Upgrade für den 3.0 Turbo

Mehr Power: Der BMW M235i wird zum M240i

Upgrade für den 3.0 Turbo : Mehr Power: Der BMW M235i wird zum M240i
Erstellt am 17. Mai 2016

BMW verbaut im 1er und 2er ab Juli 2016 einen neuen Top-Motor. Der bereits bekannte 3.0 Liter mit Turboaufladung wurde weiter verbessert und ist nun unter der Bezeichnung M140i und M240i zu haben. Die Leistung des Reihensechszylinders klettert im Vergleich zum Vorgänger auf 340 PS, damit fällt der Sprint auf 100 Stundenkilometer um bis zu 0,3 Sekunden kürzer aus, der Kraftverbrauch soll gleichzeitig um bis zu 7 Prozent zurückgegangen sein.

Das 3,0 Liter große Triebwerk entstand auf der Basis der jüngsten Motorengeneration von BMW und verfügt über ein Kurbelgehäuse und einen Zylinderkopf aus Aluminium. Der in den Stahlgusskrümmer integrierte, nach dem TwinScroll Prinzip konstruierte Abgasturbolader erreicht aufgrund seiner kompakten Bauform sowie mit Hilfe einer indirekten Ladeluftkühlung einen besonders hohen Wirkungsgrad. Eine elektrische Wastegate-Regelung trägt ebenso wie die motornahe Anordnung des Katalysators zur Optimierung des Emissionsverhaltens bei. Für eine besonders präzise Laststeuerung zugunsten des Ansprechverhaltens und der Effizienz sorgt die jüngste Generation der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC. Komplettiert wird die aktuelle Ausführung der M Performance TwinPower Turbo-Technologie durch die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS für die Ein- und Auslassseite des Motors.

Serienmäßig sind der BMW M140i 3-Türer, M140i 5-Türer, das M240i Coupé und Cabrio mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe, das in Kombination mit dem Motor nun über eine automatische Zwischengasfunktion verfügt. Optional ist weiterhin das 8-gängige Steptronic Sport-Getriebe sowie das Allradsystem xDrive lieferbar.

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