Neuer Leistungsträger mit Sammlerpotenzial

Testet Ford hier den neuen Focus RS500?

Neuer Leistungsträger mit Sammlerpotenzial: Testet Ford hier den neuen Focus RS500?
Erstellt am 23. Juni 2016

Er ist der Leistungsträger mit großen Sammlerpotenzial im Ford-Programm, der Focus RS500. Am Nürburgring drehte dieser Tage das Top-Modell, der RS500 seine Testrunden. Ob es jedoch wirklich zu einer Neuauflage des RS500 kommt ist nicht offiziell bestätigt, allerdings lässt der modifizierte Focus RS darauf hoffen. Bereits vom Vorgänger legte die Ford Performance-Abteilung einen scharfgemachten RS nach. Im Jahr 2010 leistete der RS500 noch 350 PS, die von einem 5-Zylinder Motor mit 2,5 Liter Hubraum erzeugt wurden. Über soviel Power verfügt heute schon der normale Focus RS, der jedoch nur noch mit einem 4-Zylinder-Benziner mit 2,3 Liter Hubraum bestückt ist.

Anders als das Vorgängermodell dürfte die aktuelle Generation des Focus RS mit der möglichen Mehrleistung wohl keinerlei Probleme mehr haben. Hatte der alte RS500 aufgrund seines Vorderradantriebs noch reichlich Traktionsprobleme, spendierte Ford dem aktuellen RS ein Allradsystem.

Und genau dieser Allradantrieb dürfte eine Leistung von über 400 PS problemlos realisierbar machen. Mit 400 plus x PS katapultiert sich der RS500 auf einen Schlag in Reichweite der Premium-Kompaktsportler wie den Mercedes A 45 AMG, den Audi RS3 und Audi TTRS. Im Wolfsburger Fan-Lager hofft man seit der Studie Golf R400 bislang vergeblich auf ein leistungsstarkes Modell.

12 Bilder Fotostrecke | Neuer Leistungsträger mit Sammlerpotenzial: Testet Ford hier den neuen Focus RS500? #01 #02 Gehofft werden darf mit dem Auftauchen des RS500-Erlkönigs wohl auch auf ein Doppelkupplungetriebe, dass die Performance des RS weiter steigern könnte. Neben dem Leistungsplus wird der RS500 auch über einige Leichtbauteile verfügen, um das Gewicht des Wagens zu reduzieren und gleichzeitig die Performance zu erhöhen.

Optisch zeigt sich der RS-Erlkönig im bekannten RS-Design, lediglich zwei in die Motorhaube integrierte Lüftungsöffnungen und der modifizierte Heckspoiler machen den Unterschied aus. Ebenso scheinen die Bremsscheiben an der Vorderachse um ein Zoll an Größe zugenommen haben.

Unseren Fahrbericht zum 2010er Focus RS500 findet Ihr hier: 

Kampfsportler mit böser Optik im Fahrbericht: Ford Focus RS500 (2010) RS = Rasantes Spitzenmodell - jetzt limitiert auf 500 Exemplare Auf Basis des aktuellen Ford Focus RS präsentierte Ford auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig ein limitiertes Sondermodell für echte RS-Fans. Nur

 

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