Neues Schnellladenetz soll ab 2017 Realität werden

Automobilhersteller planen einheitlichen Ladestandard für e-Autos

Neues Schnellladenetz soll ab 2017 Realität werden: Automobilhersteller planen einheitlichen Ladestandard für e-Autos
Erstellt am 29. November 2016

Wenn es bislang um einen einheitlichen Ladestandard für e-Autos ging, kochte hier jeder Automobil- Hersteller beharlich sein eigenes Süppchen weiter. Nun wollen Audi, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Porsche und VW zusammenarbeiten, um einen einheitlichen Standard zu definieren.

Um der Elektromobilität in Europa zum Durchbruch zu verhelfen, wollen die Hersteller endlich gemeinsam mit dem Strom schwimmen. So planen BMW, Daimler, Ford und der VW-Konzern inklusive Audi und Porsche ein Joint Venture zur Errichtung des leistungsstärksten Ladenetzes für Elektrofahrzeuge in Europa.

Hierzu haben die Partner eine Abmachung unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie zahlreiche Ladestationen einrichten und so die Langstreckentauglichkeit der Elektromobilität möglich machen. Die geplante Infrastruktur soll eine Ladeleistung von bis zu 350 kW unterstützen und somit ein wesentlich schnelleres Laden als das derzeitige Schnellladenetz ermöglichen. Der Aufbau soll 2017 starten und im ersten Schritt sind ca. 400 Standorte in Europa geplant. Bis 2020 sollen Kunden Zugang zu Tausenden von Hochleistungsladepunkten haben. Die Ladestationen an Autobahnen und hoch frequentierten Durchgangsstraßen sollen öffentlich zugänglich sein und damit das elektrische Fahren über längere Strecken ermöglichen. Das Laden soll so weiterentwickelt werden, dass es ähnlich bequem funktioniert wie herkömmliches Tanken.

Der Ladenetz-Standard soll auf dem Combined Charging System (CCS) basieren und die bestehenden technischen Standards des AC- und DC-Ladens sollen auf die nächste Leistungsstufe gehoben werden, sodass die geplante Infrastruktur ein DC-Schnellladen mit bis zu 350 kW ermöglicht. Für diese Leistung ausgelegte Fahrzeuge können dann im Vergleich zu heutigen Elektrofahrzeugen in rund 20 Minuten ihre Akkus bis zu 80% nachladen.

Alle Fahrzeuge, die mit dem CCS-Standard ausgerüstet sind, sollen markenunabhängig das Ladenetz nutzen können. Dies soll helfen, die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen in Europa deutlich zu erhöhen.

 

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