Seat hat den Ateca geschrumpft

Das ist der neue Seat Arona im Ibiza-Format

Seat hat den Ateca geschrumpft : Das ist der neue Seat Arona im Ibiza-Format
Erstellt am 27. Juni 2017

Hier ist er, der Seat Arona! Gestern feierte das kleine Seat-SUV seine Premiere in Barcelona. Der Cossover basiert wie der Ibiza auf der MQB-Plattform A0, bringt es allerdings auf 4,14 Meter und ist damit 7,9 cm länger als der Ibiza und 22 Zentimeter deutlich kürzer als der Ateca. Aufgrund 15 Millimeter größerer Bodenfreiheit und seinem erhöhten Dach legt der Arona gegenüber dem Ibiza um 9,9 cm in der Höhe zu, was in Verbindung mit der steileren Frontscheibe für ein großzügigeres Raumgefühl sorgt und das Kofferraumvorlumen auf 400 Liter klettern lässt.

Zudem ist der Fahrersitz um 52 mm erhöht, was einen besseren Überblick über den Verkehr und leichteres Ein- und Aussteigen ermöglicht, die Sitze für die Mitfahrer liegen um 62 mm höher. Gleichzeitig ist die Kopffreiheit vorne um 37 mm und hinten um 33 mm gegenüber dem Ibiza angewachsen.

Wie alle aktuellen Seat-Modelle bietet der Arona moderne Fahrassistenzsysteme wie das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, die automatische Distanzregelung (ACC), Start-Stopp-Technologie, Berganfahrassistent, Müdigkeitserkennung, Regen- und Lichtsensor, die Multikollisionsbremse, das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Kessy“, eine Rückfahrkamera, ein 8-Zoll-Touchscreen mit Glasoberfläche und das kabellose Smartphone Ladegerät mit Außenantennenanbindung und GSM-Empfangsverstärker. Optional verfügbar sind zudem der Ausparkassistent, ein Totwinkelassistent und die neueste Generation des Parklenkassistenten, der sowohl bei Längs- als auch bei Querparklücken funktioniert.

Persönlichkeit? Keine Frage, dieses Fahrzeug hat seine eigene Persönlichkeit. Dies zeigt sich auch im Innenraum, der sich durch seine horizontalen Proportionen auszeichnet, die die Größe des Autos betonen und das Gefühl von Geräumigkeit und Großzügigkeit noch verstärken. Ein Eindruck, der durch die handwerkliche Finesse, die vom Seat Interieur Design Team an den Tag gelegt wurde, zusätzlich untermauert wird: Alle Details wurden mit besonderer Sorgfalt ausgeführt, um die wahrgenommene Qualität des Seat Arona zu verbessern und hervorzuheben.

Im Innenraum rückt das Konzept der hochliegenden Mittelkonsole wie es im neuen Polo erst kürzlich vorgestellt wurde, in den Vordergrund. Das wirkt sich auch positiv auf die Sicherheit und die Ergonomie aus, da im SEAT Arona alle Bedienelemente so positioniert sind, dass der Fahrer beim Fahren den Blick kaum von der Fahrbahn abwenden muss. Sämtliche Instrumente sind konsequent auf den Fahrer ausgerichtet. Alle wichtigen Bedienelemente befinden sich in seiner unmittelbaren Reichweite. Insgesamt 68 mögliche Farbkombinationen sollen dafür sorgen, das kein Arona dem anderen gleicht. Farblich ist der Seat Arona in zwei unterschiedlich lackierte Bereiche eingeteilt, in die untere Karosserie und das Dach sowie in die A- und die C-Säulen. Zur bestehenden Farbpalette kommt für die Karosserie Eclipse Orange hinzu. Das Dach ist in Grau, Schwarz, Orange oder in derselben Farbe wie die Karosserie erhältlich.

Angetrieben wird der Arona von 3- und 4-Zylinder-Motoren der aktuellen Generation. Als Basis dient der vom Ibiza bekannte 1.0-TSI-Motor mit 95 PS bzw. 115 PS. Der Vierzylinder-TSI-Motor mit 1,5 Liter Hubraum bringt es auf 150 PS. Auf Seiten der Dieselaggregate ist der bewährte 1.6-TDI erhältlich, der wahlweise 95 PS oder 115 PS leistet. Je nach Motor sind Handschaltgetriebe mit 5- oder 6-Gang sowie 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe lieferbar.

Seine Publikumspremiere feiert der neue Seat Arona auf der IAA in Frankfurt im September 2017.


 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community