugstufe beim KW Clubsport 2-way für den Golf 6 ein Einstellrädchen auf die Kolbenstange gesteckt wird, ist das Rädchen für die Druckstufenabstimmung im Dämpfergehäuse bzw. dem Federbein aus Edelstahl integriert. Mit einer härteren Druckstufe an der Vorderachse wird Golf 6 noch lenkpräziser, an der Hinterachse kann mit einer höheren Druckstufe dem Übersteuern entgegen gewirkt werden. Wird eine weichere Abstimmung gewählt, lenkt das Heck mehr mit. Mit der Druckstufe kann aber auch die Reifencharakteristik berücksichtigt werden.

Unter 3 Sekunden auf 100km/h

In 2,8 Sekunden beschleunigende der Mega-Golf auf 100km/h. Eine Sechskolbenbremsanlage mit 390 mm großen Scheiben an der Vorderachse und HPA Vierkolbenbremse mit 335 mm Scheiben an der Hinterachse sorgen für Verzögerung. Bei den Felgen kamen für den VW natürlich nur Leichtmetallfelgen in 8,5 x 19 Zoll mit 255/30ZR ContiSportContact Reifen in Frage.

Mit reichlich lackierten Echtkarbonkarosserieteilen (Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Grilleinsätze, Spiegelkappen, Dachkantenspoiler, Motorhaube) von OSIR Design wurde der ehemalige Golf 6R sportlich-dezent in Szene gesetzt. Irgendwelche Liberty Walk oder Rocket Bunny Breitbausätze würden auch nicht am VW wirken oder doch?


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