Video: Honda Civic Type R knackt die Rundenzeit des GTI Clubsport S

Kein Fronttriebler ist derzeit schneller in der "Grünen Hölle"

Video: Honda Civic Type R knackt die Rundenzeit des GTI Clubsport S: Kein Fronttriebler ist derzeit schneller in der "Grünen Hölle"
Erstellt am 25. April 2017

Es ist ein Match, das alle Hersteller nur all zu gern austragen, wenn es darum geht, wer das schnelles Modell auf der Nürburgring-Nordschleife im Programm hat. Nach rund einem Jahr geht der Titel “Schnellster Frontriebler in der Grünen Hölle“ vom Golf GTI Clubsport S an den neuen Honda Civic Type R. Mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 43,8 Sekunden nehmen die Japaner dem Wolfsburger ganze 5,4 Sekunden ab. Bislang führte beim Rundenrekord der auf 400 Exemplare limitierte und 310 PS starke Clubsport S.

Der neue Rundenzeit wurde in der Endphase des Modell-Testprogramms erzielt, auf trockener Strecke bei optimaler Umgebungstemperatur. Zur Bestzeit des neuen Civic Type R auf der Nordschleife tragen mehrere Faktoren bei. Neben dem optimierten 2.0-VTEC-TURBO mit 320 PS und 400 Nm Drehmoment sorgt das engere Übersetzungsverhältnis im Sechsgang-Schaltgetriebe für zusätzliche Beschleunigung, während das neue umfangreiche Aerodynamikpaket des Kompaktsportlers mehr Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten garantiert.

Die hochfeste Karosserie des neuen Civic Type R ist 16 Kilogramm leichter als beim Vorgängermodell und gleichzeitig um 38 Prozent steifer, was sich positiv auf Lenkreaktion und Kurvenstabilität auswirkt. Die neue Mehrlenker-Hinterachse erhöht die Stabilität beim Bremsen und reduziert Rollbewegungen was ein späteres Bremsen in Kurven und somit höhere Kurvengeschwindigkeiten auf der Rennstrecke ermöglicht.

Die beim neuen Type R erzielte Kurvengeschwindigkeit ist höher, weil das Fahrzeug über eine verbreiterte Spur und breitere Reifen, einen verlängerten Radstand und eine optimierte Aerodynamik verfügt, was die Stabilität verbessert und die Kurvengeschwindigkeiten bis zu 10km/h erhöht.

Das Testfahrzeug, das den neuen Rundenrekord erzielt hat, entspricht der Serienproduktion. Aus Sicherheitsgründen wurde jedoch ein Überrollkäfig eingebaut, der die Steifigkeit der Karosserie aber nicht erhöht haben soll. Das zusätzliche Gewicht des Überrollkäfigs wurde durch die Entfernung des Infotainmentsystems und der Rücksitze ausgeglichen. Das Testfahrzeug fuhr wie auch der Clubsport S auf straßenzugelassenen Reifen, die auch für den Rennstreckeneinsatz nutzbar sind.

Mehr zum Honda Civic Type R findet Ihr hier.

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