Neue Leistungsstufe und erweiterte Segelfunktion

1,5er TSI mit VTG-Lader im Golf bestellbar

Neue Leistungsstufe und erweiterte Segelfunktion: 1,5er TSI mit VTG-Lader im Golf bestellbar
Erstellt am 14. August 2017

VW erweitert das Motorenangebot im Golf um das neueste Mitglied der Benzin-Motorenfamilie, den 1,5 TSI mit 130 PS. Der Direkteinspritzer-Turbovierzylinder arbeitet nach dem Miller-Brennverfahren. Der hochverdichtete Motor erzielt einen deutlich gesteigerten Wirkungsgrad und damit einen niedrigeren Verbrauch. Dieser liegt für den Golf – je nach Ausstattung – durchschnittlich zwischen 5,0 und 4,8 Liter auf 100 Kilometer.

Erstmals kommt hier bei einem Benzinmotor ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) zum Einsatz. Bislang nutzte nur Porsche VTG-Lader am Benzinmotor. Das maximale Drehmoment von 200 Newtonmetern liegt so bereits bei 1400/min an und steht über den gesamten Drehzahlbereich bis 4000/min zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit des Golf 1,5 TSI liegt bei 210 km/h.

 

Segelfunktion „plus“

Ebenfalls neu im Golf ist die sogenannte Segelfunktion. In Verbindung mit einem DSG-Getriebe schaltet sich der Motor im Geschwindigkeitsbereich bis 130 km/h komplett aus, wenn der Fahrer vom Gas geht und das Fahrzeug „segelt". Eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie versorgt gleichzeitig die elektrischen Verbraucher wie Scheibenwischer, Scheinwerfer oder Audioanlage mit Strom.

Zusätzlich verfügt der Golf über ein aktives Zylindermanagement: Bei Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 3.200 U/min schaltet das System völlig unmerklich zwei der vier Zylinder lastabhängig ab. Auch damit werden Kraftstoffverbrauch und Schadstoff-Emissionen deutlich gesenkt.

Die Preise beginnen für den Golf bei 23.725 Euro, für den Golf Variant ab 25.775 Euro in Kombination mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe. Mit 7-Gang-DSG startet die Preisliste bei 25.725 Euro für den Golf und 27.775 Euro für den Golf Variant.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community